Haben schuldenfreie Unternehmen deutliche Vorteile?

9 Antworten

Nein, kann man so generell nicht sagen. Das optimale Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapital ist auch von Firma zu Firma sehr verschieden.

nun, bei schuldenfreiheit ist schon mal ein faktor, der dich ggf. dazu zwingen könnte, insolvenz anzumelden, weg.

Schuldenfreiheit - darunter wird i.d.R. "keine Bankkredite" verstanden.

Der Vorteil von Schuldenfreiheit liegt

  • Unabhängigkeit von Banken (Banken reden gerne mal in die Geschäftspolitik rein)
  • Hohe Kreditwürdigkeit, falls man Kredite mal benötigt

Bei einem Kredit reden die Banken doch nicht in die Geschäftspolitik rein, solange sie sich nicht Anteile an der Firma gekauft haben. Was Banken eher wollen sind Sicherheiten.

0
@AlexChristo

Das ist nicht immer richtig. Neben den Sach-Sicherheiten wollen Banken auch eine Geschäftspolitik, die möglichst gewährleistet, dass die Kredite auch zurückgezahlt werden, so dass die Bank die erhaltenen Sicherheiten nicht verwerten muß.

0

Dass sie keine Finanzierungskosten (Zinsen...) bezahlen müssen.

So lange sie die Schuldenfreiheit nicht zu Lasten der Modernisierungsinvestitionen betreiben ist das ja ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fast alle größeren Firmen arbeiten mit schulden/Fremdkapital, um den leverage Effekt zu nutzen, d.h. die Eigenkapitalrendite zu hebeln.

Was möchtest Du wissen?