Haben Zahnmedizinische Fachangestellte ein Recht auf Vergütung im Notdienst?

2 Antworten

Ja, grundsätzlich schon, gibt dafür soweit ich weiß Tarifverträge, zugeschnitten auf das jeweilige Bundesland. Informier dich da am besten bei deiner KZV.

halloo - was seid ihr denn für eine truppe?

arbeitsleistung erbracht - entlohnung gefälligst. was hat das mit notdienst zu tun?

oder sollte deine frage einen anderen hintergrund haben?

wollten uns nur mal informieren, wie das grob geregelt ist .

Haben schon von anderen ZFA's gehört , dass diese für das Arbeiten im Notdienst am Wochenende ,für die Stunden die sie da gearbeitet haben, bezahlt werden & bei uns ist das eben nicht der Fall.

0
@naathalie

sry. dafür gibt es die schon erwähnten tarifverträge, die natürlich bundesland bedingr abweichen können. mir ist aber nicht bekannt, daß notdienste entgeldlos geleistet würden. dagegen sind mir allerdings erhöhte entlohnungen bekannt.

1
@casala

Bis jetzt haben wir noch nichts dafür bekommen .

Müssen wir mal bei der zuständigen Stelle nachfragen .

Dankeschön 

0

Ausbildung Vergütung

Hallo ihr Lieben!Ich hätte mal eine Frage.Ich bin seit einer Woche Auszubildende als zahnmedizinische Fachangestellte.Nur bin ich über mein Lohn nicht im Klaren, also auf den Vertrag steht, dass ich im ersten Ausbildungsjahr 565 Euro Vergütung erhalte, davon werden die Steuern noch abgezogen, weiss jemand wie ich das ausrechnen kann und wie viel mir davon netto bleibt?

Ich bedanke mich im Voraus :) gella002

...zur Frage

notdienst im urlaub?

ich habe eben schon annähernd ein antwort auf meine kommende frage bekommen, jedoch nicht 100 % deswegen frag ich nach ... wir sind eine kleine firma (~20 mann) und wir haben von weihnachten bis heilige drei könige betriebsferien ( je nachdem wie die tage fallen 2 1/2 oder 3 wochen ) in dieser zeit wird von jedem mitarbeiter ein urlaubsantrag benötigt und dementsprechend hat jeder in dieser zeit urlaub. was ist mit dem notdienst ??? in meinem beruf ( kälteanlagenbauer ) ist der notdienst wichtig für die kunden aber, und nun der knackpunkt, darf der chef verlangen das man im urlaub notdienst machen muss ??? in unserer branche ist notdienst pflicht aber darf chef verlangen das man trotz urlaub notdienst machen muss ? im arbeitsvertrag steht : der arbeitnehmer übernimmt bereitschaftsdienst, die maximal 14 tage im monat betragen. .... danach nur noch vergütung des notdienst

ich weiss selbst das ein notdienst selbst in den betriebsferien notwendig ist ... aber wie ist das geregelt ??? A: kann mein chef verlangen das ich in meinem urlaub notdienst machen muss ( die bestimmung des notdienst ist durch die reihenfolge bestimmt, erste woche mitarbeiter x zweite woche mitarbeiter y ... usw , daraus ergibt sich das in ~ drei wochen betriebsferien drei mitarbeiter notdienst machen müssen obwohl diese gleichzeitig urlaub haben ) B: kann ich verlangen, das wenn ich zum notdienst verpflichtet bin trotz betriebsferien normal arbeite ??? ( zb lager machen oder der gleichen ... weil ... es könnte ja sein das ich an jedem tag meines urlaubs+ notdienst für je 2 std raus muss ... demzufolge währe der urlaub dann gestrichen weil gearbeitet aber wenn ich nur 2 std arbeite fehlen mir 6 std damit ich auf den monatssoll komme ... ergo wenn es blöd läuft würde dies bedeuten das ich 5 tage urlaub eingetragen habe aber an jedem tag nur 2 std arbeite und mir dann am ende des monats 30 std fehlen was sich erheblich bemerkbar macht ) über eine antwort würde ich mich sehr freuen und wenn derjenige dann auch noch die passende gesetztes klausel niederschreibt wäre das das non plus ultra :-)

hoffe habe mein anliegen detail gerecht widergespiegelt

mfg

...zur Frage

Blasenentzündung mit Blut im Urin soll ich ins Krankenhaus?

Ich habe seid 2 Tagen eine Blasenentzündung ohne Schmerzen aber mit Blut im Urin . Gestern war es wie weg und ich musste gar nicht so oft auf die Toilette aber heute ist es ganz schlimm seid 11 Uhr muss ich alle 2 Min auf die Toilette und mein Arzt hat bereits zu. Ich kann kaum etwas anderes machen da mich der Toiletten Gang immer aufhält . Aber ich traue mich nicht wegen einer Blasenentzündung ins Krankenhaus zu fahren, zum Notdienst die sind da immer recht Agressiv. Was meint ihr ist eine Blasenentzündung ein Grund ins Krankenhaus zu fahren ? Da ich ohne ein Rezept kein Antibiotikum bekomme .

...zur Frage

Tarifvertrag ZFA, wie viel Gehalt?

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar, wie viel bekommt mal laut Tarifvertrag ZFA? Die Praxis ist in Bayern und ist recht klein. Es gibt doch eine bestimmte Vergütung, oder? wie viel wäre das? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Vermieter holt keinen Notdienst, weil der ihm zu teuer ist..ich habe kein warmes Wasser?

Hallo zusammen,

es ist Samstag und meine Therme ist ausgefallen. Mein Vermieter will keinen Notdienst holen, weil ihm das zu teuer ist.

Wenn ich jetzt die Miete anteilsmäßig um 15% kürze (habe nachgesehen, das scheint ein üblicher Satz zu sein), dann kann dem das doch egal sein...ein Notdienst wäre um ein vielfaches teurer, als seine Einbußen durch die Mietminderung...hat man denn als Mieter hier garkeine Möglichkeit, zu seinem Recht zu kommen?

Beste Grüße

...zur Frage

Vergütung Überstunden?

Guten Tag,

der Tarifvertrag und Arbeitsvertrag sagen folgendes aus:

39 Arbeitsstunden / Woche
5% Mehrarbeit, falls nötig (2. Std)

Sachverhalt:
1. Es werden grundsätzlich 41 Std. / Woche laut Schichtplan eingeplant. Ist dieses ohne weiteres möglich? Es gehen keine Überstunden auf das Zeitkonto.
Besteht ein Recht auf Vergütung? Ist es rechtlich in Ordnung, dass der Arbeitgeber dies für jede Woche anordnet, unabhängig davon, ob dies notwendig ist?

2. Darüberhinaus ist im Wechsel jeder Arbeitnehmer ca. 1x im Monat an einem Samstag hier. Überstunden gehen auf das Zeitkonto. Kann man dieses verneinen?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?