Haben private Krankenkassen auch Nachteile?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der wesentliche Nachteil ist, dass private Krankenkassen, aus denen man nicht zurück kommt im Alter dann sehr hohe Beiträge verlangen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
06.05.2016, 21:29

fürs Alter gibt es einen "speziellen" Tarif ......

der liegt bei 250-300 € und sichert die Leistungen ab wie für die gesetzliche KV

0

Nachteile? Eine Versicherung ist immer etwas mit dem man sich regelmäßig und aktiv beschäftigen sollte. Ich kenne leider viele Menschen aus meiner täglichen Berufspraxis die irgendwann einmal einen Vertrag geschlossen haben und sich nie wieder darum kümmern. Das ist vergleichbar damit das wir ein Auto kaufst und das dann 50 Jahre fährst ohne ein einziges Mal Ölwechsel zu machen, Zündkerzen zu wechseln oder es zu reinigen und dann-unter Höchstleistung- mit immer 200 kmh fährst und davon ausgeht ist das es am Ende immer noch genauso neuwertig, genauso leistungsfähig und genauso technisch und optisch in Ordnung ist wie am ersten Tag. Das kann einfach nicht funktionieren! Ich empfehle meinen Kunden spätestens alle fünf Jahre ihren vorhandenen Vertrag auf den Prüfstand zu stellen um zu schauen ob der Tarif immer noch deren Vorstellungen entspricht oder ob gegebenenfalls ein Tarifwechsel Sinn macht. Ich bin nun seit über 30 Jahren selber privat versichert und habe einiges an Erkrankungen (auch sehr schwerwiegende) hinter mich gebracht. Ich mag mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich in einer gesetzlichen Kasse versorgt worden wäre. Für mich bedeutet das, nicht nur aus beruflicher Sicht sondern auch als Verbraucher, Daumen hoch für die private Krankenversicherung!

Es kommt halt sehr auf die persönlichen Umstände an...

In der Gesetzlichen ist der Beitrag für alle Versicherten "gleich", egal ob sie kerngesund oder sterbenskrank sind. Wenn du eine private Krankenversicherung abschließen willst und relevante Vorerkrankungen mitbringst, zahlst du entweder einen Risikoaufschlag oder musst bestimmte Leistungsausschlüsse in Kauf nehmen.

Wenn du Familie hast, ist diese in der Gesetzlichen mitversichert und kostet keinen Cent mehr. In der privaten Krankenversicherung muss für jede Person ein eigener Beitrag gezahlt werden, die kostenlose Mitversicherung gibt es nicht.

Du bezahlst  deine Arztrechnung selber und bekommst das Geld dann von deiner Krankenkasse zurück - unter Umständen musst Du also in Vorleistung gehen (das wäre mir zu blöd)

Versicherte kommen in die gesetzliche Krankenversicherung.

Arbeitnehmer mit einem Einkommen oberhalb der Versicherungspflichtgrenze (2016: 56.250 Euro) müssen sich privat versichern. Privat versichern auch gesetzliche Krankenversicherungen.

Kommentar von DolphinPB
06.05.2016, 21:07

ziemlich wirr und komplett falsch. Arbeitnehmer mit einem Einkommen oberhalb der JAEG können sich privat versichern, sie können aber auch freiwillig gesetzlich versichert sein.

3
06.05.2016, 21:08

Quatsch!

niemand wird gezwungen, sich privat zu versichern ......

ich kenne jede Menge Selbständige (auch oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze), die freiwillig gesetzlich versichert sind ...

1
Kommentar von basiswissen
07.05.2016, 09:29

Gesundes Halbwissen kann auch ganz amüsant sein. Wo findet er Leute so etwas nur? Zwang in eine private Kasse zu gehen?

0

Du mußt immer in Vorkasse gehen und Du hast kaum eine Chance aus der  PK wieder rauszukommen.

Kosten sind fürn Normalo kaum zu Stämmen.

06.05.2016, 21:00

echt?

meine Krankenversicherung (privat) kostet 430 € monatlich ......

bei der freiwilligen Versicherung würde ich 329 € bezahlen ......

aber in meinen 430 € sind 75 €monatlich für ein üppiges Krankengeld eingerechnet ....

somit ist der Betrag nahezu gleich ......

bei wesentlich besseren Leistungen ..

1
Kommentar von Halloweenmonster
06.05.2016, 21:19

mir geht's nicht um die monatlichen Beiträge

0
Kommentar von nicinini
06.05.2016, 21:40

Wenn du mal ne Woche im Krankenhaus warst weist du es^^

0

Hallo,

im Alter deutlich höhere Beiträge...

Kenne jemanden, der hat für die Blutdruckmessung am Bein 400€ bezahlt - auf der Rechnung stand merkwürdigerweise nichr nur das Bein, sondern so gut wie alle Körperteile....

LG Tobi

06.05.2016, 21:09

dann lügt derjenige ......

ich kenne KEINEN EINZIGEN Privatversicherten, der mehr berechnet bekommt, als der Arzt durchgeführt hat ...

0
Kommentar von Havenari
09.05.2016, 16:10

Eine Blutdruckmessung am Bein würde ich für ungewöhnlich halten...

0

Ja du bezahlst mehr und bekommst mehr :)

Kommentar von DiffTine83
06.05.2016, 20:55

Inwieweit?

0
Kommentar von nicinini
06.05.2016, 21:38

den Beitrag den du zahlst ist höher, dafür werden mehr Leistungen von der Kasse übernommen. die Ärzte bevorzugen dich aber auch weil privat Patienten mehr zahlen. ob du das als Vorteil oder Nachteil wertest ist dein Ding.

0

Was möchtest Du wissen?