Haben Soziale Netzwerke, Chats und Foren Auswirkungen (+/-) auf die Entwicklung von Kindern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja! 71%
Zugang zum Internet erst ab dem Jugendalter! 28%
Nein! 0%

3 Antworten

Ich bin mit sozialen Netzwerken etc. aufgewachsen und ich denke es hatte Auswirkungen auf meine Entwicklung. Wenn man als Kind immer das Schönheitsideal im Internet sieht will man auch so sein. Als 10 jähriges Kind kann man einfach nicht aussehen wie ein Top-Model.
Bei Chats etc. gibt es positive und negative Sachen. Positiv ist, dass man Leute finden kann die gleich Denken und Fühlen und man kann sich Hilfe von anderen Kindern holen ohne sein Gesicht zeigen zu müssen. Negativ ist, dass es viele gibt die sich im Internet mehr trauen, Viele Jugendliche machen sich über Kinder lustig, weil sie meist noch naiv sind und oft alles glauben was man ihnen sagt. Ebenfalls ist es über Foren und Chats einfacher für Pedophile ein Kind anzuschreiben und mit dem Kind eine "Freundschaft" zu schliessen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Habe nicht abgestimmt, da für mich die Abfrageoption "Zugang zum Internet erst ab dem Jugendalter" nicht zur Fragestellung passt.

Internet hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes. Deshalb bin ich auch der meinung, dass das Kind in jungen Jahren eher wenig in sozialen netzwerken etc. verloren hat. Was Internetseiten an sich angeht ist es allerdings in Ordnung.

Mit steigendem Alter steigen dann auch die Privilegien, so, wie sich das gehört.

3

Vielen Dank!

1
Ja!

Natürlich gibt es da Auswirkungen. Je früher an den Kindern und deren Hirnchen rumgebastelt wird, umso drastischer die Aus- und Nachwirkungen. Die Effekte kann man doch schon wahrnehmen, wenn man ein wenig hinschaut.

3

Können Sie sich denn auch vorstellen, dass die Nutzung in der frühkindlichen Entwicklung positive Auswirkungen hat?

1
3
@LICHTBRINGER144

Wir freuen uns jederzeit über eine Antwort, falls Ihnen noch etwas einfällt.

0

Was möchtest Du wissen?