Haben Vögel nur einen Schnabel?

5 Antworten

Vögel haben nur einen Schnabel mit dem sie Futter aufnehmen. Je nach Art des Futters, also Körner, Insekten, Fleisch, ist der Schnabel unterschiedlich geformt und optimal an die Nahrungsaufnahme angepasst. So ist der Papageienschnabel z.B. so stabil und scharf, dass ein großer Ara dir problemlos einen Finger abtrennen könnte.

Da Vögel ihre Nahrung eben nicht kauen können, besitzen sie zum einen den Kropf. Darin wird die Nahrung sozusagen "eingespeichelt" und aufgeweicht. Dann kommt dieser Brei in den Muskelmagen, in dem sich auch kleine Steinchen befinden, die der Vogel aufgenommen hat. Darin wird der Brei richtig schön klein gemörsert. Darauf folgt der Drüsenmagen, in dem die normale Verdauung mit Enzymen etc. wie bei uns erfolgt.

Deine Lippen sind ja auch weicher als die Ränder eines Vogelschnabels.

So ein Schnabel hat relativ scharfe Ränder und ist sehr hart, also damit kann ein Adler etwa durchaus etwas kaputtbeißen. Vögel können auch sehr fest zuschnappen, also geht das wohl mit dem Beißen. ;)

Keine Zähne mehr! Ersatz!

Meiner Meinung nach, habe ich nicht die besten Zähne (mit 16 und 4 Füllungen), putze sie aber gründlich! Daher mache ich mir totale sorgen wenn ich z.B. mit 25 keine Zähne mehr haben sollte. Was würde eine Frau davon halten? Naja, meine eigentlich Frage ist, kann man mit solche (Zahn-)Implantate die Kompletten Zähne ersetzten. Oder gibt es Zahnprothesen für ALLE Zähne, die man nicht immer rausnehmen muss, sondern einfach immer im Mund bleiben, und die nicht auffallen?

Ich weiß das meine Paranoia ein wenig, naja, "komisch" ist, aber hoffe trotzdem auf beruhigende Antworten ;)

...zur Frage

Vogel verkümmert und starr! Schnelle Hilfe!

Hallo, vor Meiner Haustür steht eine Amsel nur da. Normalerweise rennen Vögel weg oder fliegen in einen Baum wenn ich mich ihnen nähere, dieser nicht. Er steht nur da und sieht aus als hätte er Schmerzen. Eine Katze hat sich ihm genähert aber ich hab sie verscheucht. Sein Schnabel ist am hinteren Ende blutig. Was ist mit ihm los, was kann ich tun, gibt es irgendwelche Tierschutzorganisationen die ich verständigen kann oder so ??

...zur Frage

sperlingspapageischnabel wächst sehr schnell?

Hallo,

mein Sperlingspapagei Männchen hat seit zwei Monaten das Problem, dass sein Schnabel sehr schnell sehr lang wird. Das Weibchen hat kein Problem damit. In den letzten zwei Monaten habe ich ihn zwei mal schneiden müssen, weil er den schnabel schon nicht mehr richtig öffnen konnte. Mittlerweile muss ich ihn schon wieder schneiden weil er zu lang ist.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?

Liebe grüße libertygirl

...zur Frage

spröde lippen durch lippen kauen

hallo! ich habe mir meine schlechte angewohnheit mit nägelkauen abgewöhnt, dafür habe ich mir jetz lippenkauen angewöhnt! Das klingt zwar komisch, aber zum teil habe ich mir die kaputt gekaut. Jetz bin ich besser geworden mit dem kauen, jedoch hat sich so eine merkwürdige dicke haut gebildet, die andauernd spröde wird...

Was kann ich erstens gegen überhaupt lippen kauen unternehmen und zweitens, wie werde ich diese dicke hautschicht wieder los?

Vielen Dank schon im voraus ^^

...zur Frage

Schnabelform unterschiedlich?

Warum haben Vögel einen unterschiedlich geformten/großen Schnabel?

...zur Frage

Kanarien atemprobleme?

Hallo,
Ich habe 4 Kanarienvögel...aber zwei von den lassen ihren Schnabel manchmal auf. Wenn aber dann nur für ca. 3 Sekunden. Die machen es nicht andauernd aber auch nicht sehr selten... Sonst gibt es keine anderen Bemerkungen. Die sind noch recht jung..vielleicht 1-2 Jahre! Was kann es sein? Und wie findet ihr die Vogelmarke "Vitakraft"? Ich habe gehört da soll Zucker drin, was nicht grad das beste für Vögel sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?