haben privatkassenpatienten auch versicherungskarten die sie vorlegen müssen?

8 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich, manche haben eine.Ist für MFA ganz hilfreich, da müssen die nicht die ganzen Personalien mit der Hand eingeben sondern können die Karte durchs Lesegerät schieben.

Ich habe eine Karte, gebe sie aber nur einmal ab. Dann hat die Arzthelferin meine gesamten Daten gespeichert (Name, Adresse, Geburtsdatum). Hab ich sie nicht dabei, ist es auch nicht schlimm, denn ich bekomme immer die Rechnungen nach Hause geschickt.

Im Krankenhaus wird sie eigentlich immer verlangt, weil auf der Karte vermerkt ist welchen (Einbett-, Zweibett-)Zimmerzuschlag man hat oder wie hoch man z.B. beihilfeberechtigt ist. Häufig wird dann auch von Seiten des Krankenhauses ein Vorschuss von der privaten KV angefordert.

Die meisten Privatpatienten sind sog. Selbstzahler. Sie bezahlen die Rechung selbst und reichen diese dann bei der KK ein. Kärtchen brauchen sie also nicht, müssen nur die Adresse beim Arzt hinterlegen, damit dieser die Rechunung zustellen kann.

Krankenversicherung: Was passiert wenn man mit einer alten Versichertenkarte zum Arzt ging?

Hallo,

ich bin mit meinen Versicherungskarten durcheinandergekommen und versehentlich 2-3x mit einer alten (Barmer) zur Arztbehandlung. Hat das irgendwelche Folgen? Danke!

...zur Frage

Was habt ihr bei einer Wohnungsbesichtigung einer Mietwohnung vorlegen müssen?

Ich brauche persönliche Erfahrungen.

...zur Frage

Ausweis im Hotel vorlegen, reicht da nur einer?

Um auf meine voherige Frage aufzubauen, frage ich nun: Müssen im Hotel beide Ausweis vorlegen oder geht es auch, wenn es nur einer tut? LG

...zur Frage

Bafög: Müssen meine Eltern Kontoauszüge vorlegen?

Ich beantrage heute Bafög und wollte fragen, ob ihr wisst, ob meine Eltern dafür ihre Kontoauszüge vorlegen müssen und wenn ja, wie viele bzw. von wann. :) Danke.

...zur Frage

Welche Arbeits-Bescheinigung soll ich als Freiberuflerin der Krippe vorlegen?

Mein Mann und ich sind Freiberufler und müssen jetzt eine Arbeits-Bescheinigung zum Start der Krippenzeit für unseren Sohn vorlegen. Es ist sehr schwierig, bei wechselnden Auftraggebern eine solche Bescheinigung zu bekommen. Zumal ich mich erst dann wieder verstärkt um meine Auftraggeber kümmern kann, wenn der Kleine in der Krippe ist. Was könnt Ihr mir raten, wie ich mich verhalten soll?

...zur Frage

Was darf Wohngeldkasse anrechnen?

Hallo, ich habe heute meinen Bescheid von der Wohngeldkasse bekommen. In dem Schreiben vermerken sie: Sollte sich das Einkommen von Herrn** erhöhen legen Sie uns bitte unaufgefordert jede Lohnabrechnung vor. Ist damit gemeint das wir jede Lohnabrechnung vorlegen müssen? Mein Mann hat einen Festlohn. ABER...Er bekommt monatlich eine kleine Provision wenn der Umsatz gut war. Müssen wir das vorlegen bzw dürfen die uns die Provision anrechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?