haben über 40 marienkäfer auf dem balkon rumfliegen - kann man was dagegen tun?

4 Antworten

das sind asiatische Marienkäfer die früher mal zur biologiscen Schädlingsbekämpfung eingeführt wurden. Solange sie rumfliegen ist es doch ok. Schlimmer ist es wenn sie in Traubenform im Pulk in der Wohnung oder in Ecken der Hauswand hängen. Auf keinen Fall sollte man sie dann stressen, da sie sonst unangenehme Flecken hinterlassen. Wenn man sie dauerhaft loswerden will, kann man sie einfrieren. Chemische Mittel sollte man nicht anwenden, da die meistens sowieso dagegen ressitent sind und man nur die Wohnung und die Umwelt damit belastet

43

WTF? Im Ernst? Das ist ja mal krass.. wie soll ich die Viecher denn einfrieren? Im Pulk? Ich bekomm grad ein kleines bisschen Panik...

0
60
@GrueneFee

in nem Plastikbeutel...http://www.swr3.de/info/Rote_20Invasion_3A_20Marienk_C3_A4fer-Plage/-/id=47318/nid=47318/did=268640/oxj4hz/index.html "Die Käfer knabbern dann schon mal auch die Haut von Menschen an, sie fressen Eier und Larven von anderen Nützlingen auf und gehen auch an Obst und Trauben2

0

Achtung! Ich habe eine Lösung in meinem Zimmer gefunden. Eine Spinne läuft jetzt an den Wänden entlang und fängt Marienkäfer für Marienkäfer. Wenn sie damit fertig ist (Und das geht verdammt schnell) bleibt nur der gepunktete Teil des Panzers übrig, den man dann gut wegsaugen kann.

PS: Bitte seid nicht impertinent. Es handelt sich hier um eine Plage aus Asien... Das darf man dabei nicht vergessen.

Freu dich doch einfach dran! Solang sie nicht alle im Haus rumschwirren...und dagegen hilft Fliegengitter!

25

ja klasse. nur das ich den balkon nicht mehr nutzen kann, denn sobald ich versuche rauszukommen, sind schon ein paar in der wohnung. nicht sehr lustig

0
11

Lass auf jeden Fall die Fenster geschlossen. Bei mir schwirren wieder dutzende durchs Zimmer und halen zusammengekauert in den Zimmerecken Winterschlaf.

Außerdem sollen die Tiere ziemlich "rumkacken"...

0
10
@DrSoltberg

Klar kacken die, so richtige Fladen die bestialisch stinken. oder war das bei Kühen? aber die hängen ja nicht an der Decke.

0

Was möchtest Du wissen?