Haben Röhre in U-Form einen Dynamischen Druck oder fällt dieser weg?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Begriff "dynamischer Druck" ist etwas missverständlich. Meinst Du "dynamisch" im Sinne von zeitlich veränderlich? Oder meinst Du gar einen Strömungsdruck, er sich aus der Bewegung eines Gases oder einer Flüssigkeit ergibt?

Ausserdem ist ein Druck nicht eine Eigenschaft eines Gefässes, sondern eher eine Wirkung eines Mediums auf das Gefäss oder besser auf die Gefässwand.

Also: Eine Flüssigkeit in einem U-Rohr entwickelt an jeder Stelle einen lokalen statischen Druck. Dieser ist allein von Höhe der Flüssigkeitspegels über den betrachteten Punkt, von der Flüssigkeitsdichte und von der Schwerkraft abhängig.

Druck = Höhe * Dichte * 9,81m/s^2

Dabei spielt die Form des Gefässes keine Rolle.

Nun hast Du wahrscheinlich gedanklich die Stelle im Auge, wo die beiden U-Zweige zusammenlaufen. Was ist da los?

Gedanklich kannst Du da eine Trennwand einführen und nach der Druckkraft (nicht dem Druck) fragen. Auf diese gedachte Trennwand wirkt eine Druckkraft nach links, die von der rechten Flüssigkeitssäule ausgeht.

Druckkraft = Druck * Wirkungsfläche

Genauso gibt es eine Druckkraft nach rechts, die von linken Flüssigkeitssäule ausgeht. Die Druckkräfte sind gleich gross, haben aber ein entgegengesetztes Vorzeichen und heben sich auf. - Die so genannten kommunizierenden Röhren sind somit ein Druckausgleichsphänomen.

Du darfst aber nicht sagen, dass beide Drücke gegeneinander gerichtet sind, weil der Druck eine skalare (ungerichtete) Grösse ist. Die Druckkraft ist aber eine gerichtete Grösse mit der sich Aufhebungseffekte gut erklären lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es beginnt damit dass eine U-Förmige Röhre nicht existiert, das ist eine Rinne. 

Und sonst kannst gerade in einer Rinne mit der Hand den Druck des Wassers erhöhen und sehen wie es ein paar Meter weiter reagiert. Die Antwort hast eh schon selber gefunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?