haben schlangen kein herz?

1 Antwort

Je nach präferiertem Lebensraum befindet sich das einkammerige Herz an unterschiedlicher Position. Bei baumbewohnenden (arboricolen) Schlangen sitzt es in der Nähe des Kopfes, damit auch in senkrechter Position (beispielsweise beim Klettern auf einen Baum) das Gehirn stets ausreichend durchblutet wird. Der hintere Teil des Körpers wird während dieser Zeit durch die Wirkung der Erdanziehungskraft versorgt, hier ist eine Pumpleistung für die Versorgung mit Blut durch das Herz nicht erforderlich. Eine solche Schlange kann die aufrechte Position länger halten als andere Schlangen, muss sich aber immer wieder in die Waagerechte begeben, da sonst ein Blutstau im hinteren Teil des Körpers auftreten kann. Bodenbewohnende Schlangen, die sich nur in Ausnahmefällen (Drohverhalten, Kommentkämpfe und Ähnliches) aufrichten, haben das Herz etwa nach dem ersten Drittel der Körperlänge. So ist die Blutversorgung des gesamten Körpers gewährleistet und die Schlange ist für eine gewisse Zeit fähig, ihr vorderes Körperdrittel aufzurichten. Seeschlangen haben ihr Herz etwa in der Mitte des Körpers. So sind sie in der Lage, jegliche Position in ihrem Lebensraum einzunehmen. Befindet sich die Schlange in aufrechter oder schräger Position, so wird die Entstehung eines Blutstaus durch den Druck des Wassers von außen, der die Pumpleistung des Herzens unterstützt, verzögert.

wenn schon ohne eigenes Wissen klugscheissen, dann bitte mit Quellenangabe.

0

eh, fürs besserwissen bin ich zuständig... ;-)

0

Was bedeutet das Bild 2 Schlangen als Herz?

Hallo was bedeutet das Bild 2 Schlangen als Herz zu finden bei Google "Herz schlange" unter Bildern? Ich wollte es hier einstellen aber es geht nicht. Hat das Symbol Herz hier seinen Ursprung?

...zur Frage

Ouroboros (Schwanzverzehrer): Wann war die früheste Aufzeichnung dieses Symbols und wo wurde es gefunden?

Mich würde interessieren wann dieses Zeichen "erfunden" wurde und wo das genau war. Danke

...zur Frage

Fragen und Tipps zur Haltung von Schlangen?

Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine würgeschlange zu kaufen. (So ungefähr bis einen halben Meter groß) Ich weiß nur leider nicht viel über die Haltungen solcher Schlangen und würde mich freuen wenn jemand, der Erfahrung von Schlangen hat, mir ein paar Tipps dies bezüglich geben könnte. Ein paar Fragen habe ich schonmal.

-Können kleine Würgeschlangen einen beißen, oder gefährlich werden?

-Brauche ich mehr als eine, damit sie sich wohlfühlt?

-Wie groß sollte der "Käfig" ungefähr sein?

-Woher kriege ich Futter?

-Sollte das Futter noch leben?

-Was frisst eine Schlange so und was verträgt sie wohl möglich nicht?

-Was sollte alles im Käfig vorhanden sein?

-Wie oft sollte man die Schlangen füttern?

-Was tut man, wenn die Schlange sich häutet?

-Wie oft muss man den Käfig säubern?

LG -Gameboii

...zur Frage

Stimmt das über Schlangen?

Das auch weibliche Schlangen einen (oder 2) Penise haben?

...zur Frage

Durch die List der Schlange haben Adam und Eva das Paradies verloren, hat das für uns heute noch Bedeutung oder ist es eine Erfahrung aus vergangener Zeit?

...zur Frage

Was essen Schlangen alles?

Ich hab eine Frage . Was essen Schlangen eigentlich

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?