Haben Sie Informationen zu Philosophen wie diese eine moralisch gute Handlung sehen?

2 Antworten

Mir fallen da drei ein:

  1. Aristoteles und seine Tugendethik
  2. Immanuel Kant mit dem kategorischen Imperativ
  3. John Stuart Mill mit seinem Utilitarismus

Wenn du etwas aktuelleres möchtest, solltest du es mal mit Hans Jonas oder Emmanuel Levinas versuchen. Aber hier drehen die Hauptgedanken eher um Verantwortung. Passt aber auch in dein Thema.

kannst du frage bitte nochmal deutliche formulieren, kann wohl kaum deine gedanken lesen

Ich schreibe einen Essay über das Thema was ist eine gute moralische Handlung. Und ob sie vielleicht Informationen haben wie Philosophen eine gute moralische Handlung sehen.

0

Welche Philosoph sagten, wir Menschen seien alle Egoisten?

...zur Frage

Kurzessay Moral Thema

Tagchen, ich soll ein dreiseitiges Essay über ein moralphilosophisches Thema schreiben. Die Aufgabe selbst ist nicht Gegenstand meiner Frage, Probleme habe ich nur bei der Themenfindung. Natürlich muss es sich bei dem Thema um ein moralphilosophisches handeln, dabei soll es allerdings NICHT darum gehen ob diese oder jene Handlung moralisch vertretbar ist sondern um, beispielsweise, die Kritik an einer These, die Verteidigung einer Position etc. In anderen Worten: "Ist Abtreibung moralisch vertretbar" ist KEIN gutes Thema, "Kritik an Eudaimonie als Ziel menschlichen Daseins" wäre ein gutes Thema. Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Kennt ihr eine gute Leitfrage, die die Massentierhaltung in Frage stellt (Moral), die möchte ich zum Schluss diverser Philosophen beurteilen?

...zur Frage

Hat jemand Lust einige Fragen zu Moral zu beantworten?

Was verstehen sie unter dem Begriff Moral?
Was ist für sie eine moralisch gut Handlung?
Gibt es taten sie schlecht sind aber moralisch?
Haben Sie Beispiele für moralisch gute Handlungen ?

...zur Frage

Könnte mir jemand gute mündliche Ethik Themen nennen?

Ich habe schon Themen, aber eins fehlt mir noch und irgendwie finde ich keins was mir zusagt. Es sollte eine Fragestellung sein und darauffolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema anhand von 2 Philosophen.

Ich habe schon die Themen Organspende Haben Tiere eine Würde , Schwangerschaftsabbruch.

...zur Frage

Thema für ein Philosophie Essay über Moral!

Hi Leute, ich muss bis Donnerstag ein Essay abgeben hab aber noch keine richtig gute Fragestellung. Es soll sich hierbei um ein Essay über das Thema Moral handeln. Super wäre es natürlcih wenn ich gewisse Themen einbringe die wir im Unterricht behandelt haben wie z.B. das Nützlichkeitsprinzip und wie man Moral überhaupt definiert. Ich habe schon einige Beispiel Fragen mit denen ich jedoch nicht komplett zufrieden bin. 1) Ist man zur Freundlichkeit verpflichtet? 2) Muss ich in der Schule/im Leben so erfolgreich wie möglich sein? 3) Ist jedes Handeln, egal ob gutwillig oder nicht, mit egoistischen Hintergrundgedanken oder egoistischen Zielen?

Ich bin mir mit keiner dieser Fragen sicher also würde ich mich freuen wenn ihr mir noch ein paar weitere Spannende Fragen vorschlagen könnt und vielleciht auch noch einen Philosophen der sich damit auseinandersetzt.

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?