Habt ihr auch Angst Fehlentscheidungen zu treffen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Goldsilber22,

das, was Du suchst, ist Sicherheit oder eine Art Garantie. Aber sorry, die gibt es in keinem Leben. Leben ist und bleibt ständige Veränderung.

Auch wenn die getroffenen Entscheidungen richtig sind, weiß niemand, was von außen an 'Schicksalsschlägen' auf einen einprasselt. Und sollten die getroffenen Entscheidungen falsch sein, kann es ebenso gut passieren, dass das Schicksal es korrigiert. Nur dass wir das dann eben nicht 'Schicksalsschläge' nennen, sondern meist stillschweigend ignorieren.

Aus meiner Erfahrung kannst Du nur einen Fehler machen: NICHT zu entscheiden. Fange vielleicht erstmal wieder mit kleineren Entscheidungen an: horche in Dich hinein, was Dein Bauchgefühl sagt, befrage evtl. auch den Verstand und schlaf' eine Nacht drüber, aber dann: Entscheide Dich!

Andernfalls wird irgendwann über Dich entschieden und wirst gelebt, statt zu leben. Übe Entscheidungen zu treffen und Du erschaffst den Teil des Lebens, den Du beeinflussen kannst.

LG B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir ist dein Selbstvertrauen verloren gegangen, daran solltest du arbeiten. Eine bestimmte Sorge ist immer da, aber es sollte nicht das ganze Leben bestimmen. Ich habe auch manchmal Sorge im Straßenverkehr die fasche Entscheidung zu treffen, doch wenn ich fahre ist das weg und icch achte nur auf richtiges fahren. Nur ob du das allein schaffen kannst deine Andst zu überwinden glaube ich balde nicht, würde heißen das du dir Hilfe besorgen solltest.

Kommentar von Goldsilber22
16.03.2016, 16:24

ich befinde mich schon in Therapie. Hatte eine die mir absolut nicht weiter geholfen hat. Voll unnötig gezahlt. Jetzt eine neue gefunden (erst zwei Sitzungen gehabt) und die scheint sehr lieb zu sein. Ich möchte einfach nur lernen das leben zu  genießen :( hoffe dass ich das mit ihr in den griff bekomme...

1

Es ist wie der Sprung vom 5-Meter-Turm.
Manchmal muss man sich im Leben einfach überwinden.

Es gibt kaum die eine falsche Entscheidung, die alles ändern wird. Man kann sich jederzeit umentscheiden oder weitere Entscheidungen treffen, die in eine andere Richtung führen.

Warum nicht Eltern werden? Ein Kind zu haben ist eine Entscheidung, die man sicherlich nie bereuen wird. Ich glaube nicht, dass eine alleinerziehende Mutter denkt, ach hätt ich doch das Kind nicht, höchstens, ach hätt ich doch den Mann nicht genommen. ;-)

Sich schlimmes auszumalen ist reine Zeitverschwendung.

Kommentar von Goldsilber22
16.03.2016, 16:17

naja wenn man überfordert ist? Denken sich das manche Mütter dann nicht? Ich weiß es nicht :(
Ein leben ohne eigener Familie/Kinder stell ich mir ziemlich trostlos vor...

0
Kommentar von Miwalo
16.03.2016, 16:26

Jeder der Kinder hat ist auch mal überfordert, aber auch jeder der keine Kinder hat. Sich Sorgen um das Kinderkriegen zu machen zeigt eigentlich gerade die Fähigkeit dazu an, denn es zeigt, man wird sich große Mühe geben. Ich als Vater kann nur sagen, es erfüllt, es macht stark und es lässt einen über sich hinauswachsen. Ganz automatisch.

2

Was möchtest Du wissen?