Haben wir recht auf wohngeld?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Voraussetzung für den Bezug von Wohngeld ist erst einmal, dass man Mieter oder Eigentümer von selbstgenutztem Wohnraum ist. Ist das einer von euch dreien? Wenn deine Mutter weiter Mieter der Wohnung bleibt, gibts kein Wohngeld.

Was ist mit deinem Bruder, der einen Nebenjob hat? Ist der auch in einer Ausbildung? Auf Haushalte, zu denen ausschließlich Personen gehören, die dem Griunde nach Anspruch auf BAB oder BAföG haben, ist das Wohngeldgesetz nämlich nicht anzuwenden.

Ist dein anderer Bruder nicht in einer Ausbildung, seid ihr alle drei erst einmal nicht vom Wohngeld ausgeschlossen. In diesem Fall, kann dann der Mieter der Wohnung einen Antrag auf Wohngeld für sich und seine Haushaltsmitglieder stellen. Um Wohngeld zu erhalten, muss man über ein sog. Mindesteinkommen verfügen. Das heißt, ihr müsst mindestens 80 % des Regelbedarfs für drei Haushaltsmitglieder zzgl. eurer Gesamtmiete als Einkommen nachweisen können.

Wenn ihr über das nötige Mindesteinkommen verfügt, heißt es noch immer nicht, dass ihr Wohngeld bekommt. Denn dann muss eurer Einkommen im Verhältnis zur zu berücksichtigenden Miete überhaupt einen Wohngeldanspruch ergeben. Das Einkommen darf also nicht zu gering und auf keinen Fall zu hoch sein.

Das könnt ihr zwar Sein Aber wen ihr da geld bekomt wäre das nicht viel zb 30-50€ Aber Vieleicht habt ihr die Möglichkeit einer Aufstockung durch das Jobcenter. Ihr müst wahscheinlich unterhalstgeld von euren Eltern verlangen bzw deiner Mutter und auch euer eigenes Kindergeld dan einkassieren..

Der Bruder mit Job kann Wohngeld oder Alg2 /Aufstockung beantrage,  die Azubis  können Kindergeld, sowie  Bab oder Unterhalt bekommen.  

Zum Wohngeld hast du ja schon eine Antwort von @ TreudoofeTomate bekommen !

Wenn man auch evtl.andere Unterstützungen prüfen will musst du schon ein paar mehr Angaben machen.

Du müsstest z.B. angeben wie alt ihr seid,ob es sich um eure Erstausbildung handelt,was ihr für eine Ausbildung macht,wie viel Brutto / Netto,ob der andere Bruder schon eine Ausbildung hat,was er Brutto / Netto verdient,ob und wenn ja wie viel ihr Unterhalt bekommt,ob es noch andere Geschwister gibt ( wenn ja Alter ),was eure Eltern für Nettoeinkommen haben,ob ihr weiter in der Wohnung wohnt und wer Mieter ist,wie viel qm und was diese warm kostet.

Was möchtest Du wissen?