Haben Zeugen Jehovas überhaupt irgend einen Feiertag.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nennt sich bei denen Harmageddon, dann geht es richtig ab^^

👍👏 Ich habe selten so gelacht

0

Ja Weihnachten und Geburtstag sind heidnische Feste.

Jetzt da die Zeugen rechtlich anerkannt sind, stände ihnen auch die Auswahl eigener Feiertage zu. Das wären dann aber auch mehr Feiertage und das würde so manchem Arbeitgeber die Urlaubsplanung erschweren.

Da wäre der 14. Nisan an dem Jesus starb. Die 14 Tage zuvor zum Gedenken dessen und der Erfüllung der Prophezeiungen des alten und neuen Bundes. Pfingsten, die Verteilung des heiligen Geistes und die Gründung der ersten Christenversammlungen. (Gemeinden von ZJ)

Die Sintflut im Herbst und 40 Tage später, dass Versprechen Gottes.

Dann 3x im Jahr die Kongresse, sind auch Feiertage. Das war in Israel schon so. Das wären dann 25 Feiertage und je nachdem wie es fällt, wohl einige unbezahlte...

Aber aus Rücksicht gegenüber anderen, verzichten die Zeugen momentan darauf... stell dir vor wie viele Mitglieder die Großkirchen sonst verlieren würden...

https://youtube.com/watch?v=M8Y9ccJ3pr4

Meiner bisherigen Antwort möchte ich noch hinzu fügen, dass am 03. März 2017 die Republik Deutschland einige Feiertage von Zeugen Jehovas offiziell als religiöse Feiertage eingestuft hat. 

https://www.jw.org/en/news/legal/by-region/germany/courts-recognize-conventions-as-religious-holidays/

(bisher nur in Englisch verfügbar)

Beruhend auf dem Urteil des Oberverwaltungsgericht Hessen am 27. Juli 2015 ist Zeugen Jehovas der Besuch eines biblischen Kongresses als Feiertag einzuordnen! Sie müssen von der Schule bzw. der Arbeitsstätte befreit werden!

Ich vermute einmal, da sich das Urteil auf das Grundgesetz berief, dass auch andere Feiertage offiziell anerkannt werden!

0

Laute, grölende Feste mit möglichst viel Alkohol und Ausschweifungen sind nicht unser Ding. Feste , wahre Feste, mit geistigem Inhalt kennen wir schon. Daß das natürlich  nicht im Sinne der weltlichen Mehrheit ist, ist uns sehr bewußt. Jedem das Seine.....

Wer, außer den Zeugen selbst, profitiert noch davon, dass die Medien sozusagen aufgehört haben, schlecht über Zeugen Jehovas zu berichten?

wer profitiert davon noch, dass man still und heimlich alles negative dieser Religion totschweigt, während vielleicht in der letzten Woche irgend ein neues Mädchen von einem der Vereinsmitglieder sexuell missbraucht wurde, was verhinderbar wäre, wenn aufklärung oder ein Verbot dieser Sekte im Gange wäre?

...zur Frage

Hat irgend eine andere Religion außer die Zeugen Jehovas eine Prophezeiung gemacht irgend eine Prophetie bezüglich Weltuntergang?

Oder sind die Zeugen Jehovas die einzigen die SCHON WIEDER!!! das Ende der Welt vorausgesagt haben ?

...zur Frage

Wie feiern die Zeugen Jehovas Weihnachten?

...zur Frage

Feiern Zeugen Jehovas auch Feste?

Hi, ZEUGEN Jehovas feiern ja kein Ostern, Weihnachten, Geburtstag und so. Feiern Sie Überhaupt Feste? Wenn ja, welche zum Beispiel?

...zur Frage

Darf ich dem Kind von Zeugen Jehovas etwas zu Weihnachten schenken?

Meine Nachbarn sind Zeugen Jehovas und feiern ja eigentlich keine Weihnachten. Ich würde ihrer Tochter aber gerne ein kleines Geschenk machen. Beleidige ich sie damit?

...zur Frage

Zeugen Jehovas - Gedächtnismahl

Wie soll ich reagieren, wenn ich zu dem Gedächtnismahl der Zeugen Jehovas eingeladen werde und hingehe?

ZJ feiern das Abendmahl nur einmal im Jahr und zwar am 14. Nisan. Wer dies schon noch nie miterlebt hat: Es ist skurril! Brot und Wein werden durch die Reihen gereicht und keiner (!) nimmt davon.

Normalerweise nehme ich bei christlichen Zusammenkünften von dem Wein und dem Brot quasi als Zeugnis der Hoffnung auf das ewige Leben. Das Dilemma ist also: Ist dies eine Zusammenkunft von Christen, dann MUSS ich gemäß meines Glaubens von Wein und Brot nehmen.

Die Frage ist dann aber: Wie kommt das bei den Zeugen Jehovas an, wenn sie das sehen? Und was würden sie dann wohl mit mir anstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?