Haben verheirate Ehepaare das Recht in der Beziehung sex zu haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst nicht das Recht sondern die Pflicht. Nein, eine Verpflichtung zum Sex besteht nicht mehr. Auch in einer Ehe gilt das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung beider Partner.

Du hast aber Recht, dass das früher anders war (in Deutschland) und dass z.B. ein Ehemann einfordern konnte, dass seine Frau ihre "ehelichen Pflichten" erfüllt, bzw. dass das als Scheidungsgrund galt, wenn sie es nicht tat. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehe#Heutige_Situation

Hallo Fragesteller, hier ist die einzig sinnvolle und richtige Antwort.

0
@wueselduesel

Das ist kein Scheidungsgrund mehr? Wie toll. Ich heirate heute, und in der Hochzeitsnacht sagt sie mir dass ich in meinem Leben keinen Sex haben werde. Und zwangsläufig auch keine Kinder. Und das soll kein Scheidungsgrund mehr sein? Dass man die Ehefrau nicht zum Sex zwingen kann ist klar.
Und warscheinlich hat die Frau dann auch noch was dagegen wenn der Mann dann fremd geht.

0
@juergen3005

Das Ding heißt "Ehe", nicht "Fickgemeinschaft". Der schlaue Ehepartner klärt das mit den Kindern und der Sexbereitschaft vorher.

Ich muss einräumen, dass ich nicht verlässlich weiß, ob Sexverweigerung nicht doch als Scheidungsgrund dienen kann. Dass Fremdgehen einer ist, da bin ich mir allerdings recht sicher.

0
@warumnichtlinux

Die Frau fragt ihren Freund: Wollen wir heiraten? Der Mann: Werden wir auch Sex haben oder muss ich als Jungfrau sterben? Was für eine Antwort. Aber anders darf man ja garnicht mehr antworten.
Und wie sieht es aus, wenn vor der Ehe Sex praktiziert wurde? Über Kinder gesprochen wurde?
Und wieso Will die Frau den Mann dann überhaupt heiraten? Nur damit ihr Leben abgesichert ist?

0
@juergen3005

Kommst Du aus dem Mittelalter, einer christlichen Sekte oder Bayern? Niemand sollte als Jungfrau heiraten, das geht schief. Und selbst wenn, gibt's zwischen Heiratsantrag und Hochzeit noch genügend Zeit, alle Fragen zu klären.

Und wenn Du nicht darauf kommst, weshalb man mit jemandem zusammenleben möchte außer Sex und materieller Sicherheit, dann ist Ehe sowieso kein Thema für Dich.

0
@warumnichtlinux

Natürlich spricht nichts gegen eine Ehe ohne Sex. Natürlich nicht. Aber das sollte wirklich von beiden ausgehen und vorher besprochen werden.
Ich sehe eine Ehe als gescheitert an, wenn kein Sex mehr von einer Seite her gewollt wird.
Ich bin übrigens mit meiner Frau seit 20 Jahren verheiratet und seit 28 Jahren mit ihr zusammen.

0
@juergen3005

Natürlich ist verweigerter Sex weiterhin ein Scheidungsgrund, da die Ehe dann als zerrüttet angesehen wird. Das in Deutschland das Zerüttungsprinzip das Verschuldensprinzip, das es z.B. in Österreich noch gibt, abgelöst hat, ändert daran nichts.

0
@juergen3005

Eine Ehe ohne Sex? Na dann zeig mir mal den Menschen, der ein Leben lang ohne Sex auskommt. So ein Schmarrn. Da ist ja dann das Fremdgehen vorprogrammiert, und damit ist die Ehe dann automatisch zum Scheitern verurteilt. Also Ansichten gibt es heutzutage, da bleibt einem echt die Spucke weg.

0

es gibt diese ehelichen pflichten immer noch, aber sie sind nicht einklagbar!

0

Sagt eine Freundin zur anderen,weiss Dein zukünftiger Mann,das Du keinen Sex haben willst?Sagt die Freundin:Nein,noch nicht,das sag ich ihm in der Hochzeitsnacht.

eine ehefrau, oder ehemann,zu sein, heisst nicht, besitztum zu sein, wenn ich verheiratet bin, oder eine unhehliche beziehung habe, ist es aber ganz selbstverständlich, das ich mit meinen partner sex habe, wann immer ich möchte, oder er/sie möchte, das gehört einfach dazu, wass ist es sonst für eine komische beziehung, wo bleibt die ganzheit der liebe? es seid dem einem geht es nicht gut, oder man ist mit seine gedanken, oder probleme, ganz woanderst, dann ist respeckt angesagt, es ist aber nicht die regel,keinen sex zu haben wenn mann sich liebt. von gesundheitlichen aspekt, ist zu überdenken das auch lebensenergie beim sexakt, verloren geht, aber destotrotz, sex ist nicht das wichtigste in der beziehung, wenn ich aber meine partnerin/partner wirklich liebe, dann ist es die schönste abrundug, des körperlichen, und herzensglück. aber was ist das für eine liebe, wenn man wegen ein natürlichen bestandteil, der beziehung vor gericht gehen muss.