Haben Pflanzen Gefühle (frage an Vegetarier und Veganer)?

25 Antworten

Pflanzen können auch auf äußere Reize reagieren, jedoch funktioniert das anders als bei Tieren, welche eine spezialisiertes Nervensystem haben. Ich beschrönke mich mal auf das Schmerzempfinden, denn das wäre ein entscheidender Punkt, solche eine Empfindung ist unwahrschenlich bei Pflanzen, denn es würde keinen Zweck erfüllen. Ich denke auch das eine Form von zentralem Nervensystem für Empfindungen/Gefühle benötigt wird, das findet sich ebenfalls bei keiner Pflanze. 

Bei Pflanzen läuft es meist über chemische Reaktionen, so wird ein äußerer Reiz mittels Rezeptoren wahrgenommen und von dort wird eine Signalkaskade ausgelöst, welche dann z.B. dazu führt, dass entsprechende Gene aktiviert werden und so die Stoffe für eine Reaktion produziert werden, dies benötigt keine "Gefühle". Teilweise können in Pflanzen auch elektrische Signale weitergeleitet werden, aber auch das ist nicht direkt vergleichbar mit dem Nervensystem der Tiere.

Ein Tier kann auf einen Schmerzreiz reagieren indem es sich z.B. von der Quelle des Reizes wegbewegt, auch findet ein Lernprozess statt um zukünftig diesen Schmerzreiz zu vermeiden.

Pflanzen hingegen können nicht in dieser Form reagieren, da sie immobil sind macht ein Schmerzreiz keinen Sinn, es könnte kein Nutzen daraus gezogen werden, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass sich ein solches System etabliert hätte.

Hallo, 

ich sag dann immer "dann iss doch Steine". Irgendwas muss man schließlich essen. Ich habe mich nun mal für Tiere entschieden. Warum? Weil, Tiere für mich Freunde sind und offen Emotionen zeigen. Eine Blume war nie für mich da, geschweige denn zeigt sie mir großartig Emotionen. Das heißt nicht, dass ich daran zweifle das Pflanzen Lebewesen sind. Für mich haben sie nur keine Gefühle. Tiere schon. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Irgendwas muss man schließlich essen. Ich habe mich nun mal für Tiere entschieden.

Ich auch. Ich esse auch lieber Tiere als Pflanzen.

Pflanzen haben kein zentrales Nervensystem, also auch nicht das, was wir Menschen als "Gefühle" bezeichnen würden. Pflanzen haben allerdings durchaus die Möglichkeit, äußere Reize wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

Letztendlich ist es aber so, daß jede biologische Substanz auf diesem Planeten früher oder später einem anderen Lebewesen dazu dient, eigene Körpermasse aufzubauen. Jedes Tier, jede Pflanze, jeder Pilz wird von einem anderen Organismus verwertet. Warum sollten wir Menschen da eine Ausnahme machen? Nur, weil sich ein Teil von uns verbrennen läßt und die eigene Substanz somit dem Kreislauf der belebten Natur entzieht?

1
@GanMar

Missverständlich ausgedrückt, ich habe mich für die Tiere entschieden im Sinne davon sie nicht zu essen, sondern zu schützen. 

Das ist ja dann jedem seine Entscheidung. 

4

Pflanzen haben kein zentrales Nervensystem und somit auch keine Empfindungen für Schmerz. So ist zumindest der heutige Wissensstand. Deswegen esse ich Pflanzen.

Das mit den auf Reize reagieren, um zb auch Insekten abzuschrecken stimmt.

Keine Ahnung warum veganer oder Vegetarier sowas immer gefragt werden, lieber esse ich eine Pflanze die keine Schmerzen fühlt als 100000000000000000000000000000000000000 Tiere zu quälen, zu töten und zu essen. Mit Schmerz. Mit Schmerzen wie Menschen sie fühlen.

Haben Pflanzen auch gefühle wie Menschen?

Kann es sein das Pflanzen auch gefühle haben und leben? Und wie sieht es mit Kartoffeln oder Karotten aus? haben diese mal gelebt?

...zur Frage

Woraus werden Nahrungsergänzungsmittel für Veganer hergestellt?

Sind "Vegetarier-/Veganervitamine" und so eigentlich an sich vegan bzw vegetarisch?

...zur Frage

Würden Vegetarier/Veganer fleischfressende Pflanzen essen?

Hallo Leute,

ich hab ganz einfach mal die frage, ob Vegetarier eigentlich fleischfressende Pflanzen essen würden, wenn man sie kaufen und essen könnte?

...zur Frage

Haben Pflanzen wirklich Gefühle?

Habe mal gehört, dass man herausgefunden hat, dass Rosen beim abschneiden "schreien".. Glaubt ihr das? Und was wisst ihr darüber, ob Pflanzen ähnliche Gefühle haben wie wir? Und meint ihr dass es irgendwann mal so enden wird, wie mit uns (Entwicklung von sonstwas zum Menschen)?

...zur Frage

Gibt es hier Veganer/ Vegetarier, die soweit gehen, dass sie ihre Haustiere vegan/vegetarisch erziehen?

Es gibt doch bestimmt Vegetarier bzw Veganer, die Haustiere besitzen: Jtz frag ich mich -> Wenn die z.B. einen Hund haben (der isst ja Fleisch), dann soll der ja auch Fleisch essen, wegen den Mangelerscheinungen und weil es einfach Tierquälerei ist.

Gibt es da jtz Vegetarier bzw. Veganer, die ihre Tiere trotzdem Vegan/Vegetarisch erziehen? Wie begründet ihr das, wieso macht ihr das?

bzw. wie finden das die Vegetarier/Veganer, die keine Haustiere haben?

Die Hunde braucheb doch das Fleisch, egal wie man sich selbst ernährt. Das ist doch Tierquälerei?

LG Flo :))

...zur Frage

Ist es besser Vegan oder Vegetarier zu sein?

Um einfach nur Abzuhnemen , ist es effektiver Veganer zu werden oder reicht es auch nur Vegetarier zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?