Haben ständige Albträume was mit meiner Müdigkeit zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also anscheinend bist du einfach ein Mensch der viel Schlaf braucht. Ich kann 6 Stunden schlafen bin müde kann aber auch 10 Stunden oder mehr schlafen bin immer noch müde. Und dass du schlecht und unruhig schläfst, ist auf psychischer Ebene ein klares Zeichen, dass es dir psychisch überhaupt nicht gut geht. Durch Träume verarbeitet man die Erlebnise, ich weiß nicht was du erlebt hast, aber ich denke über die Alptraum versuchst du im Unterbewusstsein versuchst zu verarbeiten. Man kann es aber auch als ein "Hilfeschrei der Psyche" interpretieren. Aber das kommt alles darauf an wie es dir geht, wie du dich fühlst, wie du dich siehst, wahr nimmst und was du erlebt hast, das sind nur Möglichkeiten. Wenn die Alpträume dauerhaft sind und auch so stark sind, wenn du darunter leidest, such dir Hilfe, geh zu einem Psychologen und rede über deine Probleme oder geh zum Beispiel zu einem Homöophaten ich bin bei beidem und kann schon allein durch den Homöophaten besser schlafen und sie redet mit mir über meine Probleme. Das wären so Vorschläge.

Also ich habe nicht unbedingt Alpträume aber deshalb sehr lebhafte Träume an die ich mich immer erinnern kann.Ich fühle auch öfters nachdem ich aufwache das ich recht müde bin und auch wenn ich mich nur kurz für 2 Stunden hinlege kommen die Träume

Ich habe zwar die Fähigkeit, luzid zu träumen, obwohl ich es nicht gelernt habe und trotzdem habe ich jede Nacht mehrere Albträume... das kann also keine Lösung sein. Zumindest hilft es mir nicht. Im Gegenteil, es bringt mich nur noch mehr zum Grübeln, was der Auslöser sein könnte. Aber selbst, wenn du es lernen wollen würdest, braucht das Wochen/Monate. Manche können es nie lernen. Und in der Zeit wirst du die Albträume wahrscheinlich auch haben.

Luzides Träumen gutes Zeichen?

Hey

und zwar habe ich vor längerer Zeit damit angefangen mich mit Luzidem Träumen zu beschäftigen. Da es nicht wirklich gut geklappt hat habe ich es nach einiger Zeit wieder gelassen. Nun wollte ich wieder damit anfangen und es ist wieder etwas passiert das mir sonst auch schon ein paar mal passiert ist, und war, wenn ich schlafe und einen unschönen Traum habe denke ich mir "Das kann nicht echt sein ich will aufwachen" und dann probiere ich aufzuwachen und wache auf.