Haben wir wirklich eisen im blut?

5 Antworten

Jeder menschliche Körper enthält fasst alle Mineralstoffe einschließlich Eisen in seinem Körper. Das ist aber ein Bestandteil und kein Guss, gewalztes Blech, keine Eisenschrauben und ähnliches, Der Körper wurde ja nicht in der Gießerei erzeugt und nur ein Mineral wäre ein bischen knapp für einen komplexen Menschen. Mineralien mal in der chemischen und pysikalischen Küche gut durchrühren, ein bischen Biomasse hinzufügen und fertig ist das Gemisch, dass man Mensch nennt. Bei einem gerät es mehr, bei anderen klapps gar nicht. Schade wenn es der eigene Kopf ist.

Eisen ist Bestandteil der roten Blutkörperchen und wichtig für die Sauerstoffbindung. Ohne Eisen könnten die roten Blutkörperchen kein Sauerstoff binden ... Was letztlich den Tod zur Folge hätte ...

Ja im durchschnittlichen Körper eines Erwachsenen sind zwischen 2,5 und 4 Gramm Eisen. Es befindet sich fast komplett in den roten Blutkörperchen und sorgt hier dafür, dass Sauerstoff an die Blutkörperchen gebunden und so durch die Arterien tranportiert wird. Eisen gelangt über die Nahrung (vor allem durch Fleisch) ins Blut. Deshalb leiden Vegetarier auch häufig an Eisenmangel.

Nach Darmspiegelung Blut im After

Ist das normal, dass nach einer Darmspiegelung Blut aus dem After raus kommt? Die Darmspiegelung war gestern, und das ganze Blut das aus dem After raus kam, das war heute morgen. Aber nun habe ich auch noch Bauchschmerzen bekommen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Bauchschmerzen von der Darmspiegelung kommen könnten, weil genau heute habe ich meine Regel bekommen. Aber ist das normal, dass nach der Darmspiegelung Blut aus dem After raus kommt? Laut Arzt wurde keine Gewebeproben entnommen und auch sonst nichts anderes. Er sagt es sei alles in Ordnung. Meine Darmspiegelung musste ich machen, weil Blut und Ausfluss aus dem After kommen, was schon sehr lange geht. Aber bei der Darmspiegelung war nichts auffälliges. Alles super in Ordnung. Meine ganze Familie sagt, dieses ganze Blut im After sei normal!!! Ist das wirklich normal? Und ich habe auch noch Bauchschmerzen. Aber meine Eltern glauben mir einfach nicht und wollen mit mir nicht zum Arzt, weil sie meinen, das Blut im After normal wäre!!!

...zur Frage

Wenn das Eisen im Blut von Magneten magnetisiert wird, ist das gesundheitsgefährdend?

Ich merke, dass ich Eisen im Blut habe bei einem 8kg-Haftkraft-Neodym-Eisen-Bor-Magneten, aber was ist wenn ich mit meinem 21kg Magneten komme und an die Hauptschlagader halte? Das hinterlässt doch bestimmt Schäden, weil sich das Eisen magnetisiert und dann in Klumpen durch das Blut wandert...

...zur Frage

Mexiko? Wirklich so gefährlich wie man es hört?

Ich liebe Mexiko!!!!!

Nur leider hört man immer was von Drogenkriegen, Armut usw...

Ich war leider noch nie in Mexiko aber ich will ein Jahr in Mexiko ein Austauschjahr machen!

Kann mir jemand berichten, der schonmal in Mexiko war, ob es wirklich so gefährlich ist, wie immer berichtert wird?

Ich weiß, es kommt immer auf die Region oder Stadt an aber...naja


danke im Voraus

...zur Frage

Kommt das vielleicht vom Eisenmangel?

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an .. aber ich blute mal öfters und dann lecke ich das Blut immer weg und mir fällt halt immer wieder auf, dass es nicht (mehr) nach Eisen schmeckt.. kann das was mit Eisenmangel zutun haben? Ich bitte nur um ernste Antworten.. denn diese Frage ist auch ernst gemeint.. Lg

...zur Frage

Im Blut ist doch Eisen, Zink usw. Wie kann man sich das vorstellen?

Sind es wirklich diese Metalle? Und Eisen wird doch künstlich hergestellt. Hatten Menschen früher, als man Eisen noch nicht kannte schon Eisen im Blut.

...zur Frage

Hatte von euch schon mal jemand eine Eisen-infusion?

Hey, ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal eine Eiseninfusion hatte... Ich muss warscheinlich demnächst selber eine bekommen, da mein eisengehalt im blut wirklich sehr niedrig ist. Meine fragen wären jetzt: -Wie lange dauert die infusion bei so wenig eisen im blut? -Tut das weh, bzw wie fühlt sich das an oder wird einem schlecht oder heiß? -Wie fühlt man sich danach?

Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?