haben verschiedene Vogelarten miteinander Sex?

10 Antworten

Verschiedene Arten würden sterile Nachkommen zeugen was heißt die Evolution "unterstützt" das ganze damit, dass sie keine fruchtbaren Nachkommen zeugen können.

Wenn ein Vogel auf eine andere Art geprägt ist, dann wird es für dieses Tier schwer sich zu vermehren. Denn dafür müßte ein Individuum der anderen Art auf die des 1. Tieres geprägt sein.

Säugetiere können nicht geprägt werden, sondern erleben sie eine sensible Phase, diese beschreibt das Lernvorgänge schneller und nachhaltiger einge"prägt" werden, unterliegen aber der Neuroplastizität was heißt sie sind mit dem Alter auch wieder reversibel (abänderbar). Prägung beschreibt einen Vorgang der irreversibel ist, d.h. ein einmal geprägtes Tier unterliegt ein Leben lang dieser Fehlprägung.

Verschiedene Arten können sich also paaren, aber wenn sie dies tun, dann kommen dabei zeugungsunfähige (sterile) Individuen heraus.

Da Hunde alle zu der gleichen Art gehören, wäre es auch möglich, dass sich ein Wolf mit einem Hund paart und dabei zeugungsfähige Junge entstehen. Hunderassen gehören alle zu der gleichen Art aber eben nicht zu der gleichen Rasse.

So wie der Mensch eine Art darstellt, tut das ein Hund auch. Bei Menschen gibt es auch verschiedene Rassen aber alle können sich untereinander verpaaren und zeugen dabei zeugungsfähige Individuen.

Du mußt zwischen Arten und Rassen unterscheiden.

Hunde sind alle von derselben Art, egal, welcher Rasse sie angehören. Rassen sind Zuchtergebnisse. Elstern und Störche gehören verschiedenen Arten an. Arten sind Ergebnisse der Evolution.

Eng verwandte Arten können sich paaren. Die Nachkommen sind aber meist nicht fortpflanzungsfähig.

Eher weniger ...

Verschiedene Hunderassen tun das deshalb, weil die Menschen den Hund domestiziert und mit der ganzen Züchterei angefangen haben. Sämtliche Hunderassen und Hundemischlinge gehören zur selben Art, nämlich Hund. Die verschiedenen Vogelarten sind tatsächlich, wie der Name sagt, verschiedene Arten, keine Rassen. Und deshalb tun sie das nicht.

Dohle greift Spatz an?

Hallo!

Da ich seid knapp 2 Jahren Vögel in meinem Garten füttere wird die Futterstelle reich besucht! Tauben, Meisen, Amseln, Stare und unter anderem halt auch Dohlen und Feldsperlinge!

Heute Abend wollte ich mit Fahrrad los fahren und habe gesehen wie eine Dohle einen Spatzen angegriffen hat. Sie hat ihren Schnabel in seinen gesteckt und wollte mit ihm weg fliegen!

Ich habe die Dohle dann verscheucht, den noch nicht flugfähigen Spatz in ein sehr nahegelegenes Gebüsch gelegt und alles ging gut aus!

Aber- Greifen Dohlen Spatzen an? Raben sind ja gewisser Maßen Raubvögel, aber Dohlen? Die wahrscheinlich kleinste Krähe? Das ist sonst auch noch nie in 2 Jahren vorgekommen!

Ist das denn normal?

Gruß, RaupFisch

...zur Frage

Können Tauben und Raben Kinder zeugen?

Habe heute einen Vogel gesehen wo der Kopf etwas dunkler war wie der Körper und aussah wie bei einem Raben und der Schnabel auch. Der Körper sah aus wie der von einer Taube.

...zur Frage

Warum können fremde Hunde miteinander "reden"?

Ernstgemeint Frage: Hund sehen SO unterschiedlich aus, so z.B. hat eine deutsche Dogge völlig andere Proportionen als ein Chihuaha aus Mexico.

Der Unterschied ist hier viel größer als bei Menschen, denn selbst ein Hüne aus Island und eine Frau aus Papua Neuguinea sind ja ungefähr gleich gross und haben ähnliche Proportionen.

Wenn sich Hunde auf der Strasse treffen, scheinen die aber trotzdem kommunizieren zu können und können z.B. miteinander spielen und um die Wette laufen. Wieso können die das? Verschiedene Vogelarten (Spatzen und Meisen) können ja offenbar nicht so gut miteinander "sprechen", obwohl die sich sehr viel ähneln...

Hat jemand eine Idee, wieso das bei Hunden kein Problem zu sein scheint?

...zur Frage

Es gibt in ein paar Science Fiction Filmen ja hybride zwischen Menschen und aliens, ist sowas biologisch überhaupt möglich?

Beispiel: ein Mensch ist mit einer alien Frau zusammen, dann bekommen sie ein Kind, es ist ja in der Natur bekannt das es Kreuzungen gibt, aber in diesem Szenario ist es ja eine mischung aus 2 komplett unterschiedlichen Organismen. Nur weil sie uns eventuell ähnlich sehen heißt das ja nicht das ihre dna das auch tut, momentan ist die frage natürlich nicht zu beantworten, aber ist es biologisch theoretisch möglich das sowas tatsächlich passieren könnte?

...zur Frage

Beispiele zur interspezifischen Hybridisierung?

Hallo ihr da draußen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich suche ein gutes Beispiel zur interspezifischen Hybridisierung. (Wenn es geht ein Tier Beispiel)

Hoffe mir kann da jemand helfen. Muss ein Referat vorbereiten und weiß halt nicht, wie ich den Unterschied zwischen interspezifischen und intraspezifischen Hybridisierung erklären kann, außer das bei dem einen zwei verschiedene Arten und bei dem anderen zwei verschiedene Unterarten bzw "Rassen" gekreuzt werden.

Schon mal danke im Voraus :)x

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?