Haben Schauspieler wie Will Smith auch eine Schauspielschule besucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Will Smith hat sicherlich während der Dreharbeiten zu seinem ersten Film Schauspielunterricht bekommen bzw. man wird ihm einen Coach zur Seite gestellt haben.

Man kann ja auf zwei Arten ein berühmter Schauspieler werden:

Man lernt den Beruf, ist fleissig, begabt und hat sehr viel Glück und wird dann irgendwann als Schauspieler berühmt.

Oder, wie im Fall von Will Smith oder Arnold Schwarzenegger: Man wird aus anderen Gründen berühmt und bekommt deshalb Rollen angeboten und nimmt dann Unterricht und wird im Nachhinein Schauspieler.

Ob Glück oder Können dahinter steckt, ist schwer zu sagen. Ich glaube, dass Glück immer den größten Anteil hat. Egal, ein wie guter Rapper Will Smith war: Wenn Rap damals nicht gerade angesagt gewesen wäre, wäre er damit nicht reich und berühmt geworden. Und wenn niemand die Idee gehabt hätte, einen Film über sein Leben zu drehen und dann die zweite Idee, die Hauptrolle mit ihm selbst zu besetzen, dann hätte er so viel können können wie er lustig ist: Es hätte ihm nichts genützt und er wäre kein berühmter Schauspieler geworden.

Es gibt jede Menge Schauspieler, die sehr viel können, aber die keiner kennt. Können ohne Glück nützt leider gar nichts.
Glück ohne Können nützt natürlich auch nichts: Wenn man das große Glück hat, dass einem die Chance geboten wird, zu zeigen, was man kann...und man dann nichts kann, weil man nichts gelernt hat, dann sagt das Glück "Tschüss!" und geht weiter zum Nächsten.

Beides! Die haben sicher eine Ausbildung zum Schauspieler gemacht, hatten aber auch Glück, dass sie berühmt wurden.

Private Schauspielausbildung als schlecht angesehen, wird es mir später Chancen verbauen?

Nach einigen Workshops und "Schnuppertagen" an Schauspielschulen habe ich mich entschieden, eine Schauspielausbildung in Berlin zu machen. Ich habe bereits zwei Angebote von Schauspielschulen bekommen, allerdings sind beide davon privat. Jetzt würde ich mal gerne von jemandem, der sich mit dem Business auskennt, wissen, ob ich es später mit einem Abschluss an einer privaten Schauspielschule schwerer haben würde, Jobs im Bereich Film- und Fernsehen zu finden (es besteht ja das Gerücht, bei den privaten wird man nicht wirklich gefördert und dass die keine Ansprüche haben).

Ich wäre durchaus bereit, mich an sowohl privaten als auch staatlichen Schulen zu bewerben, allerdings habe ich bisher noch keine staatliche Schule gefunden, die keinen Fokus auf Theater, sondern Film- und Fernsehen legt. Wahrscheinlich denken jetzt alle an die Ernst Busch Schule, jedoch ist ja dort auch der Schwerpunkt auf Theater gelegt.

Mein Ziel ist es einfach, nach meiner Ausbildung die bestmöglichen Chancen zu haben, erfolgreich in diesem Beruf zu werden und dass ich mir nicht von vorne herein durch eine evtl. schlechter angesehene Ausbildung Steine in den Weg lege. Ich bin für Tipps offen und würde mich über noch ein paar Empfehlungen für Schauspielschulen sehr freuen.

PS: Falls es als Information wichtig ist: Mein Ziel ist es, später in die USA zu ziehen (NYC), das Schauspiel ist ein Versuch, diesen Traum wahr zu machen, also werde ich mich auch sehr bemühen, mir international einen Namen zu verschaffen.

...zur Frage

ALS DEUTSCHER SCHAUSPIELER NACH HOLLYWOOD?

Kann man ein Abitur, Master und in die Schauspielschule gehen und dann in den U.S. wohnen und dort als Schauspieler arbeiten? Danke mfg tom

...zur Frage

Wie wird man als Schauspieler entdeckt? im Theater?

Also wie ich immer bei Hollywood stars oder auch bei den deutschen stars lese, werden die meisten durch einen theaterauftritt endteckt. Wie kann ich entdeckt werden? :)

...zur Frage

Schauspielschule Schauspieler?

Hat man bessere Chancen als Schauspieler/in wenn mann zur Schauspielschule besucht

...zur Frage

Wie stehen Chancen nach einer Schauspielausbildung in Deutschland in Hollywood durchzustarten?:/

Bin grade am überlegen eine Schauspielschule zu besuchen dort eine Ausbildung zu machen...in Deutschland Mein Traum ist es allerdings Schauspieler in USA (Hollywood) zu werden und durch zu starten...:) Bin 18 Jahre alt Lohnt sich ein Ausbildung wirklich?? Oder könnte ich es auch so versuchen ohne Schauspielausbildung???:/

...zur Frage

Unterschied Dramaturgie und Schauspiel?

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Schauspielerei und Dramaturgie erklären? Und warum werden in amerik. Filmen/Serien Schauspielkurse meistens als "Drama" bezeichnet und nur selten als "Acting"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?