Haben Sandwichmaker eine Sicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben eine Thermostat im inneren verbaut. Wenn das Gerät eine Temperatur X ereicht hat wird die Heizung abgestellt. Dann fällt die Temperatur und das ganze beginnt vom neuen. Sollte mal der Thermostat versagen, gibt es bei guten Geräten eine Sicherheitstemperaturbegrenzung in Form einer Temperatursicherung. Da meisten Geräte aus Fernost kommen und billig sind, ist das nicht immer der Fall.

nein er geht dann nicht aus sondern heizt immer weiter. Denn: Er kühlt sich immer wieder zwischendrin von allein runter um ein paar grad und heizt dann wieder auf. So macht es auch JEDER Herd (deswegen gehen die Herdplatten auch immer mal wieder kurz aus und wieder an). Nur wenn du den Stecker ziehst vom Sandwichmaker ist er wirklich AUS.

Darin steckt ein Temperatur Sensor kann ganz klassisch in Form eines Bimetallschalters sein. Das Gerät schaltet ab, sobald der Sollwert der Temperatur erreicht ist.

Kühlt sich das Gerät ab, beginnt das Gerät damit zu schalten und wieder zu Heitzen. Dieser Vorgang wiederholt sich solange bis die Spannung unterbrochen wird indem z.b. der Stecker gezogen wird.

Dann heizt es sich immer wieder auf, sobald es abgekühlt hat.