Haben Veganer vermehrte Blähungen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich bin kein Veganer, sondern Vegetarier. Bei allen Hülsenfrüchten, also auch bei Linsen und Kichererbsen, gebe ich eine Messerspitze Asa foetida ins Essen. Das wirkt Blähungen erfolgreich entgegen.

Asa foetida bekommt man in allen Asialäden.

Sollte es doch mal passieren, dass ich schmerzhafte Blähungen habe (durch zu viel Obst, zuviel Blattsalat) hilft es immer,wenn ich 2 Kapseln Lefax extra nehme. Das bekommt man in allen Apotheken. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LiselotteHerz 24.10.2016, 12:31

Linsen weiche ich immer vor dem Essen mindestens 3 Stunden ein, Kichererbsen sogar über Nacht. Das macht bezüglich Blähungen oder Nichtblähung sehr viel aus!

An Blumen- und Rosenkohl mache ich übrigens auch Asa foetida dran, bitte sparsam verwenden, ist sehr bitter!

1

Blähungen liegen meist daran, dass die Darmflora (=deine Verdauung) nicht an das Gegessene gewöhnt ist.
Je öfter du etwas isst, desto besser passt sich dein Körper daran an. Es reicht auch schon jeden Tag eine kleine Menge zu essen ;-)

Die Gewöhnung kann 2-4 Wochen dauern, also etwas Geduld mitbringen.  Wenn du deine Verdauung dabei unterstützen willst, kannst du in die Apotheke gehen und nach Enzymen für die Verdauung fragen.

Kauen ist auch sehr wichtig. Manche Tiere schlucken Steine, um Gras und Blätter besser verdauen zu können. Aber das wäre für uns Menschen keine gute Idee - also immer gut kauen ;-)

oxBellaox 24.10.2016, 11:29

Gemüse und ein klein wenig Obst gehören seit Anfang an zu meiner Ernährung - mehr als die empfohlenen "5 a day" -  bin halt nur kein Veganer.

0
leseratten1 24.10.2016, 11:34
@oxBellaox

Danke ;-)

Ich bin nicht sicher, was das mit Veganern zu tun hat. Nur weil jemand viel Gemüse isst, wird man kein Veganer. Und es gibt leider auch viele Veganer, die kaum Gemüse essen oder sich anderweitig ungesund ernähren. Aber ich schweife ab.

An deiner Stelle würde ich es mal mit den Enzymen probieren. Aber auch da gehört Geduld zu. Ich kann verstehen, dass dich das nervt und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass "Gemüse essen" auch ohne großartige Blähungen funktioniert.

Gibt es Sorten, die mehr Probleme machen als andere?

1

Rohes obst & gemüse gährt im magen & verursacht Blähungen. Dünste das gemüse oder brate es in hochwertigem olivenöl und du bekommst keine Blähungen.
Lg :)

oxBellaox 24.10.2016, 19:11

von rohem Gemüse wie Salat ist es nicht so doll wie von gekochtem

0

Normalerweise sollte das nicht so sein. Bei rohem Gemüse ist es normal...bei gekochtem sollte man, außer bei Kohl, eigentlich keine Blähungen bekommen.

Gut kauen hilft auf jeden Fall sehr gut!

Hi oxBellaox,

gibt jede Menge "Lifehacks" Blähungen zu reduzieren!

Grünes Gemüse und Hülsenfrüchte führen vermehrt zu Blähungen, wenn man sie roh verzehrt oder sie nicht lang genug kocht.

Bei Kidneybohnen reduzierst du z.B. die Blähungen bereits, wenn du sie abspühlst.

LG

Tom

Also ich bin seit drei jahren veganer und zu meinem eigenen erstaunen haben sich die blähungen (nach einer gewissen eingewöhnungsphyse) drastisch reduziert... egal ob kohl, hülsenfrüchte oder sonst was.

Nei. Weniger Blähungen.

Omnivore13 24.10.2016, 20:46

Wie kann man weniger als 0 haben?

0
ApfelTea 24.10.2016, 20:56

Weniger als als Mischköstler, denn da hat man vermehrt Blähungen. ;)

1

Nein.

Was möchtest Du wissen?