Haben Smartphones Kühler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einige Bauteile werden in der Tat auf Kühlkörper montiert, z.B. Dioden, damit sie nicht überhitzen aber ein Lüfter, wie es beim PC erforderlich ist, gibt es beim Smartphone nicht ;)

Du meinst Kühler für die CPU? Wohl kaum :P SOviel Abwärme erzeugen die auch nicht, von daher ist da nicht so wichtig. Gekühlt werden sie durch die Umwelt.

das ganze gehäuse ist die die Kühlung

wäre wird ohne lüfter oder Kühlkörper direkt durch das gehäuse abgeleitet weshalb dicke handy hüllen eig. suboptimal sind

Die meisten eigentlich schon aber nur Passiv. Sprich, keinen Lüfter o.ä. Sondern nur Kühlrippen auf den Empfindlichen Teilen, welche eine bessere wärmeabgabe hervorrufen ;)

echt ? also ich hab hier einige zerlegt rum liegen und ich konnte noch nie Kühlrippen finden

Nein, höchstens Wärmeleiter. Allerdings will man irgendwann in Zukunft Wasserkühlung in Smartphones verbauen.