Haben Stechmücken irgendeinen Nutzen?

8 Antworten

Es gibt rund 3500 Arten von mücken. Ein Paar hundert stechen auch Menschen. Allerdings hätte das komplette ausrotten schon Auswirkungen auf das Ökosystem. Forscher haben zum Beispiel beobachtet das einige Vogelarten weniger Eier legen ohne mücken. Wiederum ist die Bartmücke (stechmückenart) erforderlich für die Betäubung von Kakao Pflanzen. Also ohne mücken kein Kakao. Zudem würden sich in der arktischen tundra auch die wanderruten der elche vermutlich ändern. Man kann nicht genau sagen das Tiere aussterben würden, oder Pflanzen allerdings werden von diesen einige Arten genutzt. Auch Gewässer wären teilweise nicht nutzbar wie sie es jetzt sind da die Larven mikropartikel entfernen. Die Welt würde nicht untergehen aber es wäre spürbar das sich das Ökosystem neu anpassen muss. Es ist aber auch nicht sonderlich klar ob sich überhaupt was ändern würde großartig. Es steht fest das einige lückenhaften einen ökologischen nutzen haben, aber bei weitem nicht alle und ob es nicht auch Alternativen gibt.

Die Larven von Insekten sind unverzichtbarer Teil von Gewässern. Jeder Teich würde kippen und zum Himmel sticken, wenn es nur Fische, aber keine Kleinstlebewesen gäbe.

jedes tier hat einen nutzen und wenn es nur dem ernährungszweck anderer dient,wenn eine art fehlt wirkt sich das gravierend auf die folgenden arten aus.sie reproduzieren sich eben so häufig damit die art erhalten bleibt

spinnenbiss?

hey hey, als ich heute morgen aufgestanden bin, hat es mich am Ellbogen gejuckt aber ich dachte mir nichts dabei... jedenfalls schwoll die stelle immer mehr an und jetzt am abend siehts aus, als würde ich eine allergische reaktion auf irgendeinen insekten- oder spinnenstich haben. es sind zwei kleine weiße Einstichpunkte zu sehen die parallel sind. normalerweise steche ich mir immer mit ner Nadel die stellen auf damit das gift rauskommt aber mittlerweile habe ich eine richtige beule am Ellbogen und die Nadel kommt gar nicht durch. hier ist auch ein foto, damit ihr wisst wie es ausschaut und mir vielleicht helfen könnt herauszufinden welches vieh mich da gestochen hat... die normale salbe die ich sonst immer bei stechmücken anwende, hilft nicht.

...zur Frage

Gibt es schwarze und braune Gartenkreuzspinnen?

Hallo ich habe eine Gartenkreuzspinne gefunden, aber die ist nicht braun sondern schwarz-grau?! Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Warum baut die Sandwespe ein neues Nest wenn man ihr die Raupen wegnimmt während sie eins baut?

...zur Frage

instagram Kontobestätigung- wer hat auch damit Probleme und kann mir helfen?

Hey Leute...

Ich habe mir vor ca einer woche instagram angelegt. Habe dieses Konto jetzt aber wieder gelöscht. Bei diesem Konto kam die Bestätigungsanfrage per e mail. Jetzt wollen die, daß ich meine Handynummer angebe - dann soll ich irgendeinen Bestätigungscode bekommen. Ich werde dies aber nicht tun. Kann instagram derzeit nicht wirklich nutzen. Auch wenn ich mein Konto löschen möchte, kommt das mit dem Code. Ich könnte echt HILFE gebrauchen. Wer hat auch das Problem - und wie habt ihr das gelöst?
VIELEN DANK IM VORAUS FÜR ALLE ANTWORTEN

...zur Frage

Wieso gibt es so unnötige Studiengänge?

Wie z.B. Kunst, Literatur, Anglistik u.ä.

Sie haben keinen wirklichen Nutzen für die Gesellschaft und seien wir mal ehrlich: das sind studiengänge für leute die einfach sagen wollen "seht her ich habe studiert", was wirklich jeder der es halbwegs versucht hinkriegt und nebenbei noch party macht.

Ich finde die Gelder die man für solche Studiengänge ausgibt sollten in wichtigere Gebiete eingesetzt werden (MINT), alleine um den globalen Fortschritt weiter entwickeln zu können.. Wenn man das mal überlegt, würde man das früher machen wären wir von den technologien her viel viel weiter als wir es heute sind ..

...zur Frage

Können Insekten eigentlich Temperatur fühlen?

Habe ich mich vorhin gefragt.. Das Nervensystem ist ja schon eher rudimentär, allerdings wäre eine "Feuerwarnung" nicht schlecht für die Tierchen und Jahreszeiten zu bemerken vielleicht auch? Aber dieses ständige "zum-Licht-fliegen" zeigt nicht so viel von Hitze-Aversion... --> ? Ich kam darauf übrigens, weil ich mich fragte, ob Stechmücken auch Wärme als Indikator für Stechziele nutzen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?