Habt ihr auch die Erfahrung gemacht dass Leute auf Sprachnachrichten netter antworten?

2 Antworten

Hallo Ariane,

Ja, diesen Eindruck kann man schnell bekommen. Hier ist aber erstmal wichtig zu wissen, wie sich eine Sprachnachricht im psychologischen Sinne von einer Textnachricht unterscheidet:

Textnachricht:           
Ziemlich unpersönlich. Emotionen können nicht vermittelt werden und wenn, dann nur durch Emoticons, wobei man nicht weiß, ob die Person wirklich so fühlt wie der Emoticon anzeigt. Beim schreiben von Textnachrichten treten sehr oft missverständisse auf, was daran liegt, dass man nur einen Text intepretieren kann und keinen persönlichen Bezug zum Chatpartner hat (Mimik, Gestik, Körperhaltung).

Sprachnachricht:
Schon etwas Persönlicher, aber auch nicht wirklich "authentisch". Hier gelten die meisten Punkte, welche oben auch schon genannt wurden. Der unterschied besteht nur darin, dass man heraushören kann, wie sich die Person gerade fühlt. Spricht sie leise und wimmernd, könnte sie traurig sein. Spricht sie laut und wuchtvoll, könnte die Person sauer sein u.s.w. Ein Vorteil ist hier, dass es oft schneller geht dem Chatpartner zu antworten, da man einfach ins handy sprechen kann (MULTITASKING)

Kann man nun aber davon reden, dass eine Person auf Sprachnachrichten netter antwortet, als wenn sie nur eine Text Nachricht schreibt ?

Nein, dies kann man nicht. DU bildest dir das nur ein, weil du wie oben bei den Sprachnachrichten erwähnt, ihre Stimme hörst und somit einen persönlicheren Bezug zum Chatpartner hast. Demnach kann es vorkommen, dass dir eine Sprachnachricht netter vorkommt als nur ein Stumpfer text in schwarz.

LG
Stevengrey

Nein, du hast es falsch verstanden. Wenn ich eine Sprachnachricht schicke, antworten mir die Leute netter. 

0

hat nix mit Psychologie zu tun. Bei Sprachnachrichten, kann man einfach viel besser rüber bringen wie man etwas meint. Beim schreiben kommen SEHR OFT Missverständnisse auf. Eigene Erfahrung ;)

alternativmedizin bei allergien vorallem pollen, hausstaub

hallo, hat jemand von euch positive erfahrung mit alternativmedizin (mit welcher) bei allergien, vorallem pollen und hausstaub gemacht?

...zur Frage

Welche Erfahrung habt ihr mit Kunstnägel gemacht

Hallo, welche Erfahrung habt ihr mit Kunstnägeln gemacht und aus welchen Gründen habt ihr sie euch machen lassen?

...zur Frage

Warum sind die Kölner so arrogant und unfreundlich? am meisten jungen Menschen.

Mich würde gesagt das Kölner aufgeschlossen und netter sind stimmt alles nicht. Habt ihr schon mal positive Erfahrung in Köln gemacht?

...zur Frage

welche erfahrung habt ihr mit dem medikament cotrim 960

hi nhat jemand erfahrung gemacht mit dem medikament cotrim 960? es geht nur darum mir zu sagen ob jemand probleme damit hatte was die nebenwirkungen betreffen.

...zur Frage

Wie wirken sehr nette Jungs auf Mädchen?

Natürlich kann man sowas nicht pauschalisieren.

Ich würde euch gerne aber fragen, wie ihr denkt, wie sehr nette Jungs auf Mädchen/Frauen (im Alter zwischen 16-20) wirken.

Wie es das schon sagt sind diese Jungs sehr freundlich gegenüber allen. Wenn ein Mädchen den Jungen etwas fragt/um etwas bittet, dann hilft der Jungen dem Mädchen auch immer. Er ist generell sehr hilfsbereit und will immer, dass das Mädchen glücklich ist.

Aber auch derartige Sache wie die Tür aufhalten oder das Mädchen beim schlechten Wetter seine Jacke anbieten, (damit Sie nicht friert) macht dieser Junge. Er wird auch von einigen Mädchen als "lieben Kerl" bezeichnet. Auch wird er von einigen als Gentlemen bezeichnet.

Was denkt ihr über solche Jungs? Kommen sie bei Frauen tendenziell besser oder schlechter an?

...zur Frage

Sie schickt komische Sprachnachrichten (Mädchen, Rat)?

Ich schreibe mit einem echt tollen Mädchen aber immer wenn sie mit Jungs oder Mädchen unterwegs ist bzw ihren Freunden schickt sie mir Sprachnachrichten wo dann ihre Freunde reden. Das ist mir ja fast schon peinlich, ich weiß sie mag mich aber warum macht sie das? An die Mädchen habt ihr irgendwelche Ideen was das fürn Sinn hat? Habt ihr das auch schonmal gemacht? Wenn ja warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?