Haben wir unsere Natur vergessen?

10 Antworten

• Das Problem - Wir Menschen wissen genau, dass wir einmal sterben müssen! 
  • Zudem sind die "Machthaber" - die führenden Politiker dieser Welt nicht mehr als weit vom unausweichlichen "Abschied" entfernt!
  • Deshalb hat man oft das Gefühl, SIE "fahren auf Sicht" - so dass es gerade für SIE noch reicht und handeln 
  • nach dem Motto - NACH MIR DIE SINTFLUT! 

Z.B. der 70jährige US-Präsident Trump, der ...

• Klimaabkommen aufgekündigt! (obwohl diese Vereinbarung eh schon der "Kleinste Gemeinsame Nenner" und auf Freiwilligkeit beruht)
  • Kohlekraftwerke reaktiviert
  • Ausweitung des umweltschädlichen Frackings unterstützt
  • Ölbohrverbote in der Arktis aufgehob
  • Atomkraft ausweitet  usw. usf.

Also er will JETZT der größte beste US-Präsident aller Zeiten werden, weil wer weiß, wie lange er NOCH ...

Traurig ist nur, dass sich, (vor allem) die (jungen) Menschen dieser Welt, die Heute durch das Internet, soviel Macht haben wie noch nie, nicht vehementst DAGEGEN zur Wehr setzen! (z.B. per Shit-storm)

41

Die "Generation des 2. Weltkriegs" musste sich von ihren Nachkommen immer Fragen gefallen lassen, - ... "Warum habt Ihr Hitler nicht gestoppt"? ...."Warum habt Ihr den Krieg nicht verhindert" ..."Warum habt Ihr beim Holocaust tatenlos zugeschaut"? usw. usf.

Unser Nachkommen werden uns vorwurfsvoll fragen  -  "Warum habt Ihr (fast) nichts gegen die Klimaerwärmung getan" ... "Warum habt Ihr die ganzen fossilen Bodenschätze verprasst"? ... "Warum habt Ihr die ganzen Meere leergefischt und verdreckt"? Warum nichts gegen das Artensterben unternommen usw. usf.

Vorausgesetzt Sie können es uns noch fragen ...

Der Song bezieht sich zwar nur auf das Thema "Atom" -  Passt aber auch generell zu unserem Umgang mit der Umwelt!

https://youtube.com/watch?v=wO8Od-9K72s

Unsere Kinder san dran  (sinngemäß  -  Unsere Kinder müssen es büßen)

0

Ja oft wird sie vergessen sei es aus Bequemlichkeit , Geldgier oder Gleichgültigkeit. Nur wenn wieder was schlimmeres passiert schreien alle rum. Wenn man etwa ändern will muss man so gut es geht bei sich anfangen : Zb . Auf Produkte mit Palmöl verzichten so  gut es geht. Für den Anbau von Ölpalmen werden ganzer Regenwälder gerodet Tiere bedroht und Bauern und Einheimische von ihren eigenen Land vertrieben.  Auf Kaffeekapseln mit Aluminium verzichten.  Bei der Gewinnung wird Wasser vergiftet und es fällt jedes Jahr das Gewicht des Eiffelturms an Müll an.  Kosmetik ohne Silikone, Mineralöl und Plastikkügelchen kaufen.  Nicht immer das neuste Handy usw wollen obwohl es das andere noch tut. Elektroschrott ist ein großes Problem. Auf Plastiktüten verzichten und diese wenn mehrmals verwenden. In Hotels nicht jeden Tag die Handtücher wachen lassen. Vieles wird unnötig gewaschen und Waschmittel belasten Flüsse und Meere . Wasser wird verschwendet. Nicht so viele Lebensmittel entsorgen nur weil das MHD abgelaufen ist. Allein von dem was wir so alles entsorgen könnten alle Menschen der Welt mehrmals ernährt werden  ohne neue Anbauflächen zu brauchen. Nur einmal die Woche auf Fleisch verzichten. Für seine Herstellung wird viel Energie und Platz für Futterpflanzen gebraucht. Geräte nicht auf Standby lassen. Müll nicht überall hin werfen. Plastik ist ein großes Problem. Kurze Wege zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, Produkte aus der Region kaufen wenn diese Saison haben.  Auf Kreuzfahrten verzichten solange sich nichts ändert. Ein Kreuzfahrtschiff verschmutzt die Luft mehr als 5 Millionen PKW.  Manche laden sogar ihren Dreck ins Meer auch wenn es nicht erlaubt ist. Nicht immer Kleidung kaufen die man eh nie trägt. Sie wird oft mit giftigen Farben hergestellt und diese Abwässer einfach in die Flüsse geleitet. Der Aralsee trocknet wegen Baumwollanbau immer weite aus. Keine Produkte aus Elfenbein Schildpatt Koralle, oder Schneckenhäuser kaufen. Versuchen weniger Müll zu produzieren. vielleicht auch müll trennen. Nicht immer Pestizide und Unkrautvernichtungsmittel benutzen am besten gar nicht. Beim Tauchen nicht auf Korallen herumtrampeln wie es so einige Machen.  Tieren ihre Ruhezonen lassen. Manche zelten sogar noch auf einer kleine Sandinsel im Fluß obwohl da eindeutig Schilder stehen daß zb  der seltene Regenpfeifer genau da brütet. Der gibt seine Eier dann auf. (nur ein Beispiel)

Anstatt hier rumzuheulen solltest du tun, was du tun kannst. Das sinnvollste wäre, auf eigene Kinder zu verzichten.

Jede Tierart vermehrt sich, wenn sie die Möglichkeit dazu hat, bis die Resourcen erschöpft sind. (nach Darwin).

Der größte Teil unserer Probleme resultiert also aus unserer schieren Masse.

Bist du dazu bereit?

8

wieso versteht hier eigentlich niemand meine Frage? Ich finde es absolut normal dass der Mensch nicht alles perfekt macht, grausam sein kann und sich selbst zerstört.

0
46
@sdgfanm

Menschen sind denkende Wesen. Sie können aus ihren Taten Rückschlüsse ziehen. Wenn du weißt dass du mit Vollgas auf einen Abgrund zu steuerst, dann trittst du irgendwann auf die Bremse und machst nicht die Augen zu und du steckst dir auch nicht die Finger in die Ohren damit du die warnenden Stimmen vom Rücksitz nicht hören musst. 

Genau das machen wir aber im Moment. Wir vermehren uns immer weiter, geben Hilfsgelder und Nahrung an Hungernde, deren Eltern wir schon vor 20 Jahren geholfen haben und deren Kinder wir in 20 Jahren vor dem Hungertod bewahren werden. Wir sind Gefangene unserer Kultur und Moral. Jeder der sich gegen immer mehr Menschen auf diesem Planeten ausspricht wird diffamiert und angegriffen obwohl jeder der rechnen kann selbst weiß dass es so nicht weiter geht. 

0
49
@Fuchssprung

Fällt ein Kölner aus einem Wolkenkratzer. Als er am 36. Stock vorbeifällt meint er: Es hett noch immer jot jegangen.

0

Warum leide ich so sehr an meiner Seele?

Damit meine ich nicht meine eigentliche Seele... ganz im Gegenteil: Ich habe Vernunft, kann glücklich sein, Freude empfinden, in Harmonie mit anderen leben und eben ein ganz normaler Mensch sein. Dabei bin ich und versuche es so gut wie möglich kultiviert zu sein. Das alles soll jetzt wirklich nicht im geringsten arrogant klingen, denn es ist außer Zweifel das ich außer dieser Seele noch eine andere Seele in mir habe weswegen ich so leide, dass kann der einziger Grund sein warum ich leide.

Es ist halt so dass in mir genauso wie ein guter Mensch auch ein Monster in mir wohnt und das bereitet mir Sorgen und Kummer. Wenn die Natur uns Menschen hervorbrachte... unszwar nicht als vollendet und all mit Fehlern... wie kann ich dann der Natur eine zweite Natur zurück geben, die gefühlt und gedacht ist? Wie kann ich der Natur eine menschlich vollendete Natur zurückgeben?

Mein Wunsch ist es eigentlich gar nicht eine menschlich vollendete Natur an die Natur wieder zurückzugeben sondern meine größte Angst ist nur, dass meine zweite Seele Besitz von mir ergreift (aber das ist theoretisch Unmöglich). Wenn dies also zweifellos außer Frage steht das man ein schlechter bzw. noch schlechterer Mensch werden könnte... warum gibt es dann solche Menschen in unserer Welt von Anfang an??? Sind diese Menschen dann der Kategorie "verrückt" anzuordnen?

...zur Frage

Wie wird unsere Welt in einigen Jahren aussehen (zerstört oder modern)?

Hallo Leute, also ich habe bereits gerade eben eine ähnliche Frage gesehen und die beantwortet, aber da gab es keinen genauen Kontext, wie die Zukunft gemeint ist, in welchem Bereich und ich habe mir gedacht, dass ich meine Antwort hier zum Thema "Natur oder Technologie" veröffentliche und euch mal genau fragen möchte, wie ihr die Zukunft in der "Branche" -Natur oder Technologie" in der Zukunft sehen würdet?

Meine Antwort von gerade eben:

"Das kann man so oder so sehen... zum Teil kann man sagen, dass es durch die Menschheit eventuell gar kein 2050 mehr geben wird, da wir durch unsere Taten die Umwelt beschädigen und auch Lebewesen aussterben lassen, die für uns lebenswichtig sind, wie zum Beispiel aktuell die Bienen... Aber falls es doch noch so weit kommen sollte, dann kann es auch zwei verschiedene Welten geben, denn, wie schon erwähnt, wir Menschen zerstören eigentlich die Welt und die Welt kann in einigen Jahren ganz dreckig und sonst wie aussehen, aber falls unsere Ingenieure es schaffen sollten die Technik so weit zu bringen, dass man durch Maschinen die Welt sehr modern und sauber hält, dann würden wir zwar ein technisches Leben haben, aber dann sind wir es nicht mehr würdig uns "Menschen" nennen zu dürfen. Aber wer der Meinung ist, dass Maschinen die Menschheit übertreffen werden, dann kann ich da nicht zustimmen, denn schließlich werden diese Maschinen, die eventuell andere Maschinen entwickeln, von Menschen entwickelt und es ist einfach mal so, dass Natur > Technik. Jetzt kommt das Schreckliche am "Natur > Technik", denn zur Natur gehören auch Naturkatastrophen... und keine Maschine der Welt wird unsere Rücksichtslosigkeit gegenüber der Welt verhindern können, weshalb durch unsere schlechten Taten die Erderwärmung und sonst was eine sehr große Rolle spielen wird im Jahr 2050, was bedeutet, dass die Anzahl der Naturkatastrophen zunehmen wird und unsere Welt schlimmer denn je zerstört sein wird und wir früher oder später auch alle sterben werden. Es ist meine Meinung (bin 15, ein Erwachsener kann es anders sehen)"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?