Haben Wölfe Feinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den gegenden wo es bären gibt natürlich die bären.ihr allergrößter feind ist der mensch.aus angst um seine schafe und sonstigen nutztiere tötet er sie.und oft auch aus angst und unwissenheit.

wölfe machen den lieben langen tag das was auch unsere haushunde tun fressen und schlafen.

natürlich schlafen wölfe zusammen an einem platz.die wölfin die das rudel führt liegt immer etwas erhöht um ihre führungsposition anzuzeigen

Danke. =D

0

Der größte Feind des Wolfes ist der Mensch. Bis auf die letzten natürlichen Vorkommen in den osteuropäischen Ländern, wurde der Wolf in ganz West- und Mitteleuropa ausgerottet. Erst in den letzten Jahren ist ein Umdenken gegenüber den Tieren zu spüren. Sie werden nicht mehr überall abgeschossen, wenn sich Wölfe wieder in westliche Richtung ausbreiten. So konnten sich auch bei uns in Deutschland wieder Wölfe ansiedeln. In Brandenburg und Sachsen gibt es wieder freilebende Wolfsrudel, die auch jedes Jahr Nachwuchs aufziehen. Man schätzt das es in Deutschland etwa 50 - 60 Tiere leben. In der Lausitz leben 5 Rudel mit etwa 45 Tieren.

Die Hauptbeschäftigung ist natürlich die Nahrungssuche. Sie legen dazu lange Strecken pro Tag zurück. Je nach dem wie viele Beutetiere in ihrem Revier vorkommen, können die Reviere eine Fläche von über 200 km² umfassen. Um genügend Nahrung auch für die Jungtiere heranzuschaffen, müssen weite Strecken zurückgelegt werden.

Bären gehören zu den natürlichen Feinden.

Lupus ist sicher DER Wolfsexperte. :)

0
@Rheinflip

Danke für die Blumen. Aber das ist doch sehr übertrieben. :-)

0

Der groesste Feind des Wolfes ist der Mensch. Durch die Nutzviehhaltung betrachtet der Mensch den Wolf als Nahrungskonkurrenten, was für einige Unterarten bereits und für alle noch verbliebenen nahezu zur Ausrottung geführt habt.Wölfe und Bären leben im gleichen Umfeld miteinander und es kommt, obwohl der Baer ein Nahrungskonkurrent ist zu einer Art Symbiose. Davon profitieren die Bären welche Wölfen die Beute abnehmen. Die groessten Verluste verursacht der Mensch. Verletzungen auf der Jagd, Wetterkapriolen in der Eelpenzeit - also die natürliche Auslese verursacht ebenfalls eine Regulierung der Wolfsdichte.Wölfe haben feste Zeiten für Ruhen, soziale Kontakte, umherstreifen ist nur für die Jagd angesagt oder wenn Jungwölfe abwandern oder die Territoriumsgrenzen zu kontrollieren.Es gibt Familienruhezeiten. Dabei kommt es nur zwischen sehr jungen Tieren zum Kontaktliegen. Aber man liegt beieinander. Eine Höhle wird nur bezogen wenn Welpen aufgezogen werden. Zum Ruhen und auch sozialen Kontakten & Spiel werden bevorzugte Plätze aufgesucht.

Greifen Wölfe Hunde an?

Angenommen ich bin mit meinem Hund in einer Gegend wo es Wölfe und Kojoten gibt. Vielleicht haben wir uns nachts in einer dubiosen Gegend in Russland verfahren und müssen eine Nacht im Wald verbringen. Das Auto ist zu klein daher müssen wir in einem Zelt schlafen. Nach dem ich unser Schlafgemach errichtet habe und mein Hund angeleint zu meinen Füßen ruht hören wir Wölfe heulen. Mein Hund schreckt auf und fängt laut an zu bellen. Er ist ein Husky und damit eine Wolfsnahe Hunderasse. Außerdem schreckt er vor nichts zurück.

Was könnte als nächstes passieren?

Besteht Gefahr dass die Wölfe (sind ja immer im Rudel) meinen Hund und mich aufspüren, ihn angreifen, beißen, kämpfen?

...

Was für Szenarien sind Möglich?
(das ist eine hypothetische Frage die zum Fantasieren anregen soll)

...zur Frage

Hunde, Rudelverhalten?

Wir sind eine Gruppe mit fünf Hunden die gemeinsam laufen. Unterschiedliche Rassen unterschiedliches Alter. Hat bisher super geklappt, jeder Hund hatte Seinen Platz im Rudel. Nun gibt es ein Problem, meine zweijährige Hündin versteht sich plötzlich nicht mehr mit einer etwas jüngeren. Diese war bisher sehr dominant, meine hatte sich untergeordnet und ging Ihr aus dem Weg. Nun wird meine Ihr gegenüber sehr dominant. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Hunde das ausmachen zu lassen. Ich habe einen Eurasier, die andere ist ein American staffordshire. Was ratet Ihr mir?

...zur Frage

Wo schlafen Wölfe?

Ich weiß, die Frage ist i,wie blöd, aber es gibt auf sie nirgendwo eine Antwort!

Überall steht, das Wölfe in ihren festen Revieren leben und das Welpen in Höhlen aufgezogen werden u.s.w aber nirgendwo wird erklärt wo Wölfe in freier Wildbahn genau schlafen!

Hier also meine Frage: Haben Wölfe innerhalb ihres Reviers einen festen Schlafplatz, also so etwas wie ein Lager oder schlafen sie immer irgendwo? Und schlafen sie unter freiem Himmel oder unter einem Baum oder auch wenn es keinen Nachwuchs gibt in Höhlen? Und schläft das ganze Rudel zusammen oder nur in kleineren Grüppchen oder gar ganz alleine?

Wo und wie genau schlafen sie?

Bitte eine Antwort weil ich sie im Internet und in Büchern bis jetzt nicht gefunden habe.

LG GOC

...zur Frage

Ich habe ein paar Fragen zu Wölfen?

Hallo!

Da ich anscheinend mal wieder zu doof zum googlen bin, habe ich ein paar Fragen zu Wölfen:

1. Wann werden Wölfe Geschlechtsreif?

2.In welchem Alter lernen Wolfsjunge das Jagen?

1. Wer bringt Wolfsjungen alles Überlebensnotwendige bei? (Mutter, Vater...)

2. Was für (Fress-)Feinde haben Wölfe?

3. Ab welchem Alter könnte sich ein Wolf an den Tod eines Rudelmitgliedes (z.B. Mutter, Vater...) auch in späteren Jahren vage erinnern?

4. Bestehen Wolfsrudel nur aus einer einzigen Wolfsfamilie oder schließen sich mehrere Familien zusammen?

Danke jetzt schon für die Antworten!

...zur Frage

Wie können nur so viele Leute einer Religion angehören, die sagt: "Liebe deine Feinde"?

Selbst Schafe werden niemals Wölfe lieben.

...zur Frage

Verhalten von schwerfälligen Pflanzenfressern?

Bisons beispielsweise fliehen vor einem Rudel Wölfe. Weshalb aber versuchen Sie nicht gemeinsam gegen den Rudel zu kämpfen? Die Wölfe wären sicher nicht so erfolgreich beim jagen. Mir ist klar das Bisons bzw. Pflanzenfresser nicht immer die klügsten sind und schnell in Panik ausbrechen aber liegt es wirklich daran das Sie fliehen?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?