Haben wir etwa zu viel Geld?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rechnet mal eure Fixkosten genau aus. dann wisst ihr wieviel Geld euch zum Leben bleibt. Ihr müsst ja auch was ansparen wenn mal was kaputt geht. 200€ reichen übrigens für 2 Personen für Lebensmittel, also wenn du alle Fixkosten abgezogen hast sollte nicht weniger als 200€ raus kommen, sonst wirds ohne hilfen, von der Tafel z.B. extrem eng.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bleiben die 369 EUR zum leben? Hast Du noch andere Ausgaben? Fahrtkosten? Handy? Rauchen? Kosmetik? Shoppen a la H&M? Fastfood? Ausgaben für Arbeitsmaterialien?

Ich denke mit 369 EUR kann man ohne Zuverdienst gut leben, wenn man sonst nicht groß Party macht oder extrem viel raucht - ansonsten muss man notfalls jobben. Führe mal ein paar Wochen ein Haushaltsbuch (gibt bestimtm auch Software)... hebst alles Rechnungen auf und überträgst es am besten täglich. Sollte man eh machen.

Und keinensfalls auf pump bestellen oder Kredite... wenn kein Geld da ist, kann man es nicht ausgeben

Zusammen habt ihr 740 EUR zum Leben... Haushaltsartikel und Grundnahrungsmittel kann man günstig im Discounter bekommen und Angebote nutzen... wenn man gut einkauft und nichts wegschmeißt kann man günstig hinkommen. Der Rest ist dann Luxus.

Kommentar von Suchende91
15.06.2011, 18:45

Handy ja, aber da kauf ich höchstens eine karte fr 15 euro im monat....und rauchen tu ich auch, leider xD Sind kosten von knapp 30 Euro.....Shoppen ist irgendwie nie drinn, und kosmetik der übliche kram, kaufen wir aber vom Haushaltsgeld....

die Abzahlungen laufen ja schon, das macht uns ja die meißten Probleme...dummerweise

0

Ich hab ungefähr genau das selbe und komme IMMER hin.. und sonst geht doch arbeiten.. ein nebenjob kann man immer machen

Zur Tafel kann jeder gehen - die überprüfen nicht, wieviel du verdienst. Ist nur die Frage ob du dort stehen möchtest. Denn den Menschen dort geht es noch viel schlechter als dir.

Kommentar von Cornyx
15.06.2011, 18:38

Es gibt sowas wie das ALDI Kochbuch - Rezepte mit günstigen Artikeln vom Discounter. Sofern ihr zu zweit kocht spart ihr auch einiges.

0

wenn ihr in not seit. dann geht doch

Was möchtest Du wissen?