Habt ihr 3 einstiegsmöglichkeiten in ein referat für mich ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man kann zum Beispiel mit einem Zitat einsteigen, dass sich auf das Thema bezieht. Oder man fängt ganz generell an: "Die meisten werden schon mal davon gehört haben..." oder "Wie ihr bestimmt wisst, ...". Oder du fängst mit einer Statistik oder einer Karikatur an... hauptsache nicht mit "Ich halte heute mein Referat über XY" :D

Hallo,

das ist ja auch immer abhängig vom Thema.

Bei einem Referat über eine Stadt könnte man z. B. am Anfang den / die Spitznamen / berühmte Persönlichkeiten der Stadt nennen und deine Mitschüler raten lassen, welche Stadt gemeint ist.

Bei einem Referat über ein Land könnte man die Flagge zeigen und die Mitschüler raten lassen, um welches Land es sich handelt oder die Mitschüler fragen, ob sie die Bedeutung der Flagge kennen.

Mit den Mitschülern zusammen am Anfang des Referates eine Mind Map darüber erstellen, was sie zum Thema des Referates wissen.

usw.

AstridDerPu

Was möchtest Du wissen?