Haben Rolex Uhren einen kleinen Preis Verfall über die Jahre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Luxusuhren Marke die so wertstabil ist und sehr oft auch an wert steigt. Man kann sagen, dass alle Modelle zwischen 5-15% an Wert gewinnen pro Jahr. Bei einer Uhr die jetzt im graumarkt knapp 9.000€ kostet ist, dass natürlich nicht so viel. Du kannst diese Uhr aber tragen(solang du jetzt kein Bauarbeiter bist oder sonstige schwere Arbeiten) sollte, dass kein Problem sein.

Natürlich muss man sagen, dass es sich immer mehr lohnt eine Uhr wegzulegen. Denn so geht man sicher, dass sie in der besten Kondition bleibt. Das würde ich aber eher bei einer Day-Date machen oder teureren Daytona.

Wenn du dir eine Datejust kaufst dann machst du auf gar keinen Fall ein Fehler. Du wirst sie tragen können und dann fürs gleiche Geld oder für mehr verkaufen können.

Wo würdest du sie denn kaufen? Und noch mal was, weil du bei einem Kommentar geschrieben hast, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist. Der Preis ist in sofern gerechtfertigt, weil alles in feinster Handarbeit gemacht ist, die Qualität ist einfach absurd gut, alle Materialen und Werke werden von Rolex selber hergestellt. Zudem kommt, dass es ein Luxus Produkt ist und es nun mal etwas teurer ist. Alles was du benutzt ist den Preis nicht wert. Ein Handy kostet in der Produktion auch nur 40-200€ Und werden für mehr Geld verkauft.

Wow oha ok danke!! Krass!!! Hab da so eher an die GMT Master 2 gedacht 😎👌🏻

@Nichtsnutz12

Welche denn? Batman/Girl, Pepsi? Mit einem Budget von 12.000 müsstest du die Uhren wenn zum Listenpreis bekommen und das wird sehr unwahrscheinlich Beziehungsweise musst du wenn dazu bezahlen damit du sie schneller bekommst oder halt 3-7 Jahre warten.

@Nichtsnutz12

Da muss ich dich leider enttäuschen. So läuft, dass nicht.

  1. Bei Rolex selber bekommst du keine Uhren und online kannst du sie gar nicht bestellen.
  2. Du kannst höchstens zu einen Konzi gehen wie zum Beispiel wempe. Da wirst du deine Uhr aber auch nicht bekommen. Auf beliebte Rolex Modelle gibt es mindestens 3 Jahre Wartezeit. Du könntest jetzt billigere Uhren und Schmuck kaufen dann würdest du sie höchstwahrscheinlich vorher bekommen aber dazu fehlt wahrscheinlich das Geld.
  3. könntest du jetzt zu einem grau Händler gehen. Dann würde es sich aber nicht mehr für eine Investition eigenen und du bezahlst dann für eine Batman, dass doppelte an Liste.
@Gamer500000000

Wasss??!! Als ob das so kompliziert ist! Warum produzieren die net einfach genügend?!!! Ne Mann dann wart ich eben 3 Jahre 😤

@Nichtsnutz12

Also Rolex produziert unter den Luxusuhren Firmen die meisten Uhren. Rolex produziert knapp 1.1 Millionen Uhren. Patek Philippe macht so um die 60.000 Uhren, Audemars Piguet 40.000 und Richard Mille grade mal 3.500.

Rolex könnte wahrscheinlich mehr Uhren produzieren aber es soll ja auch noch Luxuriös bleiben und nicht noch mehr zum Massenprodukt werden.

Sorry aber es heißt nicht, dass du deine Uhr nach 3 Jahren bekommst. Hinter diesen „Wartelisten“ steckt weitaus mehr hinter als deine Uhr nach 3 Jahren zu bekommen. Ziel ist es eigentlich, dass du billigere Uhren kaufst, Goldschmuck kaufst und sowas halt. Grade bei beliebten Modellen wie die Pepsi oder Batman ist es fast unmöglich beim konzi schnell eine Uhr zu bekommen. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass ein Wempe laden zum Beispiel maximal 3 Pepsis pro Jahr bekommt. Es wollen aber 10 Leute eine also bekommt derjenige die zu erst der am meisten bezahlt hat(das sagen dir die konzis natürlich nicht).

Diese Frage taucht hier in letzter Zeit ja recht häufig auf. Ich beantworte diese Frage deshalb nicht nur für Dich sondern allgemein. Also zum x-tenmal:

Kauft Euch bitte keine Uhr wegen einer angeblichen Wertsteigerung!

Das lohnt sich als Investition nicht. Dann kauft lieber Anteile an einem ETF an der Börse oder spart auf eine Immobilie. Wenn Ihr aber eine Uhr kauft, dann sollte sie Euch gefallen und nicht die Wertentwicklung im Vordergrund der Entscheidung stehen. Punkt.

Natürlich sind in den letzten Jahren die Uhren von Rolex etwa um 5% pro Jahr an Wert gestiegen.

Aber:

  1. Niemand kann seriös voraus sagen, ob diese Wertentwicklung in Zukunft anhält.
  2. Ist diese Wertsteigerung längst nicht bei allen Modellen. Es gibt auch eher unbeliebte Modelle. An Wert sind vor allem nur die Sportmodelle aus Edelstahl gestiegen. Diese muss man aber bestellen und teilweise jahrelang bis zur Auslieferung warten.
  3. Darf man nicht unterschätzen, dass bei Verkauf auch eine recht große Spanne zwischen Ankauf und Verkauf existiert, denn der Wiederverkäufer (Händler) möchte natürlich auch noch daran verdienen.
  4. Revisionen werden von Rolex zwar nur für alle 10 Jahre vorgeschrieben. Wenn man aber die Uhr etwas länger behalten möchte oder Reparaturen notwendig sein sollten, geht das dann ganz empfindlich ins Geld. Eine Revision kostet immerhin in der günstigsten Variante 750 Euro. Da sind aber noch keine Ersatzteile oder Reparaturen mitgerechnet.

Ok danke. Ne dachte eher ich benutze sie selbst 10 Jahre und verkaufe sie dann weiter auch mit leichtem Verlust meinetwegen …

@Nichtsnutz12

Wie gesagt: Wenn Du das Geld verfügbar hast, Du die Uhr Dir leisten möchtest und sie Dir gefällt, dann kauf Dir eine Rolex. Aber trenne Dich von dem Märchen, dass Du damit noch nach 10 Jahren ein gutes Geschäft machst. Auch wenn es hier Forenmitglieder gibt, die so etwas behaupten. Meistens sind das genau die Leute, die selbst noch nie eine Rolex im Besitz hatten. Denn meine Erfahrung ist, die Leute, die sich tatsächlich eine Rolex kaufen, behalten diese ein Leben lang.

@Bluemie

Also sorry aber du kannst nicht deine Meinung vergleichen mit den Daten und Statistiken die die wirkliche Wahrheit sagen. Zahlen lügen nicht.

Aber trenne Dich von dem Märchen, dass Du damit noch nach 10 Jahren ein gutes Geschäft machst.

So einen Schwachsinn. Klar kannst du damit Geschäfte machen und wirst mindestens dein Geld wieder raus holen. Sowas ist so ein Bullshit und ich kann es nicht mehr hören. Jeder Grauhändler nimmt und da gebe ich dir recht meist so 10-20% weniger als der aktuelle Marktpreis ist. Also wir kaufen zum Beispiel eine Uhr die 20.000 wert ist, für maximal 18.000€. Man möchte auch noch Gewinn machen aber Uhren zum Beispiel von 1999 kann man heute immer noch Gewinn bringend verkaufen. Die Yacht-Master 16622 wurde zum Beispiel 1999 vorgestellt und hatte einen Listenpreis von rund 5.200€. Heutzutage kann man sie ohne Probleme für 8.000-12.000€ verkaufen. Sagen wir du bekommst nur 7.500€ dann hast du trotzdem Gewinn gemacht. 7.500€ sind schon Yacht Master mit großen Gebrauchsspuren. So gehts mit anderen Modelle von vor 10 Jahren auch.

Klar muss man sagen, dass Uhren aus dem Graumarkt jetzt kein so großes Potenzial haben(beziehungsweise Uhren in einem niedrigeren Preissegment so bis 20.000€). Wenn du jetzt eine Batman für 18.000€ kaufst dann wirst du natürlich in 10 Jahren auch kein großen Gewinn machen und vielleicht sogar ein bisschen Verlust. Das ist aber nicht der Markt schuld, dass bist einfach du selber schuld, weil man zu dumm ist wirtschaftlich zu denken. Es kann natürlich auch anders laufen bestes Beispiel Patek Philippe 5711. Hättest du grau für 60.000€ kaufen können und grade etwas über 115.000€ wert.

Jetzt ist natürlich die Fragen sollte man bei einer Uhr für 10.000-20.000€ drauf hoffen, dass sie ein hohen Gewinn erzielt. Da sind wir uns einig NEIN. Man sollte Uhren eher kaufen wegen ihrer Qualität und Handwerkskunst aber man muss sagen, dass preislich höhere Uhren keine Probleme darstellen im Verkauf egal ob in 10 Jahren oder in 25 Jahren. Man holt zumindest sein Geld raus und das ist doch auch etwas. Ein Auto kannst du nicht 10 Jahre fahren und dann fürs gleiche Geld verkaufen.

@Gamer500000000

ich denke, Du überschätzt hier gewaltig die Stückzahlen, die über den Graumarkt verkauft werden. Das ist doch nur ein extrem geringer Teil. Der weitaus größere Anteil wird immer noch über die Konzessionäre verkauft.

Im übrigen verbitte ich mir von Dir, meine Kommentare mit "Schwachsinn" und "Bullshit" zu bezeichnen. Das ist überaus respektlos. Gerade Du bringst hier laufend nur solche merkwürdigen Komentare zu Grauhändlern, Wertsteigerungen u.ä.. aber kaum mal etwas Interessantes zum Theme "Uhren". Bleib mal bei der Realität und komm wieder mal ein bisschen runter.

@Bluemie

Natürlich wird beim konzi mehr verkauft aber was hat das jetzt mit meinem Text zu tuen? Gar nichts.

Ich bringe auch keine komischen Kommentare. Meine Kommentare über Grauhändler oder Wertsteigerung sind alle korrekt. Bis lang sind alle Uhren im Preis gestiegen wo ich es vorhergesagt habe. Egal ob es die Platin Daytona war, die 16622, die Two-Liner oder andere Uhren also erzähl mir hier bitte nichts von komisch Kommentaren. Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Uhren und weiß sehr viel über die wirtschaftliche Lage und über die Verkäufe. Außerdem ist es meine Arbeit und ich sehe es am eigenen Leib.

@Gamer500000000
Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Uhren und weiß ...

Das ist doch toll, wenn Du ein schönes Hobby gefunden hast und Dich mit Uhren beschäftigt. Vor noch nicht mal einem Jahr hast Du noch solche Trollfragen zum Erwerb von Fake Uhren hier ins Forum gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/bekommt-man-eine-strafe-wenn-man-fake-uhren-bei-wish-bestellt

Damals warst Du gerade mal 16 Jahre alt. In dem Alter finde ich es übrigens viel sinnvoller, sich eben nicht den ganzen Tag mit Uhren zu beschäftigen. Da würde ich lieber mehr in Ausbildung investieren. Aber das soll Deine eigene ganz private Entscheidung sein. Ich denke nur, Du solltest respektvoller mit anderen Forenmitgliedern umgehen.

So das soll´s von meiner Seite auch gewesen sein. Ich beende hiermit die Diskussion.

Wartungen sind nicht immer nötig. Gibt viele vintage Uhren die noch nie gewartet wurden und einwandfrei laufen.

@Gamer500000000

Naja - das ist dann beim Verkauf aber wie bei Gebrauchtautos, deren Serviceheft mit den notwendigen Inspektionen nicht gepflegt wurde.