Haben Vergewaltigungen im Tierreich die gleichen psychologischen Folgen wie bei Menschen?

7 Antworten

Nein. Im Tierreich gibt es Vergewaltigungen verschiedener Art von Spezies zu Spezies unterschiedlich auch die Rollen sind nicht immer festgelegt.

Aber psychische Folgen wurden dabei noch keine beobachtet.

Die psychischen Folgen beim Menschen liegen meiner Meinung nach in der Erziehung und unserer Gesellschaft, welche Vergewaltigung und selbst sexuellen Verkehr oftmals als etwas schreckliches Brandmarkt.

Ich möchte hier in keinster Weise Vergewaltigung schönreden, aber es ist bekannt dass Opfer verschieden damit umgehen. Wenn es für Menschen natürlich wäre diesen Akt als etwas Schlechtes anzusehen, dann wären die Reaktionen darauf wohl ähnlicher und weniger unterschiedlich ausgeprägt.

Gute Antwort;

tatsächlich ist es oftmals auch so, dass man eine solche Handlung nicht über die eigenen Werte und EInstellungen als "negativ" empfindet sondern das erst durch das Umfeld geschieht (wenn die sagen, dass es eine Vergewaltigung ist und das ich das Opfer bin - vielleicht ist da wirklich etwas dran?)

Es hängt natürlich immer vom Einzelfall ab: eine Vergewaltigung bzw Missbrauch deckt ja je nachdem was man da als Definitionsgrundlage nimmt ein breites Spektrum ab, wodurch sich individuell natürlich auch unterschiedliche Situationen bilden.

1
@kayo1548

vielleicht ist da wirklich etwas dran?

Ich denke da ist viel Wahres dran. Man darf nicht vergessen dass unsere ganze Einstellung zur Sexualität eine Frage der Erziehung und Gesellschaft ist.

Wenn unsere Gesellschaft den Männern beibrächte Enthaltsamkeit wäre wünschenswert und Frauen beibrächte es währe großartig so viele Partner wie möglich zu haben, hätten wir das gesamte Mann-Frau-Gefüge unserer jetzigen Gesellschaft umgedreht.

0

Nein - das sind Tiere, da gelten andere Gesetze. Weibchen werden da nicht einfach so gedeckt, sondern nur wenn sie auch empfänglich sind.

Das was beim Menschen ist, gilt für keine mir bekannte Tierart.

Manche Affenarten haben auch nur zum Spaß Sex...

0
@Eronimos

Ich glaube nicht, das es da um Sex geht, soweit ich weis ist das deren Art zusammenhalt zu zelebrieren. Stressabbau, Streitschlichtung usw.

Wenn man aber an die Frage zurück geht, handelt es sich hier ganz sicherlich nicht um Vergewaltigungen.

0

Du solltest Tiere weniger "vermenschen" sonst findest du keinen Rahmen mehr.....

Tiere leben im "Hier und Jetzt" sie planen nicht, sie heiraten nicht, sie unterliegen nicht gesellschaftlichen Moralvorstellungen und sind nicht traumatisiert wenn es um 18.00 Uhr kein Abendessen gibt.

Ganz ehrlich? "First World Problem"


Das ist gar kein first world problem ^^    wenn du Hunde trittst und schlägst, können sie auch ihr Leben lang geprägt sein und für immer Angst vor Menschen haben...

Das trifft aber genauso auch auf Elefanten oder Hasen zu.

0
@Eronimos

Der Schutzreflex Angst den das Tier empfindet ist nicht gleichzusetzen mit einem Vorgang welcher der Arterhaltung dient.

Wir Menschen sind hier durch unsere Planungsfähigkeit, Extrapolation aber auch durch Erziehung, Moralvorstellungen und Wertekodex im gesellschaftlichen Rahmen eingebunden. Dies sind Tiere nicht!

1

Warum bekommen Männer für Vergewaltigungen so wenig Strafe?

Also, mir ist bewusst dass auch Frauen vergewaltigen können, bevor das angesprochen wird. Dennoch vergewaltigen Männer eben mehr, vieeeeel viel mehr(was nicht heißt, dass die Frau jz ungestraft davon kommen kann) .... ich sehe aber in vielen Ländern und auch in Deutschland dass Menschen die vergewaltigen, dafür einfach zu wenig Strafe bekommen. 2 Jahre Knast und das wars dann auch. Die Frau/ Der Mann dagegen leidet fast ihr/sein ganzes Leben darunter und das interessiert kaum jemanden. Woran liegt dass, das man schon fast ungestraft davon kommen kann? Wieso tut niemand was?

...zur Frage

Bin ich normal mit meiner Meinung?

Wie sollten Vergewaltiger nach eurer Meinung bestraft werden? ich finde man sollte die Stillstellen indem man deren Lust nimmt ich wollte mal fragen ob ich der einzige bin der so denkt? weil ich finde es schade daß sich manche Männer nicht zusammenreißen können nur weil eine Frau sexy gekleidet ist will sie nicht begrapscht werden. Traurig das wir Fitnessstudios und Parkplätze nur für Frauen brauchen nur weil sich manche Männer nicht zusammenreißen können. Tut mir leid das ich es euch frage aber das beschäftigt mich einfach ich wünsche euch schon mal schöne Feiertage

...zur Frage

Werden eigentlich nicht immer mehr Menschen durch die Medien traumatisiert, jeden Tag kommt da eine Vergewaltigung oder ein Mord vor?

Bei ca. 80 Millionen Menschen in Deutschland ist es ja statistisch gesehen immer so, dass es eine bestimmte Anzahl an Morden, Vergewaltigungen, Überfällen usw. gibt.

Aber in letzter Zeit kommt es mir so vor als ob extra mit der Lupe nach den schrecklichsten Ereignissen von den Medien gesucht wird und dass dann millionen Fach verbreitet wird.

Früher hat man immer gesagt, dass Soldaten aus dem Krieg traumatisiert gekommen sind. Heute werden aber solche Horrornachrichten täglich den Leuten ins Wohnzimmer geliefert. Ich frage mich, was macht das mit den Leuten ?

Und irgendwie habe ich auch das subjektive Gefühl, dass unsere schlechten Fußballerischen Leistung damit zusammenhängen.

...zur Frage

Kann sich eine frau während einer vergewaltigung wehren?

hallo leute, ich habe eine frage an euch, nämlich interessiert mich dieses thema sehr und ich meine die frage ernst, bitte gebt dann keine unnötigen kommentare dazu, denn es ist ja auch ein sehr ernstes thema: was kann eine frau während einer Vergewaltigung tun? also wie kann sie sich wehren und kann bzw. sollte sie sich überhaupt irgendwie wehren? was lockt männer eigentlich immer dazu an, eine frau zu vergewaltigen? wenn eine frau sich wehrt, macht es dem vergewaltiger noch mehr spaß, sie zu vergewaltigen? mich interessiert das thema sehr und ich möchte später mal frauen helfen, die vergewaltigt worden sind und andere mal warnen und so....desswegen stelle ich auch die frage:) ich wäre echt froh, wenn ihr mir diese fragen beantwortet, aber bitte nichts unnötiges hinschreiben:) danke Liebe Grüße Lea:)

...zur Frage

Gibt es auch Frauen die Männer oder Kinder vergewaltigen?

In den Medien hört man ja häufig von Vergewaltigungen, aber meistens sind es Männer die Frauen oder Kinder missbrauchen. Aber gibt es Frauen die Männer oder Kinder vergewaltigen und wenn ja, warum hört man nie davon?

...zur Frage

Vergewaltigung im Tierreich

Gibt es Vergewaltigungen auch im Tierreich ? Blöde, aber wie ich finde auch eine interessante Frage. Da es ja bekannt ist das es Tierarten gibt, die den Akt nicht nur zur Fortpflanzung durchführen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?