Haben Sonntags die Geschäfte in Spanien (Barcelona) auf (alle)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ne, die meisten Geschäfte handhaben es do wie in Deutschland, jedoch gibt es in Spanien kein Gesetz dafür

Kommentar von mambero
27.08.2016, 23:54

Klar gibt es in Spanien ein Gesetz hierfür... In Küstenorten, die Touristenstatus haben, dürfen Geschäfte auch sonntags öffnen. 

Ansonsten nur kleinere Geschäfte.

Für Ausnahmen sind die Autonomen Kommunen zuständig. In Madrid oder Málaga kann z.B. auch sonntags geöffnet werden.

In Barcelona wurden bestimmte verkaufsoffene Sonntage festgelegt: 8., 15. und 22. Mai, 2. und 9. Oktober im touristischen Bereich der Innenstadt. Letztes Jahr waren auch Juli und August komplett verkaufsoffen, dieses Jahr nicht. Das wurde zwischen Rathaus, Handelskammer und Gewerkschaften so vereinbart.

0

im Juli, August und Set. haben in den Turistenorten die Gescäfte meist Sonntags auf. EinReglung macht jede Gemeine für sich.

Es gibt auch einige Geschäfte die haben fast das ganze Jahr geöffnet


Kommentar von mambero
28.08.2016, 12:50

In Barcelona dieses Jahr nicht. Klar, kleine Einzelhandelsgeschäfte (glaube unter 100m2) dürfen immer öffnen.

0

Was möchtest Du wissen?