Haben sozial schwache Familien viele Kinder?

12 Antworten

ich denke ob sozial schwach im durchschnitt oder gut verdienend hauptsache ist doch dass die kinder gut und gerecht behandelt werden den da wo man vllt einer nicht rabenmutter was nachsagen will läuft ein gestörtes einzelkind amok aber klar ist obwohl der staat predigt kinder seien unsere zukunft ein s***** für die bildung unterbringung etc der kinder getan wird wenn es wirklich unsere zukunft ist warum behandelt sie man dann auch nicht so ? den wie kann es sein dass eine mutter die schulbücher nicht bezahlen kann geschweige den eine warme mahlzeit am tag sowas kann und darf einfach nicht sein ! mfg

Schön und gut. Aber ich habe nicht nach Einzelmeinungen, sondern nach "belastbaren Quellen" gefragt. Um ein Vorurteil abzuklären ist es wohl daneben gegriffen, sich auf die Vorurteile anderer zu verlassen.

Google halt !! Guck direkt in Foren !!!!!!!

0

Die können sich wohl auch keine Verhütung leisten. Oder wollen die Kinder wegen des Kindergeldes?

Synonym für "sozial-schwache Familien"?

Unsere Sozialkundelehrerin besteht leider sehr auf Political Correctness.

Sie erwähnte letzte Woche, dass wir nicht "sozial-schwach" sagen sollen, da es abwertend klingt.

Welche Synonyme fallen euch ein?
Abgesehen von arm?😄

...zur Frage

Hat der Mensch seine eigene (körperliche) Evolution ausgeschaltet?

In der Evolution verändern sich ja Lebewesen über einen Zeitraum durch Fortpflanzung der am besten Angepassten in ihrem jeweiligen Lebensumfeld.

Bei den Menschen vermehrt sich (nahezu) jeder. Natürliche Auslese findet (bis auf die Fälle von Abtreibungen behinderter Kinder, etc) so gut wie garnicht statt.

Zudem geht die Tendenz eher dazu, dass sich Paare mit akademischen Abschlüssen (angepasst in unserem System/Lebensumfeld) weniger vermehren als sozial schwache Familien, die ihre Situation häufig an die Kinder "vererben".

Bleibt der Mensch als solches also auf unserem derzeitigen (körperlichem) Evolutionsstand stehen? Entwickelt er sich evtl. sogar zurück? Ich danke euch für eure Einschätzung :)!

PS: Verzeiht mir , wenn sich jemand durch Worte wie "natürl. Auslese" und den direkten Bezug zu Viehchern gekränkt fühlt - Ich habe dafür leider keine anderen Worte :)

...zur Frage

Wie kommt es dass es in manchen Familien mit vielen Kindern nur ein Geschlecht gibt und was bedeutet dass für die Eltern?

Wenn in intakten Familien die Eltern geheiratet haben und dann viele Kinder zb 4 oder 6 bekommen dann kann es passieren dass es nur Söhne oder nur Töchter werden also alle gleich. Weil man sagt Geschlechter verteilen sich gleichmäßig etwa halb halb und in großen Familien gibt es meist Jungen und Mädchen wie zb bei der Kelly Family aber es kann eben auch ganz einseitig sein mit nur einem Geschlecht.

zb wünschen sich Familien und Väter in armen Ländern viele Söhne als Sicherheit und wären da sehr erfreut und Mütter wären froh und stolz dass sie das geschafft haben zb Ich kenn zb religiöse katholische Familien bei denen es normal ist dass die Eltern für immer in der Ehe zusammen bleiben und viele Kinder haben eben wie die Kellys zb und wenn es da 4 oder 6 oder auch nur 2 oder 3 Söhne oder Töchter gibt dann ist das so und eben Zufall auch wenn einseitig ist und die Eltern müssen es akzeptieren.

Aber lieben Väter und Mütter ihre Kinder immer gleich egal was sie sind weil Väter wollen Jungs mit denen sie was machen können und Mütter wollen Mädchen und Jungen werden meist schlechtgeredet und eine Mutter mit nur Söhnen muss sich dann zu ihnen bekennen und sie auch lieben obwohl Mädchen immer als besser dargestellt werden. Also was macht zb eine Mutter von mehreren Söhnen wenn sie kein Mädchen hat das wie sie wäre?

Würde sie eher männlich werden zb mit einfacher Kleidung und mit ihren Söhnen auch draußen spielen zb Fussball und sie lieben und stark machen für das Leben? Und was wäre wenn sie später Probleme mit Schule, Arbeit und Frauen bekommen? Steht eine Mutter auch immer fest zu Söhnen? Weil sie wäre ja dann in der Familie allein mit Männern also der Vater und die Söhne und sie als einzige Frau oder der Vater wäre bei nur Töchtern und der Mutter der einzige Mann in der Familie. Und wie würde sich so eine Ungleichheit und Übermacht nur eines Geschlechtes in der Familie auswirken?

Und wie wäre das Ansehen einer Familie in der es mehr Jungen oder mehr Mädchen gibt? zb müssten die Söhne dann in den Krieg oder würden Firmen gründen und die Familie reich machen und die Mädchen würden nur heiraten und kaum bekannt werden?

...zur Frage

Wieso werden ökonomisch schlechter gestellte Menschen als 'sozial schwach' bezeichnet?

Die Frage steht oben. Die Antworten hier (sozial schwach..?) genügen mir nicht. Hagen Rether und andere haben bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht, jedoch scheint mir keine Erklärung vorzuliegen. Ist der Begriff historisch dadurch begründet, dass wirtschaftlich 'Schwache' weniger soziale Einflussnahme ausüben konnten (und noch immer können)? Über eine plausible, ernst gemeinte Antwort (möglichst mit weiterführenden Quellen) würde ich sehr begrüßen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was tun, wenn man finanziell nicht in der Lage ist, sich weiterzuentwickeln?

Hallo; Es mangelt meiner Familie sehr an Geld. Wir sind 4 Kinder und 2 Erwachsene. Mein Vater verdient um die 1500€/Monat zzgl. ALG1. Er ist jedoch sehr verschuldet, was die Ausgaben für uns Kinder massiv einschränkt. Derart, dass Bücher nicht gekauft werden können, dass wir keine Freizeitaktivitäten haben, dass wir nicht mit Freunden raus können, wenn diese etwas entfernter wohnen(öff. Verkehr.); lediglich für das Mindeste an Technik(Handys) und Internet ist gesorgt. Das mag zwar nach Luxus klingen, das Problem jedoch ist, dass uns Kindern die Persönlichkeitsentwicklung entgeht. Wir können kaum mit der Gesellschaft mithalten, unsere Fähigkeiten und Stärken sind kaum ausgefeilt, wir können nicht sozial sein, vorallem weil der Entzug an finanziellen Mitteln auch schon seit Jahren durch den Geiz meines Vaters besteht. Wir enden noch als sozial schwache Verlierer wenn das so weitergeht. Keines von uns Kindern hat ein funktionierendes Selbstbewusstsein. Gibt es irgendwelche möglichkeiten dieser Situation zu entkommen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?