Haben Träume IMMER etwas mit der Realität zu tun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Träume spiegeln meist unsere größten Wünsche oder Sehnsüchte wieder, wenn wir träumen sehen wir das was wir wollen und gerne hätten. Manchmal beziehen sich die Träume auch auf unser Unterbewusstsein und unsere Erinnerungen..

Ob sie jetzt einen Bezug zur Realität darstellen (Erinnerungen, Unterbewusstsein, Gefühle,...) oder ob sie Wünsche sind (Sehnsucht, Hoffnung,...) ist immer verschieden:)

Träume haben wohl nicht immer etwas mit der Realität zu tun, aber natürlich fließen auch oft Erlebnisse, Gefühle, etc. mit in die Träume ein. Ich träume oft von etwas, was ich am Tag erlebt habe. Letztens hatte ich Harry Potter geguckt und hab dann auch davon geträumt :P

Ja und nein. Der Traum nimmt sich Bilder, die nicht wörtlich gemeint sind, und "verkleidet" seine Aussage damit. Insofern sind Personen oder Taten nicht real, sondern stellvertretend für etwas, das in dir selbst ist. Aber das Thema oder das Gefühl, das du träumst, ist real in dir da - sei es als Konflikt, Angst, Wunsch oder Sehnsucht.

Träume haben nicht unbedingt was mit der Realität zu tun oder mit der unmittelbaren Realität. Ich denke du wünschst dir einfach einen Freund, da du auch schreibst dass du dich letztes Jahr in den Neuen verliebt hattest. Das setzt dein Unterbewusst sein vielleicht damit gleich und verwendet die Information des Erlebten.

Jain. Im Traum werden Sachen verarbeitet, die man erlebt oder gefühlt hat. Nicht immer stimmen sie mit der Realität überein. Beispiel Alpträume.

Werden in Alpträumen nicht die Ängste der schlafenden Person dargestellt? Dann haben doch auch Alpträume mit der Realität zu tun...

0

Träume können was aus deiner Realität abbilden, es ist möglich, aber sehr selten.

Träume = (unerfüllte) Wünsche / in dieser Richtung musst du denken.

Nein, träume müssen nicht immer etwas mit der realität zu tun haben.. Wenn du etwas träumst verarbeitet dein gehirn gedanken und wünsche in deinem traum .. das muss aber nicht immer etwas mit deinem realen leben zu tun haben..

manchmal haben sie themen aus der realität oder unsere wünsche, manchmal sind sie absoluter quatsch..... ich mein willst du mir etwa sagen dass mein traum mit einer zombie apokalypse echt war??

Akte X- Musik einspiel O.o

0

Was möchtest Du wissen?