Haber einen Gebrauchtwagen gekauft,greift hier die gesetzliche Garantie/Gewährleistung Oder gibt es Ausnahmen?

4 Antworten

"eine Verbindliche Bestellung eines gebrauchten KFZ ohne Garantie ( Eigengeschäft)" - Das ist genau so auch richtig. Du hast keine Garantie aber die gesetzliche Gewährleistung von mindestens 12 Monaten.

Der Händler war nicht als Vermittler tätig. Eine Gebrauchtwagengarantie ist i.d.R. immer eine zusätzliche und kostenpflichtige Versicherung. Die zahlt aber auch nicht alles was kaputt gehen kann.

Auch die gesetzliche Sachmangelhaftung ist keine kostenlose Reparaturversicherung. Auch dabei ist nicht alles kostenlos abgedeckt was kaputt gehen kann. z.B. Verschleißteile oder eine Abnutzung dem Alter und der Laufleistung nach.

Wenn du den Wagen von privat gekauft hast, so wie gesehen, steht im Kaufvertrag Ohne Gewährleistung, also kein Garantieanspruch.

Wenn von einem KFZ-Händler gekauft, hast du in der Regel einen Garantieanspruch von mindestens 1 Jahr, muß aber im Kaufvertrag vermerkt sein. Hängt aber auch vom Alter des Fahrzeugs ab-

Keinen Garantieanspruch, sondern Sachmangelhaftung.

0

Nur beim Händler gibt es Gewährleistung, Garantie gibts sowieso nur wenn der Autohersteller noch Garantie auf das Auto gibt.

Ja, hab ich von 'net Händler gekauft, der Kaufvertrag ist: " eine Verbindliche Bestellung eines gebrauchten KFZ ohne Garantie ( Eigengeschäft"

Ist das nur ein Trick?

0
@Tomsontomson

Eigengeschäft heißt wahrscheinlich soviel wie privat und privat = ohne Gewährleistung ohne Garantie!

0
@MisterX77

Unten auf dem Kaufvertrag ist der Firmenstempel mit Unterschrift,

0
@Tomsontomson

"Eigengeschäft" bedeutet der Händler verkauft es an dich. Kein privat an privat (Vermittlungsgeschäft).

0

Gebrauchtwagen nur halbes Jahr Garantie?

Hallo ihr lieben,

heute ist mein Smart abgeschleppt worden. Lichtmaschine durch eine Schraube locker und Bänder irgendwie kaputt..

Naja die müssen ihn wohl ganz auseinandernehmen(die kommen nicht an die Lichtmaschine) und ob der Motor läuft oder nicht ist auch unklar.. 2000 Euro..

Das Auto habe ich ende Oktober gekauft und der Autohändler sagt es hätte nur ein halbes Jahr Garantie gehabt, er würde nix übernehmen...unglaublich

Ich habe gelesen das ein halbes Jahr überhaupt nicht geht, wisst ihr da bescheid?

...zur Frage

Turbolader Defekt Mercedes Garantie

Garantie/ Gewährleistung Ich habe mir vor 2 Wochen einen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft, einen Mercedes 320 Diesel. Auf einmal war keine Leistung mehr da, war bei einer Mercedes Werkstatt, Diagnose Turbolader defekt. Ich habe eine 12 Monatige Gebrauchtwagen Garantie die Motor, Getriebe, Differentialgetriebe umfasst. Haftet der Händler für den Schaden oder ich selber? Ich würde mich über eure Antworten freuen, Gruß

...zur Frage

Warum wollen Gebrauchtwagenhändler einem unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie andrehen?

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Erstzuallsung 2012. Der Händler ist eher seriös und verkauft auch nur neuere Autos der Marken Audi, BMW, Mercedes, VW und Volvo. Er besteht beim Verkauf an privat jedoch darauf, dass man eine Gebrauchtwagengarantie, bzw. Reparaturkostenversicherung abschließt. Wieso?

Als Kunde habe ich 1 Jahr Gewährleistung, die beim Kauf auch nicht ausgeschlossen wurde. Auch wurde das Fahrzeug nicht "im Kundenauftrag" verkauft. Rein rechtlich habe ich ja aufgrund der Beweislastumkehr nur innerhalb der ersten 6 Monate dieser Gewährleistung eine reelle Chance einen Defekt vom Händler beheben zu lassen. Danach müsste ich beweisen, dass der Fehler schon beim kauf vorlag.

Wenn ich jetzt diese Reparaturkostenversicherung abschließe, habe ich auf bestimmte Teile des Wagens eine Garantie, muss aber z.B. da der Wagen 100.000km runter hat, 60% vom Material selber zahlen. Verstehe ich nicht...

Sollte jetzt nach 4 Wochen z.B. die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen, hätte ich wegen der Sachmängelhaftung einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler und er müsste den Schaden beheben. Mit der Gebrauchtwagengarantie muss ich jedoch 60% des Materials selber zahlen. Da wäre ich doch schön blöd, wenn ich diese Reparaturkostenversicherung in Anspruch nehme, wenn der Händler haften muss. Was verstehe ich hier nicht???

...zur Frage

Frisch gekaufter Gebrauchtwagen springt nicht an

Hi,

habe Samstag einen Gebrauchtwagen gekauft den ich heute abgeholt habe. Nun wollte ich eben damit los und nix geht mehr.

Gekauft habe ich den Wagen beim Händler der aber in seinem Kaufvertrag stehen hat das er keine Garantie oder Gewährleistung gibt.

So... hab ich nun Pech gehabt oder kann ich da irgendwas vom Händler verlangen?

...zur Frage

Wie lange Garantie auf Gebrauchtwagen vom Händler

Guten Abend Ich weiß immer noch nicht genau wie lange eine Garantie auf ein Gebrauchtwagen ist der vom Händler gekauft wurde kann mir das einer sagen der Wagen ist Baujahr 2007 und wir haben ihn 2011 im December gekauft ist da noch Garantie drauf?

Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?