haben solche wörter einen namen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, sie haben einen Namen:

Wörter mit alternativer Rechtschreibung.

Für einmal gilt es nun gerade nicht, aber für erst mal, für das auch die a,R, erstmal zugelassen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

trotzdem und trotz dem einmal und ein mal

Deine Beispiele sind falsch: trotz des ... (Genitiv!); ein Mal

Bei Zusammenschreibung ist das Wort eine Zusammensetzung (= Kompositum), bei Getrenntschreibung hast du lediglich 2 Einzelwörter. Ein Fachbegriff für diese (i.d.R. zufällige) Ähnlichkeit in der Abfolge der Wörter existiert nicht - warum auch? In beiden Fällen hast du ja auch noch unterschiedliche Bedeutungen, z.B. sitzen bleiben - sitzenbleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nenn doch mal ein Beispiel, wann du "trotz dem" und "ein mal" benutzen wuerdest. Ich habe das Gefuehl, dass es diese Schreibweisen nicht gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarronp
11.07.2013, 09:21

ähm... auf die schnelle: fritzchen ist krank, trotzdem geht er in die schule. trotz dem, dass fritzchen krank ist, geht er in die schule (die betonung liegt auf dem "trotz" ... das kommt von "trotzen") ich war bisher nur einmal in der schule ich war bisher nur ein (einziges) mal in der schule ("einziges" hab ich mitreingenommen, um die trennung zwischen ein und mal zu verdeutlichen ;))

0

Hi.
"Trotz dem" geht nur in Beispielen wie "Trotz dem alten Drachen".

"Ein Mal" geht nur, wenn Du z.B. das Muttermal einer Person beschreibt.

In ihrer Grundbedeutung gibt es für diese Wörter nur eine Schreibweise.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarronp
11.07.2013, 09:21

oh, hm... okay, danke :D

0
Kommentar von Soldier79
11.07.2013, 09:22

Es müsste heißen: Trotz des alten Drachens.

2
Kommentar von earnest
11.07.2013, 10:59

Ergänzung (siehe Duden, 26. Auflage):

"trotz
Präposition mit Genitiv:
-trotz des Regens
-trotz vieler Ermahnungen

Besonders südd,, schweiz. und österr. auch mit Dativ:
-trotz dem Regen
-trotz vielen Ermahnungen

Allgemein häufiger mit Dativ (... in Fällen wie diesen - earnest): -trotz heftigem Regen -trotz nassem Asphalt -..."

Oder wie hier:
"-trotz Regen (und Kälte)
-trotz Umbau"

2

Hi Trotzdem wird zusammen geschrieben. Aber ich glaube bei einmal das kannst du beides machen, oder auch zusammen geschrieben. Lg Butterfly798:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarronp
11.07.2013, 09:17

ne, geht beides... die reguläre schreibweise ist ja eigentlich auseinander da das 2 eigenständige begriffe sind. doch im laufe der zeit durfte man das halt auch zusammensschreibten :D

0

Was möchtest Du wissen?