Haben wir alle Elemente auf der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elemente, ja! Aber es gibt Isotope oder Soffe, die nicht natürlich oder nur in sehr geringen Mengen auf der Erde vorkommen. Die meisten kann man aber künstlich erzeugen. Es gibt im Universum Stellen, an denen diese seltenen Isotope heufig sind und Gebiete wo Sie nicht vorkommen. Das hängt vom Alter der z.B. Galaxien zusammen, und dem Ort an dem Sie entstanden. Daher kann man in der Astronomie vollgern, was auf das eine oder andere schließen läßt. In gefundenen Kohlechondriten hat man z.B. Isotope und Zerfallsproduckte gefunden, die vom Anfang des Sonnensystems und davor stammen. Es gibt Annomalien z.B. vom Xenon Gas, was nur in Supernovae entstehen kann! Diese gefundenen Isotope konnten Beweisen, das Unser Sonnensystem das Ergebniss von einer Supernovae ist. Durch den Zerfall von Aluminium-26 in Magnesium-26, also der Zerfalls HalbwehrtZeit.und, und und. Es gibt Anomalien und Isotope die in der Form nicht auf der Erde vorkommen. Dies war nur ein Beispiel. Aber richtige Elemente, die noch unentdeckt sind, wird es nicht geben können, aufgrund der Ordnungszahl.

Danke für den Stern! Guß...

0

Logischerweise nein. Auf anderen Planeten können ja ganz andere Bedinungen herrschen, unter denen bei uns absolut instabile Elemente einwandfrei stabil sein könnten - man weis es nicht.

Oder eventuell gibt es ein ganz anderes Universum, in dem die Dinge nicht mal aus Atomen bestehen? Kann keiner sagen.

Uh, bin ich da ein Clown aus Süßigkeiten? :D

0

Eventuell ist unsere Weisheit nur auf die Erde begrenzt. Anderswo gibt es sicher was anderes!

stabile Elemente gibt es mit Sicherheit nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch welche mit bisher nicht feststellbaren Ordnungszahlen und Atomgewichten, vor allem in schwarzen Löchern und Supernovas.

Generell kann man sagen das es keine Elemente über der Ordnungszahl 92 dauaerhaft in irgendwelchen natürlichen Vorkommen gibt - aufgrund der von dir angesprochenen Halbwertszeit.

Das bedeutet aber nicht das diese Elemente nicht in irgendwelchen aussergewöhnlichen Ereignissen, ich denke da gerade speziell an Supernovae, nicht vorkommen.

Darüber hinaus gibt es noch die Insel der Stabilität:

http://de.wikipedia.org/wiki/InselderStabilit%C3%A4t

Was möchtest Du wissen?