Haben Träume bedeutungen (luzides Träumen)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

luzides Träumen ist eine Fähigkeit die man sich antrainieren kann, wie Fahrradfahren oder Schwimmen. Du hast es offenbar geschafft ohne davon zu wissen ;)

Beim luziden Träumen bist du quasi Gott. Alles was du willst kann passieren und du kannst tun und erleben was immer du willst. Der Traum beugt sich deinem Willen.

Ich persönlich muss mir bildlich vorstellen was passieren soll, damit es eintritt.

Das hat nichts mit Hokuspokus oder Esotherik zu tun, sondern ist ganz banale Psychologie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Träume haben eine Bedeutung, aber es gibt keine feststehende Bedeutung. Also zb. ein leeres Haus bedeutet nicht das und das. etc...

die Bedeutungen von Trauminhalten sind für jeden Menschen verschieden, völlig individuell. Darum kann auch kein Außenstehender einen Traum deuten. DAs geht nur mit dem Träumer zusammen.

Kommentar von JaniXfX
26.01.2016, 09:09

tip top antwort!

0

Angeblich kannst du mit ausreichend Übung auch bestimmen, worüber du träumst und welche Personen auftauchen sollen und was sie machen sollen usw. Derjenige, der mir davon erzählt hat meinte er hätte ziemlich viel Spaß damit und in gewisser Hinsicht ist es ein großes Zeitersparnis, da es bei manchen Freizeitbeschäftigungen ja nicht so eine große Rolle spielt, ob es nun in der Realität oder im Traum stattfindet. Also würde ich das Beste draus machen.

Hey,

Luzides träumen heißt, dass du im Traum weißt, dass du gerade träumst.

Du kannst alles machen in deinen Träumen, was du dir vorstellen kannst. ^^

Bei Luziden Träumen kannst du alles machen was deine Vorstellungskraft zulässt. Ja es ist eine "Fähigkeit" die nicht jeder besitzt, man kann sie aber trainieren und weiter ausbauen.

In Träumen wird oft das erlebte Verarbeitet, weshalb du im Traum auch oft an Stellen bist welche dir bekannt vorkommen.

Was möchtest Du wissen?