Haben Schienenfahrzeuge IMMER Vorrang?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schienenfahrzeuge unterliegen grundsätzlich den gleichen Vorschriften, die auch für andere Fahrzeuge gelten.

Es gibt davon aber einige Ausnahmen und Besonderheiten.

So haben Schienenfahrzeuge in den Fällen des § 19 Abs. 1 StVO grundsätzlich Vorrang.

.

§19 Bahnübergänge

(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

1.auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),

2.auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und

3.in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem Zusatzzeichen "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht.

.

Beim Linksabbiegen dürfen Schienenfahrzuege nicht behindert werden, selbst dann nicht, wenn man an einer Ampel "Grün" hat (§ 37 Abs. 2 Nr.1 StVO)

.

Schienenfahrzeuge sind grundsätzlich rechts zu überholen. Nur dann, wenn die Schienen zu weit rechts liegen, dürfen sie links überholt werden (§ 5 Abs. 7 StVO).

.

Da vorliegend keine dieser Ausnahmen und Besonderheiten gilt, hat auch der Schienenfahrzeugführer die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen zu beachten.

...nein, in diesem Fall musst du die Straßenbahn vorbeifahren lassen, da du ein Linksabbieger bist. Allgemein gilt: Linksabbieger müssen fast immer bis zum Schluss warten und dürfen erst als Letzes losfahren-außer auf einer abgeknickten Vorfahrtstraße nach links, da darfst du als Erstes fahren, wenn du nach links möchtest! Schienenfahrzeuge haben nicht immer Vorrang, auch sie müssen mal an einer Kreuzung halten, wenn ihre Ampel Rot zeigt!

...sorry, war die falsche Antwort!

0
@ds1987

...auch Schienenfahrzeuge müssen mal an einer roten Ampel oder einer Kreuzung wie die obige halten, ist jedoch selten der Fall. In der Regel haben die Schienfahrzeuge Vorrang, es sei denn, es wird durch Verkehrsschilder oder einer Ampel anders geregelt.

0

auch schienenfahrzeuge sind fahrzeuge. und zwischen fahrzeugen gilt vorfahrt. da du auf einer vorfahrtstrasse bist erübrigt sich deine frage eigentlich. oder? die strassenbahn ist wartepflichtig, weil sie in einer untergeordneten strasse ist. es gibt übrigens ein verkehrszeichen, dass dem schienenverkehr vorrang einräumt. das andreaskreuz. ist aber keins da, ne. also, keine angst vor großen sachen.

Kreisverkehr Vorfahrt Ungarn?

Ich bin zurzeit in Ungarn und habe mich, wenn auch zu spät, jetzt langsam mit den Verkehrsregeln vertraut machen wollen. Prompt las ich folgendes:

Und was im  Kreisverkehr zu beachten ist: Diejenigen Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr hineinfahren, haben Vorrang.

Quelle: https://www.billiger-mietwagen.de/reisewelt/ungarn/informationen-hu/verkehrsregeln-ungarn.html

Ich dachte erst an eine dumme Formulierung, aber das scheint doch tatsächlich genau das Gegenteil zu uns in DE zu sein, oder? Das heißt, wer im Kreisel ist, muss Vorfahrt gewähren? Das was mich vor allem verwirrt ist, dass ich dort schon etliche km durch zich Kreisel gefahren bin und das nie bemerkt / gesehen habe. Klar, manche fahren noch eng vor einen, aber das passiert in jedem Land immer wieder.

...zur Frage

Frage zu Schlafrhythmus?

Also ich habe zurzeit noch Ferien aber bin jetzt schon wach-.- Dann hab ich eben zum Thema Schlafrhythmus etwas gegooglet und da stand auch dass man auch in den Ferien zur selben Zeit schlafen gehen und aufstehen soll wie sonst. Das mache ich aber nicht ganz einfach deswegen weil ich nunmal nicht um 5.30 aufstehen will wenn ich es nicht muss. Es heist ja auch dass man so viel schlafen sollte wie der körper braucht und das wären bei mir dann so 10std aber ich kann ja auch schlecht schon um 19.30 ins bett gehen Also meine Fragen: Was hat da denn 'wissenschaftlich gesehen' Vorrang? Ich bin alles andere als fit um 5.30 ist das den Schlafwissenschaftlern 'egal'? (bzw wurde sowas beachtet als sie zu dieser Erkenntnis gekommen sind) Wäre es besser wenn ich auch in den Ferien so früh aufstehe? (Mach ich sowieso nicht aber trotzdem:D) Hat das irgendwelche schlechten Folgen wenn man seinen Schlafrhythmus regelmäsig so kaputt macht? Und noch was: die perfekte Zimmertemperatur zum Schlafen ist um die 17° wie kriegt man das im Sommer hin? (Ohne Klimaanlage) Wäre echt toll wenn mir das jemand beantworten könnte^^

...zur Frage

Eintrittskarten nicht erhalten. Nach ewigem hin und her nun Einlassbestätigung?

Hallo,

Habe online 2 Tickets gekauft aber diese nie erhalten. Nach langem Email Verkehr und einer eidesstattlichen Versicherung habe ich nun eine "Einlassbestätigung" erhalten. Auf dieser steht der Vermerk " bitte beachten Sie dass die Originaltickets immer Vorrang haben"

Heist doch, wenn der Veranstalter oder die Post die Tickets entwendet hat und verkauft hat, hat die Person mit den original Tickets den Platz - und nicht ich.

Daraufhin habe ich Einspruch erhoben, und mir wurde mitgeteilt das es nicht möglich ist mir original Tickets zu senden.

Soll/ muss ich das akzeptieren? Das Konzert ist erst in 10 Monaten, und das sind Plätze in der ersten Reihe. Am Schluss fahren wir 50 km dort hin und unsere Plätze sind besetzt ... dann kann ich vll rechtlich vorgehen, aber ich habe einen ruinierten Abend.

Soll ich das Geld einfach zurück buchen? Oder zu meiner Rechtsschutz greifen?

LG

...zur Frage

Gibt es Ampeln die speziell für Straßenbahnen und Busse gültig sind?

...zur Frage

Theorieprüfung: Vorfahrt gewähren, Videofrage: 1.1.07-132?

http://www.ikiwiki.de/eintrag.aspx?Kategorie=fragen&Element=1.1.07-132 Guten Tag an alle. Ich bin nicht 100% sicher warum ich hier wegen des Transporters warten muss. Ich bin ein Linksabbieger von einer Vorfahrtstraße und der Transporter auch. Warum hat er hier Vorfahrt? Ist es vielleicht so, dass ich das Abbiegen schon erledigt habe als ich auf den Schienen gekommen bin. Und am Ende stehe ich wieder an einer Kreuzung, wo eine neue Vorfahrtsbetrachtung notwendig ist? Ist es hier nicht gefährlich, wenn plötzlich eine Straßenbahn auftaucht?

Danke für die Hilfe im Voraus.

...zur Frage

Rechts Vor Links // Vorfahrt gewähren (bei Google nichts passendes gefunden)

Hi, kurze Frage :) Vor ab: Ich kenne die Rechts-Vor-Links Regel, allerdings gibt es auch die Regelung das Linksabbieger Vorrang gewähren müssen.

Zu dem Bild:

Aus meiner Sicht müsste ich den Motorradfahrer durch lassen und dürfte vor dem Blauen fahren. Allerdings will der Motorradfahrer LINKS abbiegen. Gilt für ihn etwa nicht die Vorrang-Gewähren-Regel? (Er ist Links-Abbieger) Dachte deshalb darf ich erst als letztes fahren. War aber falsch ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?