Haben Viburcol-Zäpfchen auch eine schmerzstillende Wirkung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war über 25 Jahre Pharmareferent für Homöopathie und habe unter anderem auch die Präparate der Fa. Heel (z.B. Viburcol) vertreten. Es ist unglaublich wieviele Schwachsinn hier zum Teil geschrieben wird - das muß einmal gesagt werden.(Si tacuisses...) Viburcol Kinderzäpfchen wirken in erster Linie beruhigend bei Unruhezuständen (Zahnen, Nabelkoliken, Krämpfe). Es hat keine direkt fiebersenkende Wirkung, aber durch die Beruhigung und Entkrampfung kann das Fieber lytisch gesenkt und Schmerzen erleichtert werden. Es sind vor allem die Inhaltsstoffe: Chamomilla, Belladonna und Pulsatilla, die eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung haben. Sollte es allerdings zu keiner Linderung der Symptomatik kommen, ist das Mittel falsch gewählt und ein Arzt sollte konsultiert werden.

hallo xniunia...also ich denke schon, dass sie auch den schmerz mildern, zumindest ist das meine erfahrung bei meinen kindern gewesen, denn einer der inhaltsstoffe- ich habe keine mehr hier um nachzusehen- aber ich meine, dass bella donna - und / oder apis enthalten ist, und die sind auch für schmerzhafte zustände..... sonst gibt es in der apotheke eine sogenannte zahncreme, die lecker schmeckt und direkt auf das wunde zahnfleisch eingerieben wird und den schmerz mildert....liebe grüsse alpenfee

Ja, die haben. Viburcol wurde besonders für kinder entwickelt und wird bei Flu, Fieber, leichte Infektionen und Kolik gebraucht.

was ist flu?

@xniunia

influenza - grippe, eine im engl. gebräuchige abkürzung

Lies den Beipack - Zettel durch! Da sollte so was drin stehen!

hab ich schon ;) Da steht nichts von Schmerzen stillen, nur Fieber und Zahnungsbeschwerden...

@xniunia

Dann hast du ja die Antwort!

@romar1581

und was sind dann bitte zahnungsbeschwerden wenn schmerzen nicht dazu zählen?

viburcol wirkt erfahrungsgemäß gut bei zahnungsbeschwerden. es ist unnötig, beim thema zahungsbeschwerden zu differenzieren nach entzündungshemmung oder schmerzlinderung oder beruhigung. weit wichtiger ist das wissen, dass in der betroffenen altersstufe für das kind ein sehr wesentlicher faktor ist, ob von eltern ruhe und sicherheit ausgestrahlt werden oder angst und unsicherheit.