Haben Zimmerbrunnen Auswirkungen auf die Raumtemperatur?

12 Antworten

Alles unvollständig, was hier als Antwort steht. 

Es ist natürlich richtig, dass die Luftfeuchtigkeit steigt. Das bedeutet aber logischerweise, dass Wasser-"Teilchen" den Aggregatzustand von flüssig zu Dampf geändert haben, ohne, dass thermische Energie hinzugefügt wurde (Die Siedetemperatur wurde nicht erreicht).

Bei dieser Art des Verdampfens, wird sogenannte Verduntungskälte erzeugt. Das kommt daher, dass die Teilchen, die den flüssigen Zustand verlassen dabei "Energie mitnehmen". Anders wäre ein Wechsel in den höheren Zustand nicht möglich.

Oder bildlicher:

Ein "Haufen Wasser" ist eine ziemlich chaotische Truppe von Wasser-Teilchen, die sich unterschiedlich schnell bewegen. Die Gesamtenergie (die Bindungsenergie mal außen vor gelassen) ergibt sich durch die Summe der Bewegungsernergie der einzelnen Teilchen. Das heißt, dass ein schnelleres Teilchen mehr Energie "hat", als ein langsameres und damit einen größeren relativen Anteil der Gesamtenergie. Beim Verdunsten erwischt es als erstes die schnellen Teilchen, weil es für sie einfacher ist, die Bindung zu den anderen aufzuheben. Das heißt die schnellen Teilchen mit dem größeren relativen Anteil an der Gesamtenergie verdunsten als erstes und es bleibt entsprechend ein kleinerer Energieschnitt im Wasserhaufen zurück. (Wärme ist ein anderes Wort für Ernerge (unter Vorbehalt), also wird der Wasserhaufen kälter)

Ob diese Verduntungskälte jetzt mehr Einfluss hat, als zB die Wärme, die das Netzteil des Zimmerbrunnens  abstrahlt, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Raumklima angenehmer wird.

Hallo feuerfrau,

Sie werden bemerktbar bessere Luft haben, aber kühler wird es nicht. Das ist absolut nicht nennenswert. Sie werden aber weitaus bessere und angenehmere Luft bekommen.

Falls Sie noch mehr über Zimmerbrunnen wissen wollen, oder fragen haben, besuchen Sie doch mal diese Seite.

www.zimmerbrunnen-test.de

Die Luftfeuchtigkeit steigt...aber ein Kühlender Effekt...das müsste ja dann schon ein Zimmerwasserfall sein...aber wie gesagt gegen trockene Luft sind die super ;) mfg

Rolladenfarbe: Welche Erfahrungen (positiv / negativ) habt Ihr mit bestimmten Farben gemacht?

Gibt es beim Kauf Probleme zu bedenken, wie Sonneneinstrahlung (dunkle Farbe wird im Sommer zu heiß, im Winter eher erwünscht) oder Pflegemöglichkeiten und -unmöglichkeiten?

Wie sind Eure Erfahrungen? Danke!

...zur Frage

Was kostet der Betrieb einer Klimaanlage?

Hallo,

1. Wieviel Watt zieht eine durchschnittliche mobile Klimaanlage (so eine mit Schlauch am Fenster)? Also keine theoretische effektive Watt, sondern das was sie an Strom verbraucht.
  2. Wie lange muss man eine Klimaanlage am Tag laufen lassen damit ein Raum kühl bleibt (außen 35 Grad Celsius, Raumtemperatur 24 Grad Celsius)?
  3. Wie hoch wären die Stromkosten pro Monat oder Jahr für den Betrieb so eines Gerätes?

Habe versucht solche Fragen zu googlen, jedoch keine gescheite Antwort auf meine Fragen erhalten. Möchte nun mein Glück hier versuchen :)

LG

...zur Frage

Katzenbrunnen, geht auch gewöhnlicher Zimmerbrunnen mit Leitungswasser

Hallo, ich suche für meine beiden eine attraktive Wasserstelle und habe mir überlegt einen Zimmerbrunnen aus Keramik zu kaufen und mit Leitungswasser zu befüllen, da mir die extra für katzen entwickelten Brunnen eher wenig dekorativ aussehen und daher auch nicht gefallen. Werden hierdurch die Leitungen in der Pumpe durch Kalk verstopft? Habe auch bei ebay so nen Brunnen mit Heilsteinen gesehen: Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Katzen-Trinkbrunnen-Zimmerbrunnen-Heilsteine-Esoterik-/140908533804?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item20cecd982c

haben diese Steine auf Katzen eine Wirkung? Und ist es wirklich so, dass das Wasser durch diese Steine nicht verdreckt?

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank schonmal :-)

...zur Frage

Überträgt warme Luft Schall besser als kalte?

Ich habe mich gefragt ob man im Winter wenn ich auf dem Feld steh und schreien würde, mich man weiter hören würden als im Sommer oder umgekehrt.

...zur Frage

Garage innen streichen in weiß & hellblau - welcher hersteller sind gut & günstig?

Suche Günstige weiße & hellblaue farbe zum streichen für Garage !! Sollte aber auch viele Sommer & Winter halten !!

...zur Frage

Warum sind die Sonnenuntergänge im Winter viel schöner als im Sommer?

Hallo ;) Ich wollte fragen warum die Sonnenuntergänge im Winter viel Bunter, Schöner und "kräftiger" sind? Weiß das jemand? Sie sind schon anderes als im Sommer!

Nur sachliche Antworten erwünscht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?