Haben Wespen ein Gedächtnis?

5 Antworten

wenn du gestochen werden willst, kannst du gerne um dich schlagen. ansonsten ist auch bei wespen ruhe und besonneheit die bessere wahl der methoden. hatte letzte woche schon ne menge wespen um mich herum. aber keinen einzigen stich abbekommen.

Oja, diese Wespenfuchtelei. Ich lach mich jedesmall scheckig. Wahrscheinlich verletzen sich mehr Menschen bei wespeninduzierten Fuchtelunfällen, als durch Wespenstiche.

selbst mäuse haben ein gedächnis von nur 2 sekunden, da wird ne wespe kaum mehr haben.

Wie heißt dieses Tier? Wespe oder Fliege?

Dieser kleine Flieger fliegt wie ein Kolibri. Er bleibt sekundenlang an einer Stelle in der Luft und fliegt dann ruckartig ein paar Zentimeter weiter, um dann wieder ein paar Sekunden zu verharren. Gehört dieses Tier zu der Wespen oder eher zu den Fliegen?

...zur Frage

Wieso sind Hornissen so selten geworden?

Dabei sind das doch wunderschöne Tiere, die leider vom Aussterben bedroht sind. Gott sei Dank sind sie ja unter Artenschutz gestellt worden, wie ich mal gelesen habe. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich die Hornis im Garten von meinen Eltern sehe. Könnte denen stundenlang zusehen! Und gefährlicher als normale Wespen sind sie keinesfalls. Im Gegenteil, 'ne "normale" Wespe wird schneller aggressiv als eine Hornisse. Und außerdem fliegen Hornissen nicht auf Süßes wie Eis oder Kuchen. Und daß 3 Hornissenstiche einen Menschen töten, ist ohnehin ein Ammenmärchen. Wenn man auf Insektengift allergisch reagiert, reicht schon ein einziger Stich. Genauso wie bei einer einfachen Wespe oder einer Biene.

...zur Frage

Wie lange überleben Wespen zwischen Fliegengitter und Fenster?

Eine Wespe hat sich etwas verflogen und ist jetzt zwischen Fliegengitter und Fenster eingesperrt. Ich traue mich nicht auf zu machen, weil die dadurch bestimmt sehr aggressiv geworden ist. wie lange muss ich warten bis ich das Fenster wieder öffnen kann?

...zur Frage

Stechen Wespen einfach so...?

Also letzten Sommer bin ich eines morgens aufgewacht, war noch nicht ganz bei mir und beobachte wie eine Wespe durch das gekippte Fenster ins Zimmer reingeflogen kommt und sich unmittelbar auf meine Hand setzt und zusticht!.. es war wie ein schlechter Film!^^ Seit dem weiß ich auch, dass ich eine Wespenallergie habe, denn meine ganze Hand ist sehr dick angeschwollen.. jetzt ist meine Frage, stechen Wespen immer einfach so zu? Normalerweise wird ja immer gesagt, dass sie sich nur in Gefahrensituationen wehren, aber das war ja bei mir definitiv nicht der Fall! Sollte man abends immer sein Schlafzimmer absuchen? So eine Wespenallergie kann ja lebensgefährlich werden, wenn man z.B. einen Stich am Hals bekommt...

...zur Frage

Wie lange können Wespen leben?

Hallo Gf-Gemeinde, seit längerem beschäftigt mich die Frage, ob man Wespen, nicht nur die Königin, genauso wie Bienen überwintern könnte!

Nachdem das Insektensterben immer weiter voran schreitet, wäre es doch bestimmt interessant, auch solche nützlichen Tiere zu pflegen, die andere "nicht willkommenen" Schädlingen dezimieren und außerdem zur Bestäubung einiger Pflanzenarten beitragen!

Bestimmt kennt sich jemand damit aus und kann mir Auskunft geben, danke!

LG Comtessaa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?