Haben Tiere ein Gedächtnis?

20 Antworten

Ich meine, dass meine Katzen, selbst, nachdem sie mich das erste Mal gesehen hatten, einen Tag später immer noch wussten, wer ich war. Auch Hunde, die ich aus meiner Kindheit kannte und nur ein paar mal im Jahr gesehen habe, erinnerten sich an mich. Vielleicht haben Tiere kein so detailgetreues Gedächtnis und erinnern sich nicht n Einzelheiten, aber sie erinnern sich wohl an Gesichter und Gerüche und wissen noch, ob sie das mit einem positiven oder negativen Erlebnis verbinden sollen. Darum hat ein misshandeltes Tier auch oft ein Trauma und selbst, wenn es dann lernt, anderen Menschen wieder zu vertrauen, wird es trotzdem durchdrehen, wenn es dem Menschen wieder begegnet, der ihm was Schlimmes angetan hat.

Vor kurzem haben Wissenschaftler gefunden, dass einige Tiere auf Arten denken, die einmal als einzigartig zu den Menschen galten: Z.B. haben einige Tiere episodisches Gedächtnis oder non-linguistic mathematische Fähigkeit oder die Kapazität, unter Verwendung der Grenzsteine zu steuern. Jedoch trotz dieser offensichtlichen Ähnlichkeiten, bleibt ein kognitiver Golf zwischen Menschen und Tieren.

Ja sicher haben die ein Gedächtnis. Es gibt auch Tiere mit größerer Hirnmasse als der Mensch: Elefant, Blauwal. Nur ist das nicht unbedingt ein Kriterium für die geistigen Fähigkeiten. Es kommt darauf an, wie sich das Gehirn im Verhältnis zum Alter entwickelt.

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Gedächtnis)

Fotografisches Gedächtnis, ähnliches?

Also es gibt ja Menschen, die ein fotografisches Gedächtnis haben, die lernen ja recht schnell. Und dann gibt es Menschen, die kein fotografisches Gedächtnis haben aber auch schnell lernen. Was haben die? Gibt es ähnliches wie fotografisches Gedächtnis?

...zur Frage

Woher kommt der Glaube an ein fotografisches Gedächtnis oder genauer eidetisches Gedächtnis bei Erwachsenen?

Woher kommt der Glaube an ein fotografisches Gedächtnis oder genauer eidetisches Gedächtnis? Ich frage weil ich die Serie Suits angesehen habe. Das die natürlich absoluter Quatsch ist, braucht ihm mir nicht zu sagen.

Ich frage mich nur, woher dieser Glaube an dieses Gedächtnis kommt, ich hatte überlegt das er durch die HSAMs?

Denn das wäre auch das Einzige was wirklich bei Erwachsenen auftritt, anders als das eidetische Gedächtnis, auch wenn es davon weniger als 10 auf der Welt gibt, von denen wir wissen.

Das so ein Gedächtnis cool klingt verstehe ich auch, aber warum glauben so viele daran?

Immer wenn ich Leute höre die erzählen sie hätten es, bemitleide ich sie, aber ich frage mich woher dennoch dieser Glaube kommt. Man muss hier mal auf der Seite suchen, viele glauben das es wirklich Realität bei Erwachsenen sei, bzw. das man es sogar antrainieren könnte.

...zur Frage

Wie kann ich mein schlechtes Gedächtnis trainieren?

Habe ein schlechtes Gedächtnis, wie kann ich es trainieren, kann mich nur sehr schlecht erinnern?

...zur Frage

ist man lange im gedächtnis einer frau wenn man sie entjungfert hat?

Ich glaube ja das dass keine frau vergessen kann, was meint ihr? Wenn es schön war?

...zur Frage

wie kann ich ein fotografisches Gedächtnis bekommen?

wie kann ich ein fotografisches Gedächtnis bekommen? Geht sowas...?

...zur Frage

Denken/Fühlen Tiere wie wir?

Was meint ihr, denken Tiere so viel wie wir, oder lassen sie sich nur von ihren Instinkten leiten ? Haben sie “richtige“ Gefühle wie wir ? Zb Wut,Trauer,...

Lasst es mich wissen. Am besten mit Grund ! Bin auf Eure Meinung gespannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?