Haben Tiere auch so etwas wie Humor?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

http://www.ksta.de/ratgeber/tierpsychologie-affen-haben-einen-sinn-fuer-humor,15189524,12661178.html

Affen haben einen Sinn für Humor

Herr de Waal, seit mehr als dreißig Jahren studieren Sie Menschenaffen und beschreiben immer wieder verblüffende Ähnlichkeiten zum menschlichen Verhalten. Haben Tiere Humor?

FRANS DE WAAL Zumindest haben sie ein Spielverhalten und mitunter sind sie sehr nah an einem Sinn für Humor. Ihr Verhalten gleicht oft dem eines Menschen, der sich einen Scherz erlaubt. Es geht um Überraschungsmomente und Provokation.

Provokation?

DE WAAL Ja, sie provozieren zum Vergnügen. Georgia ist ein gutes Beispiel. Die Schimpansin nimmt Wasser in den Mund, wartet bis Besucher kommen, um sie dann nass zu spritzen. Das hat etwas Unerwartetes, ja etwas Humoristisches. Es gab noch einen krasseren Fall: Bjorn, ein anderer Schimpanse, klet terte einst auf einen Baum und pinkelte auf die Besucher. Fühlen Affen Ablehnung, treiben sie gerne derbe Späße. Sie wollen Reaktionen provozieren.

Und was hat es mit den Überraschungsmomenten auf sich?

DE WAAL Das mir einprägsamste Ereignis war, als einer meiner Kollegen sich eine Gorillamaske aufsetzte und sich hinter einem Baum versteckte. Als die Gorillas kamen, sprang er hervor und die Tiere bekamen Angst. Sie fingen an zu brüllen und warfen Dinge nach ihm. Als sie sich etwas beruhigt hatten, nahm er die Maske ab und das älteste Weibchen machte das typische „Playface“, mit leicht geöffnetem Mund, das Schimpansen machen, wenn sie lachen. Wir hatten den Eindruck, dass sie das ziemlich amüsant fand.

Das Eine ist, was wir sehen: Affen, die den Mund verziehen. Das Andere ist, was wir glauben, zu sehen: Affen, die Humor haben. Wann fangen Sie als Forscher an zu interpretieren?

DE WAAL Das ist tatsächlich sehr schwierig. Doch ist es beim Menschen nicht leichter: Wir können nie wissen, warum jemand lacht. Manchmal lachen wir über Dinge, die überhaupt nicht zum Lachen sind. Und jeder Mensch hat einen anderen Sinn für Humor.

Können wir kognitive Fähigkeiten überhaupt beweisen oder raten wir fortwährend?

DE WAAL Es gibt schon Fähigkeiten, die wir beweisen können. Zum Beispiel die, dass sich Primaten im Spiegel erkennen. Da können wir Experimente machen, und kognitive Fähigkeiten nachweisen. Bei Humor ist das schwieriger. Wie will man das experimentell nachweisen?

Ein Indiz wäre das Lachen.

DE WAAL Ja, erst kürzlich wurde dazu im Stuttgarter und Frankfurter Zoo geforscht. Die Wissenschaftler kitzelten Gorillababys und nahmen die Laute auf, um sie anschließend mit anderen Affen- und mit menschlichen Babylachen zu vergleichen. Das Ergebnis war verblüffend: All diese Laute sind sich sehr ähnlich, auch wenn der Mensch wesentlich lauter lacht.

Tiere lachen, sie erkennen sich im Spiegel und haben offensichtlich einen Sinn für Humor. Gibt es überhaupt kognitive Fähigkeiten, die den Menschen allein zuzuschreiben sind?

DE WAAL Doch, da gibt es viel. Sprache zum Beispiel. Wahrscheinlich auch Religion. Dann noch einige moralische Aspekte, wobei es da eine kontinuierliche Grenze zwischen Tier und Mensch gibt.

Danke für den Stern!

0

ja es gibt tiere, die belustigen sich an etwas, was anderen passiert.

hunde zählen dazu...auch sie belusten sich auf kosten anderer..

beispiel:

ich war letztes jahr 4 wochen im praktikum einer labradorzüchterin.. diese bildete ihre hunde auch selbst aus..

nun war dummytraining und ich bekam einen rüden ihrer züchtung.. ich kam aber leider mit diesem tier nicht klar, da der hund ganz andere signale gelernt hatte als ich kenne.

ich wollte ihn absetzen, 20m gehen und einen dummy links und rechts von mir werfen.

dann mit gesicht zum hund den hund mit einem schritt und einer armbewegung zu der seite, wo er holen sollte, anweisen den dummy zu nehmen.

ich gehe, werfe die dummys und mache die bewegung mit kommado.. der hund schüttelte wie ein kleines kind vehement den kopf.. allte lachten (aber über die situation) als sie dann so lachten, trottete er ganz gemütlich auf mich zu, ich machte nochmal das kommado und er hat dem dummy geholt..

die züchterin meinte später er ist nur losgegangen, weil er mich nicht dumm dastehen lassen wollte..

und ganz ehrlich, das glaube ich bei diesen hunden auch... solche charakter habe ich noch nie gesehen...

und es gab mehrere solcher vorfälle... mit keinem dieser hunde kam ich klar und normal hab ich nie ein problem mit anderen hunden... schon gar nicht wenn diese ausgebildet sind.. die haben mich von vorn bis hinten vorgeführt..

also zumindest einige hunde können sowas wie humor haben...

Nein ... haben sie nicht. Humor hat von allen Geschöpfen nur der Mensch. Und von all den vielen Menschen scheinen manche kaum (bis keinen) Humor zu haben ... nur glauben sie das selbst nicht.

Was Tiere haben ... das ist Freude am Spiel und Freude an der Reaktion "ihres" Menschen. Besonders unsere Haustiere haben es in der weit zurückreichenden Geschichte ihrer Domnestikation gelernt sich dem Menschen anzupassen und aus seinen Gesten und aus seiner Mimik (und aus seinen Lauten = Sprache) zu lernen, was ihm gefällt und was nicht.

Und auch Tiere wollen, genau wie wir Menschen "gefallen" ... Lob bekommen ... gestreichelt oder gefüttert werden ... ;-)

JA, ich denke auch, dass mein Hund Humor hat. Kann es aber auch nicht wirklich erklären :D

humor bezeichnet unter anderem die begabung, ein lachen hervorrufen oder selbst lachen zu können.

es gibt hunde, die humor haben und andere, die keinen haben. ganz eindeutig JA!

Seitdem ich das grinsende Pelzgesicht von Joker , dem Dalmatiner meines Neffen kenne ,

bin ich sicher , dass zumindest d e r Humor hat .... :D !

Was möchtest Du wissen?