Haben Seegurken rein aus Vergnügen Sex?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube dass habe ich auch mal so gelesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seegurken können nur sehr schwer zur Paarung animiert werden. Die braune Seegurken ist die einzige Seegurke,  die sich durch den Mondzyklus zum Sex animieren lässt. Ansonsten versucht man ihnen in der Zucht durch Futterzugabe einzuheizen, was mal mehr oder weniger funktioniert.

Die Japanische Stachelseegurke hingegen benötigt Temperaturschocks, Wasserentzug und eine heftige Dröhnung Salzwasser, um sexuell aktiv zu werden. Aber auch das animiert sie nicht immer garantiert zur Paarung. Männchen und Weibchen heben zur Paarung, also zum Sex, ihre vorderen Körperhälften in die Höhe und die Männchen spritzen ihre Spermien in die Richtung der Eier der Weibchen. Durch Wasserwirbel verteilen sich die Spermien auf den Eiern. 

Seegurken werden demnach nicht durch reines Vergnügen zum Sex animiert. Es müssen wesentlich mehr Faktoren erfüllt sein, damit sie Sex haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß haben nur Menschen, Delfine und Bonoboaffen über den Zweck der Fortpflanzung wirklich einfach aus Spaß an der Sache Sex  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WiihatMii
22.11.2016, 20:03

Die Diskussion gab es vor einigen Tagen schonmal. Anders herum wird ein Schuh draus. Nur Menschen haben die bewusst Absicht, sich fortzupflanzen. Alle anderen Tiere verstehen den Zusammenhang nicht und haben daher nur Sex, weil es sich gut anfühlt.

Das Besondere an der Sexualität von Menschen und anderen Primaten oder Delfinen ist, dass sie aufgrund ihres Lebensraums keine jahreszeitlichen Schwankungen in ihrem Hormonzyklus haben und darüber hinaus weniger vom Geruch des Partners angezogen werden. Daraus resultiert ein ganzjähriger Sexualtrieb.

1

Seegurken haben keinen Sex. Es gibt zwar zwei Geschlechter, aber diese geben Samen- und Eizellen einfach ins Meerwasser ab und zwar alle zur selben Zeit.

Viele Seegurken können sich darüber hinaus durch Teilung vermehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn sie überhaupt sex hätten vllt :D 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?