Haben Wale einen geruchssinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruchssinn Weil der Riechnerv bei allen Walen vollkommen zurückgebildet ist, hat man auch die Riechzonen nicht näher untersucht und einfach behauptet, Wale können nicht riechen. Nun hatte man aber bei Bartenwalen füher schon große Riechfelder gefunden und vermutet, daß die Wale vielleicht doch einen verkümmerten Geruchssinn ( siehe Abbildung 3 ) haben könnten. 1989 wurden nun in der Nase des Schweinswals große Felder gefunden, die mit Riechhäuten bedeckt sind und deren Riechzellen ( siehe Abbildung 4 ) voll funktionieren. Weil der zum Hirn führende Riechnerv bei allen Walen vollkommen zurückgebildet wurde, sind die Sinneszellen nur noch über den Trigeminusnerv mit dem Gehirn verbunden. Vom Menschen, deren Riechnerven zerstört sind, weiß man, daß sie noch auf Salmiakgeist reagieren. Es ist also davon auszugehen, daß die Wale noch Amoniakverbindungen wahrnehmen können und damit verdorbene Nahrung erkannt wird. http://www.tierenzyklopaedie.de/behrmann/walorientierung.html#geruch

schau dir die Abbildung 3 und 4 dazu an...wollte sie einfügen, hat leider nicht geklappt

0
@PPanther

aber wie erschnuppern die dat denn?? Wenn die unter Wasser einatmen machts doch blubb

0
@Furzkorken

mit Riechfelder/Riechhäute/Riechzellen die dem Leben im Wasser angepasst sind...du solltest dir die Abbildungen mal anschauen..da wird es doch auch erklärt..

0
@PPanther

aaa, ja. Also spült das Wasser da quasi so durch. Interessant.

Jetzt beantworte ich noch meine eigene Frage, dann kann ich Dir auch nen Sternchen geben

0

Sind Haie, Wale, Fische, Delphine usw innendrin voll mit Wasser?

Also ich meine damit in ihrem Magen sozusagen, die sind ja immer im Wasser und da wird ja wohl keine Luft drin sein, oder?

...zur Frage

Können Fische und Wale pupsen?

Um pupsen zu können muss man doch Luft verschlucken? Im Wasser gibt es keine Luft, also können Fische nicht pupsen? Falls doch, sieht man bei Walen z.B. dann große Blasen aufsteigen, wie in einem Whirlpool?

...zur Frage

wieso riecht wasser nach nichts?

hi zusammen! ja, klar, wasser kan man nicht schmecken weil man ja ständig wasser im mund hat. Doch riechen kann man es nicht und dafür finde ich keine erklärung, weil man ja kein Wasser im mund hat. Weiss da jemand was? Danke!

...zur Frage

Besserer Geruchssinn?

Ich bin seit ca. einem Monat vegan und merke seit ein paar Tagen, dass mein Geruchssinn viel besser geworden ist.

Das gleiche gilt für meinen Geschmackssinn, aber das erkläre ich mir dadurch, dass ich mich ausschließlich clean ernähre.

Wisst ihr, woran das mit dem Geruch liegen könnte? Ich finde es selbst total komisch, plötzlich alles so deutlich riechen zu können.

...zur Frage

Wie lange können Wale tauchen?

Ich habe gelesen das ein Wal zirka 2 Stunden unter Wasser tauchen kann

Dann hab ich gelesen das er jede 10 Minuten an der Wasseroberfläche kommen muss um Luft zu schnappen

Was stimmt jetzt?

...zur Frage

Wie können Haie unter Wasser riechen?

Hey leute, Oftmals habe ich in Dokus gesehen, wie Haie unter Wasser Blut bis zu 1km entfernung riechen können. Meine Frage ist jetzt im Klartext, ob mir das jemand erklären kann der sich in dem Gebiet auskennt, weil ich es mir einfach bildlich und Praktisch nicht vorstellen kann.

Thx :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?