Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, weil.. 63%
Ja, weil… 20%
Anderes… 10%
Es geht… 8%

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil..

Nein - auch wenn ich echt nicht an ein Paradies, einen Himmel oder an einen Gott glaube.

Ich fände es aber ärgerlich wenn ich sterben würde - mein Leben war bisher immer nur ein auf und ab - eigentlich nur ein ab. Es gäbe daher noch so viele Dinge die ich erleben möchte und bisher nie erleben konnte. Viele Dinge die ich spüren will...

Aber wenn es soweit ist, ist es eben soweit. Die Natur macht ihr Ding und bei mir da keine Ausnahme - ich bin cool damit ✌🏻


Nemesis1980  23.08.2023, 21:29

Generell Nein. Allerdings wenn man wüsste, wie, wo und wann er kommt, könnte es sein dass ich dann Angst bekommen würde. Im Idealfall ist man immer "vorbereitet"...

2
Anderes…

Der Prophet sagte: „Denkt viel an den Tod, den Zerstörer aller Weltgenüsse!“ [d.h. Tod]

(von An-Nasâî, Ibn Mâdscha und At-Tirmidhî überliefert und von Al-Albânî für authentisch befunden).

Wissenschaftler lehren uns jedoch, dass es ein Gleichgewicht zwischen Angst [khawf] und Hoffnung [raja'] geben muss. Diese sind mit den beiden Flügeln eines Vogels verglichen - sie werden beide zum Fliegen benötigt. Wir können nicht mit nur einem von ihnen vorankommen.

Unsere Furcht vor Allah, seine Strafe und der Tod sind es, die uns motivieren, gute Taten zu tun und das Beste aus unserer Zeit auf Erden zu machen. Die Erinnerung an den Tod ermöglicht es Ihnen, im Moment präsent zu sein, sollte aber mit der Erinnerung an Allahs endloser Barmherzigkeit und Vergebung ausgeglichen werden.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Ja, weil…

...ich nicht weiß, ob ich in diesem Moment angemessen gekleidet sein werde!

..und es mir sehr peinlich wäre, meinem Tod NICHT in einer angemessenen Kleidung entgegenzutreten!

Ja, weil…

Dieser vermutlich sehr schmerzhaft ist, da werden Sekunden zu Stunden , entweder alles aus ist und nichts bleibt, od es in das total unbekannte geht

Nein, weil..

Weil es Teil des Lebens ist. In Japan geht die Symbolik soweit das sie es mit der "Sakura" vergleichen also mit der Kirschblüte und ein Menschenleben ist halt auch vergleichsweise schnell vorbei. Ich mache auch gerade meinen A Schein und sitze auf einem Motorrad und da darfst du auch keine Angst haben Aktionen zu setzen oder einfach drüber nachzudenken was passieren könnte, sonst Stirbst du. Und ich habe das Akzeptiert noch dazu da ich vor paar Jahren einen Unfall mit meinem Vater hatte und da auch gleich meine Angst bekämpfe.