Haben zb würmer schmerzen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kein Mensch kann wissen ob und welche Schmerzen Tiere spüren. Ich persönlich denke aber dass jedes Tier etwas fühlt und man sie daher immer mit Respekt behandeln sollte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
es leben beide hälften weiter so hört man es zumindest

Was man so alles hören kann :-(

Ob ein Wurm sich regenerieren kann, hängt von der Art (das können lange nicht alle) ab und ob genügend Segmente auf der "richtigen" Seite übrig geblieben sind (das ist, wenn ich mich nicht irre, immer die Kopfseite).

Ebenso darfst Du davon ausgehen, dass alle Tiere Schmerz empfinden, weil darüber z. B. Reaktionen auf Umweltreize möglich werden.

Wäre das anders, würden Tiere bei Bränden sich schlicht garen lassen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Wie fühlt sich denn ein Wurm generell so? Keine Ahnung, denn wir sind Säugetiere. Daher können wir nicht einfach davon ausgehen, dass Schmerz von allen Tierarten gleich empfunden wird, da das Nervensystem teils völlig unterschiedlich ist. Würmer besitzen ein sogenantes Strickleiternervensystem, es ist so simpel, dass man davon ausgeht, das es sich zur Verarbeitung von Schmerzen nicht wirklich eignet. Es ist also unwahrscheinlich, dass Würmer (wie auch viele andere Insekten und Krebse) etwas spüren, wenn man sie tötet. Entgültig beweisen kann man es aber nicht, da wir nunmal keine Würmer sind.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/schmerz-lass-nach-wie-gehts-dem-wurm-am-haken-1.912296

http://www.focus.de/panorama/welt/amtlich_aid_91268.html

Fische hingegen empfinden vermutlich Schmerzen:

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/fische-schmerzen-100.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es lebt nur einen Teil weiter. Bei den Schmerzen weiss ich nicht genau, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Würmer, Fische, etc. Schmerzen empfinden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du irgendwie dritte oder fünfte Klasse?

Wer glaubt den schon an den Mythos, dass wen Regenwürmer zerteilt werden sie weiterleben können? Wenn du eine Schlange oder einen Menschen zerteilst leben sie doch auch nicht weiter, oder? XD

Axolotls können zwar ihre Gleidmaßen nachwachsen lassen aber die Hälfte des Körpers nicht. Tsss.... Die Jugend von heute

Schönen Tag noch ^-^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?