haben Tiere eine eigen Sprache?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen sind die einzigen mit einer auf Worte basierende Sprache. Es gibt aber ein paar wenige Arten die sich genau wie wir mit Lauten verständigen. Wale können sich über sehr große Entfernungen hinweg verständigen. Allerdings ist nicht klar wie groß der Umfang ihrer ausgetauschten Informationen ist. Man weiß nicht worüber die Wale sich unterhalten, weil man ihre Sprache nicht entziffert hat.

Elefanten unterhalten sich ebenfalls über sehr große Entfernungen hinweg im Infraschall Bereich. Bei ihnen weiß man, dass sie nicht nur Kontaktlaute ausstoßen, sie geben richtige Informationen weiter. So haben Wissenschaftler immer wieder beobachtet, dass Elefanten mitten in ihrer Wanderung plötzlich stehen geblieben sind und einer Botschaft gelauscht haben. Diese Nachrichten müssen einen direkten Bezug zu Wasser oder Nahrung gehabt haben. Denn sofort danach haben die Elefanten eine andere Richtung eingeschlagen. Sie wussten also nach dem Empfang der Nachricht genau wo sie hin mussten. Für eine solche Nachricht benötigen wir Mobiltelefone. Elefanten machen das mal eben so ganz ohne Technik. Deshalb sind die Elefanten uns in diesem Punkt überlegen.

Die meisten anderen Tiere haben weder eine Sprache die auf Worten, noch auf Lauten basiert. Sie verständigen sich zwar mit Lauten, aber das sind nur Kontaktlaute. Über diese Laute vermitteln sie keine differenzierten Informationen. Dabei geht es gerade einmal darum: "Ich bin hier, wo bist du?" Es geht nicht um Nahrung oder Futter und schon gar nicht um den Onkel der verstorbenen Mutter, der wieder einmal bei der Geburtstagsfeier die Torte ganz allein aufgegessen hat. Mit den Lauten der meisten Tiere werden also nur sehr einfache Informationen weiter gegeben und keine Geschichten erzählt.

Viel wichtiger als die Verständigung mit Lauten ist bei den meisten Tieren die Körpersprache. Damit können sie alles was ihnen wichtig ist, sehr effizient ausdrücken. Bei Schimpansen haben Wissenschaftler inzwischen mehr als 80 verschiedene Zeichen ihrer Körpersprache entziffert. Vermutlich haben sie noch sehr viel mehr Gesten und Zeichen um sich zu verständigen, aber mehr hat man zur Zeit noch nicht erkannt. Damit steht den Affen ein gewaltiger "Wortschatz" zur Verfügung, den man ohne weiteres eine Sprache nennen kann.

Vögel verständigen sich ebenfalls hauptsächlich mit Körpersprache, auch wenn man bei ihnen eher annehmen würde, dass sie sich mit ihrem Gesang verständigen. Doch das ist nicht der Fall. Ihr Gesang ist keine Sprache, mit der sie sich verständigen. Mit ihrem Gesang übermitteln sie Emotionen, sie halten Rivalen aus dem eigenen Revier fern oder sie locken einen Partner an. Aber sie übermitteln damit keine Informationen. Die Informationen übermitteln sie mit Körpersprache. Da wird mit dem Kopf genickt, der Schnabel aufgerissen, es wird gedroht, die Flügel werden abgespreizt, es wird sich breit gemacht, getanzt, gehüpft, mit den Flügeln geschlagen und so weiter. Die Körpersprache der Vögel ist enorm facettenreich und sehr ausdrucksstark.

Wir haben uns vor einer Million Jahren übrigens genau so verständigt, wie die Schimpansen, mit Gesten. Nur weil wir das Feuer gezähmt haben mussten wir eine neue Sprache erfinden. Das haben wir also nicht freiwillig gemacht, wir waren dazu gezwungen. Denn im Flackerlicht des Feuers kann man Gesten und Körpersprache nicht eindeutig erkennen. Da kann der Chef des Clans noch so drohend schauen, es interessiert niemanden wenn es niemand sieht. Vermutlich kam es an den ersten Lagerfeuern sehr oft zu Missverständnissen weil die Gesten in der Dunkelheit und im Flackerlicht nicht mehr funktionierten. Etwas Neues musste her und das war unsere auf Laute und Worte basierende Sprache.

Natürlich und dazu benötigt es gar keine Philosophie..

Wörter und damit alle nationalsprachen wie Deutsch Englisch usw sind eine sprachform und zwar die lautsprache.. Wir Menschen geben nur irgendwelche Geräusche von uns uns erkennen diese laute systematisch als Information..

Neben der lautsprache gibt es weitere Sprachen Beispielweise die Körpersprache.. Sowohl die lautsprache wie auch die Körpersprache nutzen Tiere zur Kommunikation die geben ja keine laute von sich damit es nicht so still ist... Wir verstehen die Lautsprache einfach nicht und sie ist natürlich bei weitem nicht so umfangreich - der Mensch hat einfach zu viele Ansprüche aber eben auch die Mittel dazu ^^

Für ein anderes Tier, klingt der Mensch nicht viel anders als jene Tiere für uns.. Man gibt halt merkwürdige laute von sich..

Das es nur laute sind beweist der Papagei.. Es benötigt nicjt das Wissen darüber was es bedeutet um die laute wie Worte klingen zu lassen ^^ man kann "dumm" wie ein Vogel sein und trotzdem unsere Sprache äußern

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Hallo,

Mit deiner Frage komme ich überhaupt nicht zurecht, ich habe mehrere Probleme damit:

  • Unsere Art, Homo sapiens ist eine Tierart. Hat diese Tierart "eine eigene Sprache"? Ich weiß es nicht, sie hat Hunderte verschiedene! Zählt etwas davon als die "eine eigene Sprache"? Wenn ja, was?
  • Das Konzept "Sprache" ist ein von unserer Art, Homo sapiens, gemachtes. Ich bin mir gar nicht mal sicher, was dieses Konzept genau beinhaltet. Was genau ist eine Sprache? Eine Form der Kommunikation, die es ermöglicht, Inhalte auch abstrakt darzustellen, meist akkustisch über Laute, aber auch anders, zB "Gebärdensprache". Wichtig ist jedenfalls, dass es einen Code gibt, den Sender und Empfänger einer Botschaft gleichermaßen verstehen, was bestimmte Laute oder eben Gesten oder sonstige Formen der Übermittlung bedeuten sollen. Häufig, nicht immer, gehört zu einer Sprache auch die Möglichkeit, sie in einer "Schrift" zu konservieren, also reproduzierbar zu machen. Soweit mein eigener Definitionsversuch. Ich weiß nicht, inwieweit dieser allgemein anerkannt ist, also das Konzept "Sprache" der Art Homo sapiens ausreichend zutreffend beschreibt. Ich weiß, dass auch Exemplare anderer Tierarten miteinander kommunizieren. Teils akkustisch, teils über optische Signale, Düfte, etc. Viele dieser Kommunikationsformen genügen zumindest meiner Definition, wären demnach also auch eine "Sprache". Aber wie sinnvoll ist es, ein Konzept, das unsere eigene Art für sich selbst und von sich selbst ausgehend entwickelt hat, auf andere Arten mit ganz anderen Ansprüchen und auch Möglichkeiten übertragen zu wollen? Hat München seine eigene Elbchaussee? Nein, es gibt dort auch Straßen, aber keine Elbchaussee.
  • Was ist bitte eine "eigene Sprache"? Innerhalb meiner Art, Homo sapiens, Versuche ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, mir auch ein bisschen von anderen Sprachen anzueignen als der Deutschen, mit der ich aufgewachsen bin. Wenn ich ein bisschen von einer anderen Sprache verstehe, mich sogar ein kleines bisschen darin ausdrücken kann, wird sie dann auch zu meiner "eigenen Sprache"? Wem gehört die Sprache also?
  • Wenn es aber so wäre, dass eine Sprache nur die "eigene Sprache" von denen wäre, die sie anwenden um verstehen können, dann kann es aber doch durchaus sein, dass es bei anderen Tierarten solche "eigenen Sprachen" gibt, nur wir verstehen sie nicht, und nehmen sie gar nicht als solche wahr, oder? Dann kann dir ohnehin niemand deine Frage beantworten!

Aber, nach all dem Wirrwarr ist es inzwischen sicher klar, wenn es mir schon inhaltlich nicht machbar ist, deine Frage zu beantworten, dann muss ich gestehen, dass eine Antwort auf das "warum" für mich absolut unmöglich ist.

dein intellekt ist überfremdet.

@nowka20

Quatsch! Er hat doch sehr schön auf den Punkt gebracht was er denkt.

Sprache beginnt immer als Mittel der Kommunikation. Bei komplexeren Zivilisationen kommt der kulturelle Aspekt dazu, dann ist Sprache auch Kunst.

Grundsätzlich kommunizieren sehr viele Tierarten mit ihren Artgenossen und auch mit anderen Spezies. Man beachte zB das Verhalten von Tieren während der Paarungszeit oder wenn ein Raubtier angreift - die erste Verteidigungsmethode ist, einschüchtern zu wirken, es wird also kommuniziert, dass man keine leichte Beute ist.

Aber was du meinst, also eine quasi verbale Sprache (die über aggressives Grunzen und Knurren hinaus geht) gibt es auch. Wale wären das offensichtlichste Beispiel, da hat sogar jede Gruppe ihren eigenen Dialekt (zumindest bei manchen Spezies (Buckelwale zB), vielleicht bei manchen auch nicht). Andere Beispiele fallen mir spontan keine ein, aber es gibt sie wahrscheinlich

Ob man das "Sprache" nennen kann, ist fragwürdig. Es handelt sich viele eher um einzelne Vokabeln die durch Geräusche, Mimik, Gestik und Geruch vermittelt werden.

Erdmännchen zum Beispiel haben eine Vielzahl an Warnrufen für verschiedene Feinde, damit die Gruppe entsprechend flüchten kann, aber diese würden übersetzt vermutlich lauten "Schlange!", "Raubvogel", "Raubtier das nicht in den Bau kommt!"

Einigen Tieren konnte man jedoch Sprache beibringen, wie Einstein dem Papagei oder der Gorilladame Koko.