Haben Porsche Motoren auch eine Bezeichnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Porschemotoren haben auch eine Bezeichnung. Eine vollständige Liste habe ich allerdings nicht gefunden.

Bei ältern Porsche lautet eine Motorenbezeichnung zum Beispiel: 930.60

930 steht für den Porschetyp 930 und die 60 ist einfach eine fortlaufende Zahl, ohne weitere Bedeutung. Der 930.60 wäre z.B. der Motor aus dem Porsche 930 Turbo S. Der Porsche 930 Turbo hat die Nummer 930.66

Quelle: http://www.mobilverzeichnis.de/porsche/porsche-911/2592-porsche-911-997-motorcodes-motorenuebersicht

Bei den neueren Motoren hat sich die Bezeichung geändert. Der Porsche 996 hatte zum Beispiel einen M96 Motor (wieder mit einer laufende Nummer danach). Der Porsche 997 einen M97 Motor. Ab dem Facelift 997 mit den Direkteinspritzer dann einen 9A1 Motor. 

Quelle: http://rennlist.com/how-tos/a/porsche-997-m96-vs-m97-engine-differences-383726

Hier noch eine Auflistung von M96-Motoren (zweiter Beitrag): https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2637614-unterschied-motor-m96-01-02-03-04/

Für den aktuellen 991 habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Welcher wäre der beste von der Leistung zum tunen? Was das Gewicht angeht wie schwer so ca. sind die? 300KG ? 

0

Manche Porsche haben auch VW Motoren :)
Aber die meisten haben einen Porsche Motor, geh einfach zu einem Porsche Autokauf und frag nach :)

Ich finde sowas immer bei Wikipedia. Beim Motor von meinem C63 (Mercedes) steht dort alles genau drin und ist auf dem neuesten Stand. Seltsam aber wahr.

Dass mach eich auch, deswegen schreibe ich es hier weil es nichts auf Wikipedia gibt.

0

Porsche 911 Rally?

Hallo,

ein bekannter von mir hat einen alten Porsche 911 Baujahr 1977 SC, er möchte in vll bei Rallys einsätzen leider wissen wir beide nicht in welchen Gruppen man damit fahren kann und vorne dabei wäre

...zur Frage

Welcher Motor verbraucht am wenigsten?

Moin, ich weiß, es liegt vom Fahrer, Getriebe, Wind usw ab.

Es gibt aber eine basis zb wo der Motor nicht weniger verbrauchen kann sonnst würde der nicht funktionieren.

...zur Frage

Rennsemmel, Sport, PS, Auto usw

moin, was gibt es so für kleinere aber leistungsstarke autos ? große autos zB Volvo s60 oder BMW, VW, Audi haben ja große motoren mit großer leistung und ich will wissen welche kleineren autos bevorzugt 3 türer für bis 5000€ gibt die ordentlich leistung haben und auch bisschen gegen die großen autos mithalten kann. Danke

...zur Frage

Audi RS6 oder Porsche Panamera Turbo S?

Hey für welches Auto würdet Ihr euch entscheiden wenn Ihr so viel Geld hättet ..

Würdet Ihr Audi Rs6 nehmen oder doch den Porsche Panamera Turbo S

Und ja ich kann mir diese Autos noch nicht leisten aber ich abeite dran ! und in 3-4 Jahren wenn alles so klapt wie ich es mir vorstellen kann ich mir dieses Traum erfüllen

Und bitte keine anderen Autos nur RS6 oder Panamera es hat seinen Grund warum nur die beiden ....

Also für welches der Autos würdet Ihr entscheiden und warum

Danke..

...zur Frage

Was sind Voraussetzungen um den Beruf eines Testfahrers auszuüben?

Hallo zusammen, welchen Bildungsgrad und welche Ausbildung benötigt man für den Beruf "Testfahrer" zB BMW oder Porsche...

...zur Frage

Wo kann man die seitenaufkleber wie in fast and furious kaufen wie zb der skyline,supra,eclipse usw?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?