Haben sich die Rahmen bei heutigen Mountainbikes irgendwie verändert?

4 Antworten

Das Design hat sich denk ich nicht primär wegen der Optik verändert. Könnte mir vorstellen, dass aktuelle Rahmen aber leichter bei mindestens gleicher Stabilität sind. Ebenfalls könnte die Geometrie verändert sein, sodass gewisse Fahreigenschaften besser ausfallen.

Seit Jahren verändert sich die Geometrie stetig. Die Lenkwinkel werden generell flacher, Radstand und Oberrohre länger. Dafür Vorbauten kürzer und Lenker breiter.

Die Unterschiede sind zwischen CC und Freeride/ Downhill wesentlich grösser als noch vor einem oder zwei Jahrzehnten. Aber selbst die CC Fahrer fahren heute mit flachen Lenkwinkeln.

Das ist keine Moderscheinung, sondern die bikes fahren dadurch verspielter, sind wendiger und haben viel weniger Überschlagneigung im steilen verblockten Gelände.

Man findet häufiger das abgesenkte Oberrohr, Rahmen wirkt kompakter, führt so zu längeren Sattelstützen. Für den Handel nicht uninteressant, anpassbarer ...

;o)

Wer kann mir was zum Radsporttraining erklären?

Hallo, habe gefallen am Radsport gefunden. Ich trainiere schon eine ganze Weile Kraft 5x pro Woche im Fitnessstudio. Da ich auch zusätzlich intensiv dem Radsporttraining nachgehen möchte, möchte ich ein paar sachen wissen: Welche Dauer(Stunden) und welche intensität(Watt) braucht man für optimalen Ausdauerzuwachs? Wie viele Intervalle und von welcher länge sollte es geben? Wie lange braucht der Körper nach einem intensiven Training Ruhezeit? Danke für beantwortung der Fragen! Ich möchte sowie auf dem Radergometer sowie auf einem Fahrrad für draußen trainieren!

...zur Frage

Hat Lena Meyer-Landrut sich die Nase operieren lassen?

Hab grad Bilder von früher und heute im Vergleich gesehen und die Nase sieht irgendwie verändert aus.?

...zur Frage

federgabel am fahrrad nicht richtig fest

hallo zusammen

ich habe heute mein neue bike bekommen :D

heute mittag auch schön ein paar runden damit gefahren bis mir aufgefallen ist das meine federgabel vorne locker ist !

wenn ich das bike am vorbau hoch nehme sehe ich das zwichen mein rahmen wo die gabel durch kommt und halt die federgabel etwas spiel ist.

die bekomme ich das wieder fest ? habe das bike doch heute erst bekommen :(

danke für tips

...zur Frage

Tischmanieren früher vs heute?

Hallo Community,

Ich frage mich warum es so große Unterschiede zu den Tischmanieren von früher und der heutigen Zeit gibt.

Früher durfte man beim Essen erst aufstehen wenn alle fertig gegessen habe. Warum gibt es das heute bei den meisten Familien nicht mehr.

Viele Kumpels von mir essen meist alleine im Zimmer vor dem TV oder vor dem PC. D.h. auch am Wochenende wenn jeder zuhause ist wird sehr selten gemeinsam gegessen.

Warum hat sich das so stark verändert?

...zur Frage

Unterschied der Enduro Maschinen früher zu heute?

Hallo, ich arbeite zur Zeit an einer Präsentation zu der Sportart Enduro. Dabei hat sich unter anderem auch die Frage gestellt: Welche technischen Unterschiede gibt es zwischen den Enduros früher und den Enduros heute. Da man leider dazu nicht viel im Internet findet stelle ich die Frage jetzt hier. Klar Fahrwerkstechnisch haben die heutigen Enduros alle Up Side Down Gabeln verbaut, früher dagegen nur Telegabeln. Was hat sich Motortechnisch an Sportenduros verändert? Der Motor ist natürlich Leistungsstärker, aber was genau wurde verändert. Da bei Sportenduros einfach und robuste Technik ohne viel Elektronik verbaut ist, laufen die meisten Maschinen mit Vergaser. So wie früher. Vielleicht können mir noch ein paar "Spezialisten" zu dem Thema behilflich sein und nochmals genaue Details zu Fahrwerk, Motor und Materialien geben. Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Erziehung von Früher

Was fandet ihr an der Erziehung von früher besser als heute und was hat sich verändert? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?