Haben Sie Informationen zu Philosophen wie diese eine moralisch gute Handlung sehen?

2 Antworten

Mir fallen da drei ein:

1. Aristoteles und seine Tugendethik
  2. Immanuel Kant mit dem kategorischen Imperativ
  3. John Stuart Mill mit seinem Utilitarismus

Wenn du etwas aktuelleres möchtest, solltest du es mal mit Hans Jonas oder Emmanuel Levinas versuchen. Aber hier drehen die Hauptgedanken eher um Verantwortung. Passt aber auch in dein Thema.

kannst du frage bitte nochmal deutliche formulieren, kann wohl kaum deine gedanken lesen

Ich schreibe einen Essay über das Thema was ist eine gute moralische Handlung. Und ob sie vielleicht Informationen haben wie Philosophen eine gute moralische Handlung sehen.

0

Ist es schlimm keinen Sinn im Leben zu sehen?

Wie im Titel schon steht sehe ich kein Sinn im leben, immerhin werden wir eh bald nicht mehr existieren etc. Findet ihr es schlimm / moralisch verwerflich so zu denken? Was seht ihr für einen Sinn im leben?

...zur Frage

Welche Philosoph sagten, wir Menschen seien alle Egoisten?

...zur Frage

Kurzessay Moral Thema

Tagchen, ich soll ein dreiseitiges Essay über ein moralphilosophisches Thema schreiben. Die Aufgabe selbst ist nicht Gegenstand meiner Frage, Probleme habe ich nur bei der Themenfindung. Natürlich muss es sich bei dem Thema um ein moralphilosophisches handeln, dabei soll es allerdings NICHT darum gehen ob diese oder jene Handlung moralisch vertretbar ist sondern um, beispielsweise, die Kritik an einer These, die Verteidigung einer Position etc. In anderen Worten: "Ist Abtreibung moralisch vertretbar" ist KEIN gutes Thema, "Kritik an Eudaimonie als Ziel menschlichen Daseins" wäre ein gutes Thema. Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Kennt ihr eine gute Leitfrage, die die Massentierhaltung in Frage stellt (Moral), die möchte ich zum Schluss diverser Philosophen beurteilen?

...zur Frage

Hat jemand Lust einige Fragen zu Moral zu beantworten?

Was verstehen sie unter dem Begriff Moral?
Was ist für sie eine moralisch gut Handlung?
Gibt es taten sie schlecht sind aber moralisch?
Haben Sie Beispiele für moralisch gute Handlungen ?

...zur Frage

Könnte mir jemand gute mündliche Ethik Themen nennen?

Ich habe schon Themen, aber eins fehlt mir noch und irgendwie finde ich keins was mir zusagt. Es sollte eine Fragestellung sein und darauffolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema anhand von 2 Philosophen.

Ich habe schon die Themen Organspende Haben Tiere eine Würde , Schwangerschaftsabbruch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?